Westland Seaking Mk. 41 Bundesmarine SAR, Fujimi 1/72 (7A29)

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das Pech mit den Abziehbildern verfolgt mich weiter. Inzwischen bin ich darauf gekommen, dass es wohl auch am Alter der Bausätze (Do 18, Bv 138) liegen könnte. Dieser Fujimi Bausatz ist von 1981. Die Decals wollten sich auch nach einer halben Stunde im Wasserbad nicht lösen, obwohl das Trägerpapier bis dahin völlig durchnässt war. Der Kleber war anscheinend eingetrocknet.

Ich habe dann versucht, den dünnen Film mit einem Skalpel vorsichtig vom Trägerpapier zu lösen. Bei einigen ging das, bei anderen musste ich die Papierreste auf der Rückseite abschaben. Das ging nicht ohne Folgen ab, gelitten haben alle.

Es gab einmal einen Anbieter von Decals für den Marine Seaking, der aber leider den Dienst eingestellt hat. Eine Anfrage bei HaHen blieb unbeantwortet, so dass ich dann die schadhaften Bausatz-Decals unter Verwendung von reichlich MicroSol und MicroSet verwendet habe.

Um die Mängel zu kaschieren, bin ich noch mit schwarzen Pigmenten über das Modell gegangen, auch wenn es eine solche Verschmutzung bei den Vorbildern nicht gegeben hat.


Bild

Bild

Bild

Bild
Bmwdriver
Beiträge: 65
Registriert: Di 29. Nov 2022, 17:54

Servus, eventuell wirst du ja beim dem Anbieter was finden
Screenshot_20230214-164733.png
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Paul,
pech mit den Decals,
ansonsten sehr sauber gebaut :thumbup:
Gefällt mir :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Tolles Modell :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3639
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der Hubschrauber gefällt mir. :thumbup:

Ein ähnliches Desaster hatte ich ja auch bei der BO-105 mit den alten Decals. Ärgerlich, aber kein Beinbruch, so finde ich.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2488
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Trotzdem sieht der Hubschrauber super aus :!:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 320
Registriert: So 27. Apr 2014, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main

Das Problem mit alten Decals kenne ich auch, da hilft nur ein neuer Decalbogen weiter. In meinem Fall waren das alte Airfix Bausätze. Die alten Abziehbilder werden oftmals auch brüchig da sich der enthaltene Weichmacher verflüchtigt.

Das Modell gefällt mir trotz allem sehr gut. :thumbup:
Vielen Dank, schöne Grüße und weiter bauen! 8-)
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Wahnsinnig gute gebaut.
Ich hatte die Ehre mit so einem fliegen zu dürfen 8-)
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Samba007
Beiträge: 92
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 13:43
Wohnort: Oberhofen am Thunersee Ch

Ein sehr schönes Modell, Bravo :clap:
Ich kenne diese Probleme auch, da ich einige vergriffene Modelle bei Ricardo (wie eBay, aber in der Schweiz) ersteigere. Ich versuche dann jeweils, die Decals selber zu drucken, klappt aber auch nicht immer :?

Gruss Peter
Aktuelle Projekte:
Dassault Mirage III C (Kinetic, 1/48), Messerschmitt Bf 110G-4 (eduard,1/48), Renault FT-17 (Meng, 1/35)

Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Galerie“