Color Mix = Paint Remover?

Antworten
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich gehören zu den älteren Modellbauern, die immer noch die Farben verwenden, die sie seit ihrer Jugend kennen. Hier sind es Enamels von Humbrol oder Revell (Revell auch wegen der besseren Verfügbarkeit im örtlichen Handel).
Nun habe ich erneut die Erfahrung machen müssen, dass der zweite Antrich mit der mit Color Mix verdünnten Farbe die Farbe des ersten Anstrichs wieder anlöste, obwohl sie dünn aufgetragen war und über 24 Stunden zum Aushärten hatte. Die Farbe wurde krümelig. Ich musste sie abwischen, um das gesäuberte Teil dann erneut zu streichen.
Wie ist es, wenn ich das Modell jetzt mit noch stärker verdünnter Farbe spritze? Es ist eine Phantom II im dreifarbigen Vietnam Tarnanstrich. Kann ich das Modell anschließend verschrotten? Oder doch lieber einen anderen Verdünner anschaffen?

Könnte es sein, dass man bei Revell die falschen Flaschen (Color Mix) unter dem falschen Abfüllhahn (Paint Remover) verwendet hat?
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Nein, nichts vertauscht.

Wenn du deine Farbe stark verdünnst, wohl mit Color Mix, dann geht das bei dünnen Schichten einfach durch.
Das ist ein Nachteil von (zu) stark verdünnten "Voranstrichen", weil sie auch ihre Widerstandsfähigkeit "verdünnen"
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Ich frage mich, ob du die genannten Probleme auch bei den Humbrol Farben hast.
Die trocknen nämlich ziemlich hart aus. Ich benutze die Humbrol Farben überwiegend bei meinen Segelschiffen. Ich lasse die Farbe aber bis zu drei Tage durchtrocknen und gehen dann mit Ölfarbe drüber, die nach einer bestimmten Einwirkzeit mit Tüchern und Wattestäbchen wieder abgenommen wird. Die Beanspruchung auf die darunter liegende Farbe ist schon heftig...... den die Ölfarbe beinhaltet auch Lösungsmittel. Das stecken die Humbrols locker weg, währende ich die auch benutzte Goldfarbe von Revell immer nacharbeiten muss.
Alternativ eben mal Revell Aquas ausprobieren. Die benutze die für meine PKWs und meinen Stuka und bin best zufrieden. Allerdings..... für meine Segler werde ich weiterhin Humbrol Enamels benutzen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
paul-muc
Has thanked: 4 times
Been thanked: 34 times

Ich verwende seit über 50 Jahren die Kombination Humbrol/Revell Enamels, ohne dass es bisher negative Auswirkungen gehabt hat. Das Problem ist erst mit den letzten beiden Flaschen Revell Verdünner aufgetreten.
Bei den Farben handelt es sich um Humbrol matt.
Das Auflösen einer durchgetrockneten Farbe dürfte nicht passieren, denn das würde ja bedeuten, dass man immer nur eine Farbschicht auftragen darf. Und unabhängig davon, ob diese erste Farbschicht dünn oder dick ist, der Verdünner löst sie an (Krümel) oder auf (abwischbar). Beim Spritzen von stark verdünnter Farbe würde der Verdünner ja voll durchknallen und die bisherige Arbeit ruinieren.
Ich habe mir jetzt eine Flasche Humbrol Verdünner bestellt. Mal sehen, wie das ausgeht.
Aquas verwende ich nur für kleine Pinselarbeiten.
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

Und unabhängig davon, ob diese erste Farbschicht dünn oder dick ist, der Verdünner löst sie an (Krümel) oder auf (abwischbar).
Ich glaube du hast mich missverstanden.

Es geht nicht um dicke oder dünne Schicht.

Die Farben die wir verwenden sind ja zusammengestellt, aus Pigmente, einem "farblosen" Lack und einen Härter (nur zum Verständnis vereinfacht). Die Farbe soll ja in der Dose flüssig bleiben und erst an Luft abtrocknen. Die Bestandteile sind im "richtigen Verhältnis". Mit dem Verdünnen stören wir das Verhältnis und irgendeine Fähigkeit geht dabei verloren...

Und sicherlich haben sich auch einige Rezepte geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“