Prinz Eugen 1941 - Trumpeter 1:350, Baubericht

Revell-Bert
Beiträge: 3619
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Schöne "kleine" Details :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Genauso schön wie deine anderen Schiffe!
Klasse Arbeit!

LG
Christian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wow Dankeschön. Freut mich, dass euch das Schiff auch gefällt.


Dann will ich hier noch 2 kleine Fortschritte zeigen.

Ich habe mit dem Takeln begonnen und mich dabei an Marcos hervorragender Prinz Eugen orientiert.
Bild

Zur Takelung nutze ich das Garn von "Uschi Van der Rosten - Rig that thing - super fine" .

Dann erst ist mir aufgefallen, dass etwas ganz Wesentliches noch fehlt. Nämlich die Antennen am Kommandoturm.
Trumpeter hat diese offensichtlich vergessen. Scheinbar waren sie aber vorgesehen, denn an der Plattformunterseite sind Löcher, welche sicherlich der Befestigung dienen. Ich habe das auch nochmal mit Jan´s Prinz Eugen verglichen und wie er die Antennen einfach selber gemacht.

Hier fehlen die Antennen:
Bild

Dann aus gezogenem Gussast 4 gleiche Stäbe angeklebt:
Bild

Auf einer der Ätzteileplatinen finden sich 2 passende Antennen. Die anderen 2 bastelte ich mir aus der beiliegenden Reling. Diese hat zufällig sogar die gleiche Höhe.
Bild

Und so sieht das ganze dann fertig aus:
Bild

Jetzt kann ich endlich weiter Takeln :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo Frank!

Da mir das Takeln ja auch noch bevor steht, würde ich gerne mal wissen womit du das machst.
Sieht nämlich richtig gut aus!

LG
Christian
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. Dann will ich mal versuchen das zu erklären :?

Ich nutze ja wie gesagt den Nylonfaden von "Uschi Van der Rosten - Rig that thing - super fine".
Dieser ist ähnlich wie ein Gummi elastisch.
Ich schneide mir ungefähr die Fäden in der gewünschten Länge ab. Dazu nutze ich eine sehr scharfe Schere. (Rasierklinge soll wohl auch gehen, habe ich gelesen.)

Dann klebe ich mittels eines Zahnstochers einen kleinen Punkt schnell abbindenen Ätzteilekleber (herkömmlicher Sekundenkleber geht sicherlich auch) an die gewünschte Stelle - siehe Rote Pfeile.
Dann bringe ich das Fadenende mit einer sehr feinen Pinzette an die richtige Stelle. Der Faden verbindet sich sofort mit dem Ätzteilekleber und man kann nach wenigen Sekunden den Faden zu nächsten Klebestelle führen und ankleben. Dabei überdehne ich den Faden ein klein wenig, aber nur so viel, das er sich spannt.
Bild

Bild

Den restlichen Faden schneide ich dann mit der Schere ab und wenn dann noch irgendwo etwas absteht, klebe ich es mit an und übermale es eventuell noch.

Ganz wichtig: Von Innen nach außen arbeiten, sonst wird es schwierig weiter zu hantieren.

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben. Wenn nicht, sag bescheid
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung!
Dann werde ich mir wohl auch mal so einen Faden zulegen.
Ich habe hier 0,02mm Wolframdraht. Aber der ist natürlich nicht elastisch.
Da ist aber sicherlich extrem vorteilhaft.

LG
Christian
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Richtig klasse Arbeit :respekt:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. :thumbup:

Hier nun mein Vorletzter Baubericht für dieses Modell.
Beim Takeln ist mir aufgefallen, dass ich ja noch die Hauben am Schornstein machen muss.
Ich habe mir folgende Methode überlegt:
Ich habe Silikon zum Modellieren von Figuren genommen und daraus eine Kugel geformt, welche die entsprechende Größe hat. Diese habe ich nach dem Aushärten durchgeschnitten und weiß bemalt.
Und erninnert Ihr euch noch an die Ätzteileplatine mit den Teilen für die Reling?
Von dieser schnitt ich den dicken Rand aus und formte daraus einen Bogen.
Bild

Den Bogen noch anpassen und ankleben.
Bild

abschließend alles bemalen, festkleben und darüber freuen ;)
Bild



Jetzt konnte ich die Takelage fertig machen.
Bild


Die 105er Flak hat noch schwarze Streifen bekommen, welche ich mit einem schwarzen Fineliner realisiert habe.
Bild


Und so schaut die Prinz Eugen nun aus:
Bild


Jetzt muss nur noch die Reling auf dem Hauptdeck angebracht und mit Farbe ein bisschen Alterung gezaubert werden, dann wäre mein Modell fertig. Vielleicht schaffe ich das ja sogar dieses Wochenende :mrgreen:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Nach einer gefühlten Ewigkeit hast Du es ja jetzt fast geschafft Frank :thumbup: :D :lol:

Sieht doch sehr klasse aus und passt natürlich hervorragend zu Deiner Bismarck :respekt:
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Sa 11. Mär 2023, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

klasse gebaut...gefällt mir wirklich gut.... ich bewundere ja immer wieder euren Einfallreichtum, wenn es um Lösungen geht. :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4665
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke euch.
Es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten diese Hauben zu machen, aber ich habe leider nicht die Mittel oder Fähigkeiten dazu, also muss man sich was einfallen lassen :lol:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Geschafft, die Prinz Eugen ist fertig! 8-)

Bild



Die restlichen Galeriebilder findet Ihr hier: viewtopic.php?t=10100
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Herzlichen Glückwunsch Frank. :thumbup: :thumbup:
Wirklich super Arbeit :respekt:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Danke dir. :)
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“