Bismarck 1/700

Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Also ich finde dein bisheriges Schaffen sehr gut und aus Fehlern lernt man ja. Du musst auf jeden Fall dran bleiben. :thumbup:

Die Kästen sind übrigens ein Hangar für jeweils ein Flugzeug.
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
ModellfreakDD hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 16:20 Du musst auf jeden Fall dran bleiben.
Na gut...
Ich habe ja schön öfter mal daran gedacht ein Modell 2 mal zu bauen.
Vielleicht mache ich es diesmal mit der Bismarck?
Ich habe mich nun erstmal um den Schornstein gekümmert.
1.jpg
1.jpg (130.65 KiB) 1045 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (130.65 KiB) 1045 mal betrachtet
Der ist soweit fertig. Waffen und Suchscheinwerfer montiere ich alles erst später.
Ich möchte zuerst möglichst viele einzelnen Baugruppen fertig habe, bevor ich dann zusammensetze.
Hier nun die Bilder vom fertigen Schornstein:
3.jpg
3.jpg (148.63 KiB) 1045 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (161.12 KiB) 1045 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (146.33 KiB) 1045 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (163.74 KiB) 1045 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (179.14 KiB) 1045 mal betrachtet
Die Tarnung war schwieriger als gedacht. Dadurch, dass man keine plane Fläche hat kann man nicht abkleben und ist auf Freihand angewiesen.
Auf den Bildern sieht es mal wieder furchtbar aus. Aber in Natur geht es eigentlich.
Als nächstes gehe ich vorne an den Aufbau.
Sobald ich da etwas vorzuzeigen habe, melde ich mich wieder.

LG
Christian
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (114.55 KiB) 1045 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3617
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Großen Respekt vor deiner Leistung :thumbup:

Was mich auch einmal interessiert ist, was für Leute hinter den Ätzteilen stecken... Die Leute mit den Ideen und Fertigkeiten... das schon einmal zu "erfinden", was alles ersetzt werden kann usw...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Ja, das mit den Ätzteilen ist bei diesem Bausatz schon echt krass!
Ich denke ich komme auf ungefähr 100 Plastikteile und ungefähr 800 Ätzteile. Dann noch etliche Messingteile wie Kanonnenrohre und die Masten....
Mit Plastikkbausatz im herkömmlichen Sinne, hat das nur noch am Rande zu tun. Über 90 % der Zeit geht in diese Ätzteile.
Aber zum üben und lernen eigentlich perfekt.
Und genau deswegen geht es auch schon weiter.
Ich beschäftige mich als nächstes mit dem vorderen Aufbau. (Brücke)
Hier geht es Etagenweise von unten nach oben.
Die ersten beiden Etagen habe ich soweit fast fertig. Waffen und sonstige Kleinteile befestige ich erst später. Tarnanstrich mache ich auch erst, wenn ich alle Etagen zusammen habe.
Mittlerweile klappte es auch schon teilweise besser.
Sieht am vor allem an der Reling. Man muss halt erstmal seine Erfahrungen sammeln.
Doch nun zuerst die unterste Etage:
10.jpg
10.jpg (132.47 KiB) 995 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (138.2 KiB) 995 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (154.41 KiB) 995 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (152.86 KiB) 995 mal betrachtet
14.jpg
14.jpg (137.2 KiB) 995 mal betrachtet
Und dann die nächste Etage...
20.jpg
20.jpg (169.97 KiB) 995 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (165.52 KiB) 995 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (133.71 KiB) 995 mal betrachtet
23.jpg
23.jpg (164.26 KiB) 995 mal betrachtet
24.jpg
24.jpg (156.84 KiB) 995 mal betrachtet
Und dann noch spaßeshalber die beiden nur locker aufeinander gesteckt.
3.jpg
3.jpg (159.62 KiB) 995 mal betrachtet
Leider fehlen an dem Radar die beiden Flügel an den Seiten. Das ist aber eins von den Teilen, welches auf den Boden gefallen war und jemand draufgetreten hatte. Habe gerettet was zu retten war.
Ich mach dann jetzt mal weiter mit der nächsten Etage...

LG
Christian
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo, und weiter gehts mit den nächsten Etagen...
1.jpg
1.jpg (105.36 KiB) 928 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (177.92 KiB) 928 mal betrachtet
Leider habe ich es irgendwie versäumt von dieser Baugruppe Fotos zu machen. Ist aber nicht ganz so schlimm, da man dies hier später noch im Zusammenbau sieht.
Also dann weiter mit der eigentlichen Brücke:
2.jpg
2.jpg (160.37 KiB) 928 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (154.09 KiB) 928 mal betrachtet
Hier habe ich mal noch 2 Fotos geschossen von den Ätzteilen, welche dazu notwendig sind. Einmal vor dem Biegen, einmal danach. Außerdem gut zu sehen dieses fette ultrastabile Teil von Holzdeck!
Das alleine schon heile von der Folie zu bekommen ist ganz schön knifflig und war nicht so einfach. Aber ich lerne ja!
3.jpg
3.jpg (168.96 KiB) 928 mal betrachtet
33.jpg
33.jpg (184.25 KiB) 928 mal betrachtet
Sieht dann komplett etwa so aus:
333.jpg
333.jpg (112.89 KiB) 928 mal betrachtet
3333.jpg
3333.jpg (106.26 KiB) 928 mal betrachtet
Dann werden die beiden Baugruppen zusammengefügt.
4.jpg
4.jpg (122.61 KiB) 928 mal betrachtet
44.jpg
44.jpg (188.99 KiB) 928 mal betrachtet
444.jpg
444.jpg (182.77 KiB) 928 mal betrachtet
4444.jpg
4444.jpg (200.93 KiB) 928 mal betrachtet
Für heute war es das dann auch schon wieder.
An dieser zuletzt zusammengefügten Baugruppe geht es dann auch noch etwas weiter.
Dazu aber mehr demnächst dann...

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
ganz grosse Klasse :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

@Jan: Naja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Habe mich aber mittlerweile entschlossen noch eine Bismarck zu bauen! Habe einfach zu viele Fehler hier gemacht. Aber den Umgang mit Ätzteilen lernt man hier recht gut.

Und ein bisschen habe ich auch wieder geschafft.
10.jpg
10.jpg (158.07 KiB) 862 mal betrachtet
11.jpg
11.jpg (166.43 KiB) 862 mal betrachtet
12.jpg
12.jpg (172.64 KiB) 862 mal betrachtet
13.jpg
13.jpg (194.42 KiB) 862 mal betrachtet
Dann noch dieses Teil hier...
20.jpg
20.jpg (115.31 KiB) 862 mal betrachtet
21.jpg
21.jpg (137.34 KiB) 862 mal betrachtet
Und noch eine Etage:
30.jpg
30.jpg (173.88 KiB) 862 mal betrachtet
31.jpg
31.jpg (158.19 KiB) 862 mal betrachtet
Hier gab es wieder viele kleine Teile zu biegen.
Unter anderem diese riesige Leiter hier.
Musste 2 mal gebogen werden!
32.jpg
32.jpg (116.17 KiB) 862 mal betrachtet
Das biegen klappt mittlerweile ganz gut.
Mein Hauptproblem im Moment ist noch das Kleben!
Sobald der sekundenkleber einmal anzieht ist keine Korrektur mehr möglich. Da kann man diese kleinen Teile einfach nicht ordentlich in Position bringen. Ich möchte ja auch nicht Unmengen an Kleber auftragen, da in diesem Maßstab sowas alles nicht mehr gut aussieht. Nehme ich aber wenig Klebstoff, bindet der manchmal schon ab, bevor ich das Teil positioniert habe.
Aber ich arbeite an an einer Lösung!
Zuletzt dann noch hier die fast fertige Baugruppe:
33.jpg
33.jpg (215.61 KiB) 862 mal betrachtet
34.jpg
34.jpg (193.2 KiB) 862 mal betrachtet
35.jpg
35.jpg (180.21 KiB) 862 mal betrachtet
Hier kommen nun noch ein paar Ätzteile dran und ann muss ich ja auch noch die Tarnung machen und den Mast. (Aus Messingteilen)
Ich denke die Tarnung wird hier die Herausforderung!
Hätte ich besser vor dem zusammensetzen gemacht. Hier kommt man ja kaum noch mit einem Pinsel irgendwo dran.
Aber wir werden sehen...
Beim nächsten mal spätestens.

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Brummi hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 10:51 Hallo!

@Jan: Naja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Habe mich aber mittlerweile entschlossen noch eine Bismarck zu bauen! Habe einfach zu viele Fehler hier gemacht. Aber den Umgang mit Ätzteilen lernt man hier recht gut.
Hi Christian, natürlich wird man mit jedem Modell besser :)
Wenn es danach geht, darf man nie eine Bismarck oder Titanic bauen :lol:
Allerdings finde ich deine Leistung im Hinblick auf den Maßstab und den
Mikroskopischen PE-Teilen, sehr beachtlich :thumbup:


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich finde dein Ergebnis sehr respektabel. Und ja, man wird mit jedem Modell besser, aber das hier ist auch toll :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Da bin ich wieder und möchte euch die nächsten Fortschritte präsentieren.
Zuerst einmal habe ich die bisher gefertigten Baugruppen am Rumpf befestigt und auch auch Boote, Flugzeuge, Treppen, Kleinkram montiert.
Somit fehlt mir eigentlich nur noch der hintere Aufbau.(After Bridge)
Sieht so bisher aus:
1.jpg
1.jpg (136.18 KiB) 700 mal betrachtet
Nach dieser doch sehr schweißtreibenden Arbeit habe ich erstmal eine kleine Pause gemacht. Dieses Ätzteilegefummel konnte ich einfach nicht mehr sehen!
Ich habe dann zur Entspannung eine kleine Messerschmitt von Revell im Maßstab 1/72 gebaut. Das war praktisch nur was für die Nerven.

Also weiter gehts...
Ich habe mal wieder hier und da ein Foto gemacht, welches die Fortschritte dokumentiert.
Hier meine Bilder dazu:
21.jpg
21.jpg (226.69 KiB) 700 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (220.62 KiB) 700 mal betrachtet
23.jpg
23.jpg (187.53 KiB) 700 mal betrachtet
24.jpg
24.jpg (227.78 KiB) 700 mal betrachtet
25.jpg
25.jpg (147.9 KiB) 700 mal betrachtet
26.jpg
26.jpg (146.75 KiB) 700 mal betrachtet
Das ist sozusagen der derzeitig Stand.
Als nächstes werden noch die folgenden Ätzteile verbaut.
3.jpg
3.jpg (215.57 KiB) 700 mal betrachtet
Die möchte ich aber vor dem Anbau noch mit Farbe versehen.
Das ist alles wieder extrem fummelig!
Sobald ich wieder etwas geschafft habe, melde ich mich natürlich wieder.
Nun möchte ich gerne ohne größere Pausen zu einem Ende kommen, da die nächsten Projekte bereits in der Warteschlange sind.

Bis bald also...

LG
Christian
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Sehr geiler Fiddelkram!

XXXDAn
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
dafi hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 16:10 Sehr geiler Fiddelkram!
Da sagst du was...
Ich habe noch ein bisschen was geschafft. Immer noch alles hinterer Aufbau.
10.jpg
10.jpg (158.8 KiB) 638 mal betrachtet
Dann kam praktisch die Generalprobe für den noch ausstehenden Hauptmast. Das ist von der Größe her alles sehr grenzlagig für mich.
11.jpg
11.jpg (297.87 KiB) 638 mal betrachtet
Sieht zusammengebaut dann so aus:
12.jpg
12.jpg (268.1 KiB) 638 mal betrachtet
Dann habe ich angefangen Farbe ins Spiel zu bringen.
13.jpg
13.jpg (184.09 KiB) 638 mal betrachtet
Und schließlich musste noch folgendes Gebilde gebaut werden. Dieses besteht komplett aus Ätzteilen.
14.jpg
14.jpg (155.09 KiB) 638 mal betrachtet
15.jpg
15.jpg (197.63 KiB) 638 mal betrachtet
Aber auch das habe bereits hinter mich gebracht.
Hier ein Bild, allerdings noch ohne Farbe.
16.jpg
16.jpg (143.68 KiB) 638 mal betrachtet
Und zuletzt konnte ich noch etwas zusammenbauen...
17.jpg
17.jpg (218.56 KiB) 638 mal betrachtet
Für heute war es das auch schon wieder.
Ich bleibe jetzt dran! Habe gerade etwas Zeit.

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
ganz große Klasse, was du hier zeigst :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Bei sowas kann man eigentlich immer nur ungläubig staunen. :respekt:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
Revell-Bert
Beiträge: 3617
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Diese kleinen Metallteile sind schon der Wahnsinn.
Die Teile mit der Lupenbrille "sichtbar" zu machen, ist das eine, aber das Zusammensetzen, Biegen, Kleben und Positionieren, einfach irre. Da beneide ich euch. :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“