McDonnell Douglas F-4E Phantom II, Hasegawa 1/72 (JS-085)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe diese Phantom im Rahmen eines Gemeinschaftsbaus gebaut, dessen Thema ältere japanische Bausätze waren und sind. Die Gruppe läuft noch. Der Bausatz hat bei mir mehrere Jahrzehnte im Keller gelegen und dies war ein Anlass, den Stapel zu verringern.

Bild

Bild

Der Bausatz ist recht einfach gehalten und zeigt, dass auch die japanischen Hersteller eine Lernkurve durchgemacht haben. Von den bisher gebauten Phantoms gefällt mir die von Revell am besten. Das ist die, deren vorderer Rumpfteil eine separate Baugruppe ist, die dann zwischen den Triebwerkseinläufen auf den Restrumpf geschoben wird. Und der Bausatz ist fein detailliert und passgenau.

Bild

Bild

Bei diesem Bau habe ich mich an der Tarnbemalung mit Papierschablonen versucht. Die jeweilige Farbfläche wird aus steifem Papier ausgeschnitten und mittels gerollten Patafixstücken auf die Modelloberfläche geklebt. Dabei sollten diese Stücke nicht direkt am Rand aufgebracht werden, sondern mit etwas Abstand, damit sie sich beim Spritzen nicht abzeichnen können. Das Papier hat dann einen Abstand von ca. 2 mm zur Oberfläche und wenn man senkrecht darauf spritzt, gibt das einen weichen Rand.


Bild

Ich habe Humbrolfarben 116, 117, 118 verwendet und ohne Grundierung gespritzt. Danach habe ich vor dem Aufbringen der Abziehbilder mit Bodenpolitur versiegelt und die glänzenden Markierungen wiederum mit dem Pinsel mit Mattlack entschärft. Mit schwarzen Revell Pigmenten habe ich die Oberfläche anschließend etwas unregelmäßig gestaltet.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
klasse Arbeit :clap: :clap: :clap:
Die Lackierung ist mega :thumbup:
Gefällt mir sehr gut :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sehr schöne Maschine ist Dir gut gelungen . Auch die Lackierung und Art der Lackierung sind hervorragend .

Schön das Du auch eine Phantom empfolen hast , da ich die auch noch auf dem Schirm habe wobei ich eine Marine Version bevorzugen würde
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Super lackiert. Tolles Modell :thumbup:
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

sehr schöne Arbeit.... die Phantom war schon immer eins meiner Lieblingsflugzeuge...
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Immer wieder schön zu sehen, wie man auch aus alten Bausätzen ein tolles Ergebnis zaubern kann

Jogie
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup: sieht sehr gut aus :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Galerie“