Revell Nostalgie - Alte Werbung

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Guten Abend zusammen,

ich bin mal in mich und mein Archiv gegangen und habe mal ein wenig gegraben
- und habe einiges an alter Revell-Werbung ans Licht gebracht.

Revell Deutschland wurde ja, wenn ich Wikipedia glauben darf, 1956 gegründet.
Doch das früheste, was ich an Reklame ans Licht gebracht habe, stammt aus dem Jahr 1958.

Falls ihr mehr davon sehen möchtet kann ich noch so einiges einstellen,
bin bis Ende der sechziger Jahre damit ausgestattet.

Falls nicht, dürft ihr mich gerne mit virtuellen Tomaten bewerfen,
soll bedeuten, werte Moderatoren], falls unpassend für´s Forum, einfach löschen.

Aber ich dachte, Cafe - off topic, und überhaupt...
Vielleicht ist das ja auch allgemein von Interesse, - zumindest dient es der Unterhaltung.
Juli1958.jpg
Juli1958.jpg (121.95 KiB) 1112 mal betrachtet
Oktober1958.jpg
Oktober1958.jpg (195.1 KiB) 1112 mal betrachtet
April1959.jpg
April1959.jpg (54.06 KiB) 1112 mal betrachtet
Falls noch jemand mit Werbung aufwarten kann, die älter ist als Juli 1958 würde mich das interessieren

Es grüßt freundlich,
der Ron
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Am besten finde ich den Spruch...: "Wenn Modell - dann Revell". :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Katalog auf Wunsch gegen Voreinsendung von 20 Pfennig. :lol:
Rarei
Beiträge: 3
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 12:29

Leider gibt es keine Revellkataloge
mehr . Ich finde den aktuellen leider
Nur als PDF.
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Ich lege noch mal zwei nach...
August 1960.jpg
August 1960.jpg (216.64 KiB) 1013 mal betrachtet
Man beachte den Preis dieses Ghia

oktober 1960.jpg
oktober 1960.jpg (192.58 KiB) 1013 mal betrachtet
und hier, bereits motorisiert...
- die Kataloge werden bereits teurer.

Ein angenehmes Wochenende wünscht,
Ron
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das waren ja interessante Preise :ugeek:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Das durchnittliche Einkommen 1960 betrug ca. 508,- DM
Das brachte Vater in der Lohntüte nach Hause.
Pfennige kamen in die Sparbüchse und dann, nach fleißigem Sparen, stand der Ghia auf dem Basteltisch.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Danke für den Beitrag. Finde ich super. :thumbup:
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

So, wenn es nicht stört, würde ich diese kleine Zeitreise gerne noch ein wenig fortsetzen.
Natürlich bin ich schon mit der Chronologie etwas durcheinandergeraten, daher nochmal einen kleinen „Timewarp“ zurück ins Jahr 1959.
Oktober1959.jpg
Der Dampfer in der Mitte erschien seiner Zeit bereits 1955 unter dem Namen „US Navy Hospital Ship Haven“ und erlebte mehrere Auflagen – Schiffstaufen. Zuletzt wohl unter dem Namen „Hospital Ship S.S. Hope“ -Revell Nr. 00007- der Maßstab ist allerdings ein anderer 1/471?
Siehe hier: https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... n--1161076

Der kleine Flitzer darunter ist einer meiner Lieblinge, den ich wohl gerne hätte...
Ein Pontiac Club de Mer - Revell-H-1213 im Maßstab 1/25

Als nächstes fällt dann das Atomzeitalter über uns her.
März1960.jpg
März1960.jpg (195.34 KiB) 875 mal betrachtet
Zu dieser U-Boot Klasse hält – natürlich, Wikpedia Infos bereit:
https://de.wikipedia.org/wiki/George-Washington-Klasse


Danach - heute eine absolute Seltenheit !!!
April1960.jpg
April1960.jpg (220.13 KiB) 875 mal betrachtet
Klugerweise hat Revell seinerzeit darauf verzichtet, entsprechend „Kernbrennstoff“ mit zu liefern.

Zu dieser Zeit gab es einen, fast schon euphorischen Atomhype – Flugzeuge, Schiffe, Autos - überhaupt alles, alles sollte atomar betrieben werden.
Im übrigen haben wir, also die Menschheit, seit 1945 mehr als 2000 Atombomben hochgehen lassen... sollte reichen.


Na ja, soviel erst mal für jetzt, bei Gelegenheit stelle ich noch ein wenig ein, wenn´s recht ist,
Bis dahin alles gute,
Ron

Ach ja, bei eurem nächsten Besuch bitte ich aber darum, eure Clubausweise bereit zu halten!!!
April1961.jpg
April1961.jpg (181.5 KiB) 875 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Hallo Jan, fein das es dir gefällt.
Ich arbeite mich gerade duch einige (also eigentlich ziemlich viele) Zeitschriften der Zeit - eigentlich auf der Suche nach dem, was man heute "Retrofuturismus" nennt - und abei stoße ich auch immer wieder auf diese wunderbaren, alten Annoncen.
Eigentlich ein Stück Zeitgeschichte, das man nicht vergessen sollte.
Beste Grüße,
Ron
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Weitermachen :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ja... wirklich ein sehr Interessanter Trööööt. Das weck Erinnerungen...... das U-Boot hatten tatsächlich.
Das Atomkraftwerk...... wieso erinnert mich das an...: "Weihnachten bei den Hoppenstedts"... :mrgreen:
Ehrlich.... das ein- oder andere alte Modell hätte ich gern. Was wohl aus den ganzen Formen geworden ist?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Bastlerchris
Beiträge: 224
Registriert: Di 7. Apr 2020, 13:53
Wohnort: Gera

Sehr schöne Sachen... interessant :thumbup:

Unbedingt weitermachen.
VG Christian
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Vielen Dank für eure positive Rückmeldungen, ich werde dann also nach und nach etwas weiter graben und das ein und andere von hoffentlich eurem Interesse zu Tage bringen. Habe noch bis Anfang der 70'er Jahre durch zu arbeiten.
Beste Grüße,
Ron
Antworten

Zurück zu „Café“