SSW D.III von Eduard 1:48

Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
sehr toller Baubericht :clap:
Schaut sehr fein aus, was hier gebaut wird :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Leider bin ich z.Z. beruflich etwas angespannt und finde wenig Zeit fürs Hobby.

Den Propeller habe ich zwischenzeitlich weiter bearbeitet. Es fehlen nur noch Decals und das Finish mit Klarlack.
Dann zeige ich auch die Rückseite ;-) .

IMG_5141.JPG
IMG_5142.JPG

Apropo Decals:
Ich habe mit der Lozenge Tarnung begonnen und direkt das Ansinnen "Zwischendurch" beerdigt.
Angefangen habe ich mit der Unterseite des unteren Flügeld und dem Höhenleitwerk. Dies ging noch einigermaßen und mit sehr viel Weichmacher bekam ich die großen Decals schlussendlich blasenfrei aufs Modell. Viele Blasen musste ich dazu aufstechen. Auch gab es durch den Weichmacher ein paar Verfärbungen, die bei der hellen Unterseite jedoch nicht wirklich auffallen.

IMG_5143.JPG

Für den Oberflügel liegen dann je ein Riesendecal für Ober und Unterseite vor. Guter Dinge habe ich dann versucht, es genau so aufzubringen.
Leider wurde es zur Katastrophe . Mit noch viel mehr Weichmacher, Flüchen und Geduld habe ich es irgendwann geschafft. Allerdings finden sich nun viele Verfärbungen und Knitterstellen. Ich werde nun versuchen mit etwas Alterung den Schaden abzumildern. Nun bin ich dazu übergegangen, die Decals zu schneiden und stückweiseaufzubringen.
Generell stelle ich aber fest, das die dunklen Lozenge Decals viel widerspenstiger sind, als die hellen.

IMG_5140.JPG
IMG_5144.JPG
Die Decals am Rumpf waren dagegen überhaupt kein Problem. Außerdem habe ich die Rücken- und Kopfstütze am Rumpf noch verspachtelt und auf Leder getrimmt.

IMG_5145.JPG
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Jogie
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Also Jogi,

das sieht doch wirklich gut aus . Du hättest ja anstatt der Decals das ganze auch selber malen können . Das bischen Abkleben wirst Du doch wohl hin bekommen :lol:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Das ist ja sehr merkwürdig. Kann es sein, dass es sich um die neuen Decals handelt, die Eduard zur Zeit benutzt?
Ich hatte da bei meiner Mig-21 auch etwas Probleme bekommen.

Ansonsten sieht dein Flieger wirklich toll aus :thumbup:
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Frank,

der Bausatz ist schon älter und die Decals von Cartograph. Ich habe trotzdem probiert, ob der Trägerfilm abzulösen ist. Leider ist das aber nicht so

Jogie
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo Jogie,

hab den Baubericht gerade eben erst entdeckt. Der Propeller ist wirklich gut geworden. Das zu malen ist echt schwer und dann noch in 1:48, :respekt:

Ich denke, die Decal-Problematik wird etwas abgemildert, wenn du ein mattes Finish drauf hast. Und die Alterung wird auch helfen. Ich habe größten Respekt vor großflächigen Decals auf krummen Untergründen...

Jedenfalls ein sehr schöner Baubericht und ein wirklich überzeugendes Ergebnis bislang :clap:

Viele Grüße aus Berlin
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Geschafft !

Ostern konnte ich nutzen , um das Thema Decals bei der SSW abzuschließen. Wenn man von der Oberseite des oberen Flügels absieht (ausgerechnet), ist es ganz gut geworden. Wie schon beschrieben, habe ich versucht, die Oberseite in einem Stück zu bekleben.

Zwischendurch habe ich den Flieger schon etwas gealtert. Ich bin nun hin und hergerissen, ob die Panellinien nicht zu prominent geworden sind. Allerdings ist es ja ein Flieger der gegen Ende des Krieges zum Einsatz kam. Ich denke, dass auf die Sauberkeit der Maschinen da nicht mehr viel Wert gelegt wurde.
Was meint Ihr ?

Die gezeigten Teile werden nun mattiert und es kommen die Ätzteilösen für die Verspannung dran.
Lediglich die Resin/Metall MGs aus der Brassinreihe muss ich noch bauen. Der Motor ist fertig und wird nachgeliefert,

IMG_5208.JPG
IMG_5209.JPG
IMG_5210.JPG
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ich finde die Panellinien nicht zu dominant.
Passt zu dem Flieger.

Warte mal, Du bekommst natürlich :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: von mir :thumbup:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Für meinen Geschmack ist das genau richtig so :thumbup:...aber das sieht ja jeder anders ;)
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Jogie,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
eine sehr schöne Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Prima, dass der Kleine bisher gefällt.

So langsam geht es auf die Zielgrade.
Die Brassin MGs sind aus vielen Resin und Metallteilen zusammengeklebt und warten auf die Grundierung mit Mr. Metall Primer.
Wie ihr am oberen MG sehen könnt ist das Kühlgitter beschädigt. Wie ich an anderer Stelle im Forum bereits geschrieben habe, glühe ich die zu rollenden Teile immer erst aus. Das Ätzteil aus dem Brassinset ist allerdings so fein, dass es sofort verbrannt ist. Also bitte nicht nachmachen ;-) . Ich hoffe, dass der Schaden nach Bemalung und Einbau nicht mehr auffällt.
Das Ätzgitter aus dem Bausatz ist übrigens viel gröber und größer, bleibt aber als Plan B in der Hinterhand.

IMG_5215.JPG

Das Fahrwerk ist soweit fertig. Es kommt nur noch etwas Schmierstoff an die Achse. Die Bespannung wird beim Anbau etwas straffer, da die Stützen etwas auf Zug eingeklebt werden.
Jogie63
Beiträge: 605
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Nach der Grundierung sind die MGs nun mit Metal Black von Gunze gesprüht und ganz vorsichtig etwas trocken gebürstet worden. Die Passung der Brassinteile war super. Verklebt habe ich sie mir Super Glue.

IMG_5216.JPG
IMG_5217.JPG

Den Brassinmotor hatte ich bereits angekündigt. Er bleibt auch später gut zu sehen, da die Haube nach unten offen ist.

IMG_5218.JPG
IMG_5218.JPG (115.34 KiB) 498 mal betrachtet
IMG_5219.JPG
IMG_5219.JPG (108.89 KiB) 498 mal betrachtet
Es folgte der Einbau und das Aufsetzen des Motorkäfigs.

IMG_5220.JPG
IMG_5221.JPG

Als nächstes folgt die Bespannung. Ich berichte in Kürze ...
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Das sieht ja richtig lecker aus. Wunderschöner kleiner Motor :clap:
Das wird ein tolles Modell :thumbup:
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3617
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Sieht klasse aus :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Sehr schöne Farbwahl von Dir .
Bisher ein 1A Ergebniss was Du hier vorstellst :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“