Endlich anfangen - aber mit welchem Zubehör?

Antworten
DerNeueinsteiger63
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 17:19

Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor wenigen Wochen im Forum vorgestellt habe, möchte ich nun endlich mit dem Basteln nach über 40 Jahren wieder beginnen und habe mir dafür ein wohl hoffentlich recht einfach zu bauendes Modell aus der großen Bucht für günstiges Geld gekauft, um erst einmal wieder reinzukommen. Dazu habe ich auch ein paar Fragen.

1. Welche Pinsel könnt Ihr mir empfehlen? Da ich wohnraumtechnisch leider keinen Hobbyraum zur Verfügung habe, muss ich ins Wohnzimmer ausweichen, und da besteht mit meiner Frau die Vereinbarung: keinen Airbrush verwenden. Im Netz wird eine Vielzahl von Pinsel und Pinselsets angeboten, da steige ich kaum durch. Habt Ihr einen Tipp im Hinblick auf Deckkraft, Verarbeitungsqualität, Preis-Leistung, ... etc. für mich ? Die Pinsel von Revell erscheinen mir recht teuer.
2. Welchen Pinselgrößen benötige ich wohl für den Schwerpunkt Bemalung von Flugzeugen aus WWII ?
3. Welche Farben sind dafür empfehlenswert, Acryl oder eher emaille ? Worin liegen die Vor-u. Nachteile bei beiden?
4. Muss ich vorgrundieren oder ist das eher "Schmuck am Nachthemd" ?

Für Hinweise, Tipps und Empfehlungen Eurerseits bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Klaus
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Thema Pinsel:
Da musst du herausfinden, mit was du an besten klarkommst. Hier wirst du alle Facetten finden, vom Krabbeltisch bis zum Naturhaar... Ich habe die verschiedensten Pinsel am Start.

Thema Farben: dito, wie bei Pinsel. Aqua riecht (fast) nicht, das Reinigen mit Wasser oder Spiritus. Verarbeitung auf keinen Flächen (für mich) OK, aber große Flächen, ca 5€ Schein (auch mit Airbrush) schon nicht so einfach.

Enamel riecht, Reinigen mit Verdünner, das riecht einfach immer. Trocknen und Verarbeiten etwas aufwendiger, aber die Ergebnisse meist deutlich besser (Pinsel und Airbrush)

Ich grundiere nur, wenn Teile großflächig später abgeklebt werden müssen, aber eigentlich nur für's Gewissen😎

Alles hier sind MEINE Erfahrungswerte.

Du wirst sicherlich einige andere Sichtweisen noch lesen😉
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
DerNeueinsteiger63
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 17:19

Hallo Bert,
klasse, herzlichen Dank für die wertvollen Tipps,
die helfen mir schon mal weiter.
Schönes Wochenende,
Gruß Klaus
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Klaus,

Bei Farben und Pinsel scheiden sich wie üblich die Geister . 2 Leute 3 Meinungen :D Daher kann Dir eigendlich nur jeder seine eigene Meinung wiedergeben .
Fangen wir mal mit den Farben an weil sich auch in gewisser weise die Pinsel dannach richten .

Ich nutze zu 99% Acrylfarben . Habe zwar meinen eigenen Hobbyraum aber meine Frau mag es auch nicht wenn es in der ganzen Bude riecht ... ausser nach essen :lol:
Acrylfarben haben den Vorteil , dass sie so ziemlich Geruchslos sind . Emaillefarben hingegen riechen schon deutlich nach Lösungsmittel .
Die Verarbeitung und Handhabung von Acrylfarben empfinde ich als einfacher . Sie sind einfach zu verdünnen und die Pinsel / Airbrush ist einfacher und geruchslos zu reinigen .
Auch mit der Airbrush entstehen keine Gerüche etc . und der Sprühnebel dürfte weniger Gesundheitsschädlich sein .
Acrylfarben sind günstiger als Emaillefarben , aber für selbige Deckkraft benötigt man mehr Acryl .
Grundieren ... selten und nur bei großflächigen Teilen um Nähte etc zu sehen welche noch Nachbehandlung brauchen

Tja ... Pinsel... ich hab einen ganzen Haufen angesammelt mit der Zeit . Es gibt natürlich spezielle Pinsel für Acryl .
Hier wird man auf relativ Weiche Pinsel setzen müssen um sauber streichen zu können. Von den größen her 3/0 und dann immer Größer . Denke wenn Du 10 Verschiedene Größen hast bist Du locker gut bedient .
Persönlich favorisiere ich Naturhaarpinsel weil die einfach feiner sind. Habe aber alles mögliche an Pinsel hier rumstehen .

Pinsel bei Email kann ich nichts zu sagen da nicht mein Gebiet

Bei Pinselbemalung wird Dir ggf der Simiatan weiter helfen können , da er nur mit Pinsel bemalt und das wirklich herrausragend hin bekommt
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
DerNeueinsteiger63
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 17:19

Hallo Ralf,
dankeschön für die ausführlichen Infos. Damals in den Endsiebzigern resp Anfang der 80iger war doch alles ein wenig einfacher, wie ich mehr und mehr merke. Da gab's Matt und Glänzend, das war's....
Ich werde mich dann wohl für Acryl entscheiden, auch im Sinne meiner Frau! :D
Dir ein schönes Wochenende,
Gruß Klaus
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Probier beides, bevor du dich entscheidest!

Nur weil enamel "reicht", solltest du nicht gleich "nein" sagen.

Klarlack gibt's bei mir nur aus der Spraydose...

Das geht -eben auch bei mir- nur im Freien...

Wegen der paar Kleckse enamel und dem Geruch beim Pinseln, würde ich es nicht gleich ablehnen. Airbrush ist eine andere Hausnummer, aber beim Pinsel, im ursprünglichen Sinn, sehe ich es "offener"...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hallo Klaus....

Ein paar ganz Einfach und schnelle Antworten.....:
Zur Farbe..... klare Sache, nimm die Aqua Color Farben von Revell. Riechen nicht, kann man Notfalls mit Wasser verdünnen (besser ist aber der Aqua Color Thinner) Mit Wasser kannst du dann auch die Pinsel auswaschen.
Hast du einen Action Markt in der nähe? Da gibts billige aber gute Pinsel, die ich nur noch benutze. Diese hier.....:
https://www.action.com/de-de/p/van-eyc ... elsatz-2/ Du siehst, die gibt´s auch online. ;)
ich grundiere nie.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Klaus,

wie Ralf (danke für die Blumen Ralf:) ) schon schrieb,
bemale ich auch nur mit Pinsel.
Die Gründe sind sehr identisch zu deinen.

Zu der Pinselfrage,:
Ich benutze die Painta Sets von Revell.
Einmal mit Runden und einmal mit den Flachen Pinseln.
Und auch ebenso ein Set vom Discounter.
Wichtig ist nur, das sie weich sind.
Je weicher desto besser.
Naturhaar bietet sich hier besonders an.

Zur Pinselgröße:
dem Modell und der zu bemalenden Fläche angepasst.
Kommt auf die Grösse deines Modells an.
Eine Bf 109 in 1:144 ist nunmal keine Bf 109 in 1:32.
Kleiner Pinsel, grosse Fläche :thumbdown:
Kleiner Pinsel, kleine Fläche :thumbup:

Welche Farbe:
muste eigentlich selbst Erfahrungen Sammeln, mit welcher
du am besten klar kommst.
Jeder malt anders, vom Druck und der Bewegung her bezüglich
des Pinsels.
Ich selbst male nur mit den Revell Aquas (auch wegen dem Geruch
bei den Enmails).
Aber hier muss gesagt werden, das der gute Umgang damit,
etwas Übung und daraus resultierenden Erfahrungen
samt "Lehrgeld" voraus setzt .
Aber das ist meiner Meinung bei allen Farben der Fall.

Vorteile Aquas: riechen nicht, verdünnbar mit Wasser.
Einfache Pinselreinigung (Wasser).
Gut mit Pinsel zu verarbeiten und sollte man ein Teil entlacken müssen,
geht es sehr einfach mit Spiritus.

Nachteile Aquas: meist für Airbrush nicht Optimal.
Empfindliche Oberfläche bezüglich Kratzer.

Vorteile Enmails: gleichermaßen geeignet
für Airbrush und dem Pinsel.
Etwas Kratzfester als die Aquas.

Nachteil: Geruch, Geruch vom Verdünner.
Schlecht beim reinigen der Pinsel, da hier
Wasser nunmal nicht langt.
Mehr Aufwand beim Entlacken.

Grundieren mache ich nie.

Bezüglich Pinseln mit den Revell Aquas,
hatte ich hier schon mal was geschrieben:
Tipps zu Pinselbemalungen mit Revell Aquas


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
DerNeueinsteiger63
Beiträge: 4
Registriert: Mi 15. Feb 2023, 17:19

Hallo Jan,
toll, herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Tipps.
Ich bin überhaupt schwer begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum.
Von den tollen Modellbildern mal ganz abgesehen - das ist ja schon Champions League. Da bin ich leider nur Kreisliga.
Aber macht nichts, Hauptsache, ich habe Spaß am Basteln.
Wie heißt es? Der WEG ist das Ziel 😊

Herzlichen Dank an alle,
viele Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“