Moin Moin

Neue User stellen sich vor
Antworten
windoo
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 18:23

Moi´n Moi´n tosomen,

ich habe mich vor längerer Zeit angemeldet, schreibe aber erst jetzt meinen ersten Beitrag.
Und das liegt daran, weil ich bisher eigentlich keine Probleme hatte. Eigentlich !

Ich bin nach längerer Zeit zum Fertigmodellbau zurück gekommen, nachdem ich Ausflüge in den RC-Modellbau unternommen hatte.

Jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem Revell-Kleber.
Mir trocknen immer die dünnen Metallkanülen ein und verstopfen somit sehr schnell.
Wie kann ich dies verhindern ?? bzw. Wie bekomme ich die feinen Kanülen erneut frei ??

Ich habe eigentlich keine Lust noch sehr gut gefüllte Tuben zu verwerfen, nur weil die Kanüle verstopft ist. (Oder gibt es Ersatz-Kanülen zu kaufen?)

Tipps & Tricks werden sehr gern angenommen. :D

Danke
Windoo
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Windoo,
herzlich willkommen im Forum.

Bezüglich deines Problems.
Wenn bei mir die Kanüle verstopft
ist, drücke ich leicht die Flasche
und halte die Öffnung an ein
Feuerzeug. Damit brenne ich die Nadel
frei.
Bitte dabei an eine feuerfeste
Unterlage denken.

Zum vermeiden der Verstopfung.
Flasche immer stehend lagern.

Nach der Benutzung
Flasche mit der Nadel nach oben halten
und den Rest vom Klebstoff in der Nadel
in ein Zewa drücken.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Willkommen :thumbup:


Ich mache das auch mit dem Feuerzeug und drücke noch relativ lange den Kleber durch die Nadel, bis diese wieder normale Temperatur hat.

Allerdings passiert es mir recht selten, weil ich die Kappe relativ zügig wieder aufstecke.

Was passieren kann (hatte ich schon ein paar Male), dass man die Nadel/Kanüle in den gelben Kopf geschoben hat, und die Kappe ihren Sinn nicht mehr richtig erfüllt, weil die Kappe zwar auf dem Bund aufschnappt, aber die Nadel nicht abdichtet.

Das kann passieren, wenn zu viel trockener Klebstoff in der Kappenspitze ist.

Ach ja, das kann auch noch sein, dass du dir Reste aus der Kappe in die Kanüle drückst.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nutze auch das Feuerzeug, wenn ich die Kanüle nicht mehr mit einem passenden dünnen Draht frei bekomme. Nach dem Arbeiten handhabe ich es auch genau so, wie bereits geschrieben: senkrecht nach oben halten und den restlichen Kleber rausdrücken.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2205
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Herzlich Willkommen
Es grüßt der Reinhart
StephBonn
Beiträge: 34
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 12:19

Hallo und herzlich willkommen

Ich kenne das Problem auch...

Benutze immer den dünnen Draht
von Gefrierbeutelbindern.

Einfach den Kunststoffüberzug zur Hälfte
abziehen und dann durch die Kanüle durch
stechen. Klappt immer...und ganz ohne
FEUER :D
s-l400.jpg
s-l400.jpg (19.18 KiB) 787 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Do 9. Mär 2023, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: EINMAL MEHR DAS BILD in den Beitrag EINGEFÜGT!
Läuft... :geek:

Nächstes Projekt:
'65 Ford Mustang
windoo
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 18:23

Hallo again :-)

ich bin Feuer und Flamme für eure Tipps. Die funzen sogar beim UHU-Kleber mit Mikronadel ....liegt womöglich an der gleichen Grundvoraussetzung ... dem Inhaltsstoff :-)

Bin jetzt jedenfalls wieder voll motiviert und in Vorfreude auf meine nächsten Projekte.
Demnächst werde ich mal ein paar Fotos meiner Kreationen einstellen .... warne aber vor, wer Perfektionismus erwartet wird enttäuscht werden ... ich trage z.B. Farben mit dem Pinsel auf :-D

LG Windoo
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich habe zufällig 0,3 mm Kupferdraht, der in die Kanüle passt. Wenn ich den Flüssigkleber benutzt habe, schiebe ich den Draht einmal bis in die Flasche, bevor ich wieder den Verschluss aufdrehe, und wenn ich ihn wieder benutze, noch einmal, falls erforderlich. Die Flasche ist inzwischen mehrere Jahre alt und funktioniert immer noch.
windoo
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 18:23

Wo wir schon mal beim Kleber sind.
Mit welchem Kleber fixiere ich Ätzteile / Kupfer am besten. Der Revellkleber ist es jedenfalls nicht.

Danke
Windoo
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mit Sekundenkleber liest man.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
windoo
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jul 2019, 18:23

Supi, danke.
Dann kann ich ja wieder loslegen .
Mein Bau stand nämlich wg. eben dieser Problematik still.

LG
W.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“