Boeing B727-100 PanAm (1:100 von Master Modell)

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Bis auf die Kabienfenster ist der Rumpf fertig für den Zusammbau.

Hier ein paar Bilder vom Zustand:
20230314_154629.jpg


20230314_154429.jpg

Nachdem Flügel und Fahrwerk montiert sind geht's an die Details
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Erik,
schöner Fortschritt :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Es weiß zu überzeugen ;)
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Und hier auch ein Bild von den Tragflächen. Ich hab für die Wingtip Linse etwas stärkeren Tesafilm benutzt. Die Idee hab ich mir aus einem anderen Baubericht abgekupfert. Aber das musste ich unbedingt mal ausprobieren. Das ist eine geniale Sache und sehr einfach.

20230315_112812.jpg
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wingtip Linse
Wie hast du das verarbeitet?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Das Tape großflächig aufkleben und danach überstehendes Material mit einem Bastelmesser an den Rändern entfernen. Ich hab entlang der Kanten eine Klebefläche von ca. 1mm gelassen. Die Kanten sollten zusätzlich z.b. mit etwas Leim versiegelt werden.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für die Erklärung. Ich frage mich nur, wie das dauerhaft hält. Du schreibst ja "stärkeres" Band, das hat ja zumeist sein störrisches Eigenleben, was es nach einer Zeit an den Tag legt und in seine Ursprungsform zurück will...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Da gibt's verschiedene Produkte. Ich hab ein tape verwendet das etwas stärker und elastischer ist als der normale Tesafilm. Trägt man etwas Leim an den Kanten auf gibt das dem Film zusätzlichen Halt. Ich bin aber auch noch am experimentieren. Bis jetzt hält sich der Film problemlos auf der Fläche.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

DIese PanAm-Lackierung gehört zu meinen Favoriten. Klassisch. Dein Modell gefällt mir bis hier hin auch schon.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Vielen Dank!
Ich hab auch lange überlegt welche Lackierung das Modell genau bekommt. Damals wurden mit neuen Lackierungen auch kleinere Details verändert.

Momentan sind Tragflächen und Fahrwerk montiert:

20230321_164202.jpg
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Es geht an die Details und somit leider mühsam voran. Die N357PA hatte zur damaligen Zeit eine "slanted USA flag". Der Decalbogen aus dem Zubehör hatte leider nur die rechteckige Flagge zur Auswahl. Für die fehlenden Details hab ich mich entschieden eigene Decals zu erstellen. Das lief soweit ganz gut. Leider hab ich beim Versiegeln eine Flagge nicht richtig erwischt. :roll:

20230325_124705.jpg
20230325_124954.jpg
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich hab es geschafft das Triebwerk#3 an die dafür vorgesehene Stelle anzukleben. Jetzt folgt die Detailierung im angebauten Zustand. Ein kleiner Schlepper aus dem 3d Drucker kam auch dazu.
B727-100_02.JPG
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey ho Mechanic....

nette Flieger ... ein Fehler seh ich aber . letztes Bild ... die USA Flagge ist falsch herum .... das würden Dir die Amis bestimmt nicht verzeihen....Sternenfeld immer Links oben , alles andere ist mit dem Tot zu bestrafen :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 311
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

0274736.jpg

Ist das evtl der Grund weswegen PanAm pleite ging? :shock:
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Das hat einen historischen Hintergrund. Im amerikanischen Bürgerkrieg wurde die Seite mit den Sternen stets an der Fahnenstange befestigt, wodurch dieser Teil immer nach vorne wies, wenn die Soldaten in Richtung der Gegner stürmten.
Also rechte Seite immer spiegelverkehrt
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“