Modelle der amerikanischen Streitkräfte

Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo, heute möchte ich euch die Rockwell OV-10A Bronco von Revell in 1/72 zeigen. (Das Modell hatte ich schon als Kind gebaut, allerdings damals den Revell-Bausatz der 1970 erstmals aufgelegt wurde.) Dieser Bausatz stammt ursprünglich von Academy aus dem Jahre 1999.
Das Flugzeug gefällt mir sehr gut, ich habe ein Faible für Flugzeuge mit Doppelleitwerksträger.
Der Bausatz ist für den kleinen Maßstab recht gut detailliert, besonders die umfangreichen Außenlasten gefallen mir. Durch die große, verglaste Kanzel ist das Cockpit mit den Schleudersitzen sehr gut einsehbar.
Beim Bau gab es keine Probleme, alles passte wunderbar zusammen, auch die mehrteilige Cockpitkanzel. Ein sehr schöner Bausatz.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Schön geworden. :clap:

In den 80er war ich ein Jahr in der Pfalz.
Da gab es viele Flüge mit der Bronco zu sehen. Ich schätze das war Ausbildung o.ä. der Bundeswehr.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Schöne Bronco :respekt: :thumbup:

Als ich in Putlos war, durfte die Bronco immer den Luftsack für die Luftschießübung ziehen.

Und wenn du dann falsch geschossen hast, waren die Jungs ruckzuck weg :shock: :lol:
Es grüßt der Reinhart
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Vielen Dank. Schön, dass euch das Modell gefällt.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ein schönes Modell :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 121
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Mir gefällt die Bronco der Light Attack Squadron Four (VAL-4), Call Sign “Black Pony “, ebenfalls. :thumbup: Das alte Modell von Revell hab ich mal Mitte der 70er als Schüler gebaut. Das Original kenn ich aus der Zeit, als die OV-10B für die Bundeswehr als Zieldarsteller flog. Die hatte `ne sehr gute Manövrierfähigkeit.

Es grüßt der Modell-Bauer
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo, vielen Dank für das Lob.

Hallo, als nächstes möchte ich euch eine Grumman F-14A Tomcat von Revell in 1/48 zeigen. Das war das erste Mal, dass ich mich an diesem Maßstab versucht habe. Das bis dahin größte Modell für mich.
Das Modell habe ich Mitte der 1990er Jahre gekauft, aber nie gebaut. Vor einem Jahr habe ich den Karton dann auf dem Dachboden wiedergefunden. Erstmals wurde der Bausatz 1978 veröffentlicht, was sich an der überschaubaren Anzahl an Teilen, den erhabenen Panellinien und etwas einfach gehaltenen Details noch erkennen lässt.
Trotz des Alters ließ sich ein halbwegs ordentliches Modell erstellen. Für die Lackierung habe ich ein schwarzes Preshading auf hellgrauer Grundierung gewählt, durch die helle Lackierung kommt das gut zur Geltung.
Leider waren die Decals schon ziemlich gealtert und ließen sich nur noch schwer verarbeiten. Einige waren so brüchig, dass sie nicht mehr zu verwenden waren. Dafür konnte ich dann glücklicherweise Ersatz beschaffen. Allerdings nicht für die Totenköpfe am Seitenleitwerk, da habe ich die alten Originale aus dem Bausatz verwendet. Um ein Brechen der Decals zu verhindern, habe ich diese mit Microscale „Liquid Decal Film“ behandelt. Die Decals brachen danach tatsächlich kaum noch, allerdings waren sie auch recht steif. Trotz viel Weichmacher und einer vorherigen Schicht Klarlack kam es gerade an dieser prominenten Stelle zum gefürchteten Silvering.
Bei der Alterung habe ich mich diesmal sehr zurückgehalten.
Trotz der Schwierigkeiten mit den Decals hat der Bau viel Spaß gemacht und mit dem Endergebnis bin ich auch zufrieden.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
13.JPG
14.JPG
15.JPG
16.JPG
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Mo 16. Jan 2023, 05:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefasst
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Puhh in 1:48, na das ist bestimmt ein Klopper oder?

Die Lackierung ist Dir hervorragend gelungen :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,
ja, das Modell ist (für meine bisherigen Verhältnisse) ziemlich stattlich, etwa 40 cm lang und breit (je nach Stellung der Schwenkflügel). Das Handling war nicht immer ganz einfach, aber dafür kann man auch mehr Details umsetzen. In zukunft werde ich öfters zu größeren Maßstäben greifen (einige Modelle in 1/48 liegen schon bereit).
Schön, dass die Lackierung gefällt. Vielen Dank für das Lob.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo, heute möchte ich euch die Genral Dynamics F-16 C Fighting Falcon von Revell in 1/32 zeigen. Genau wie bei der F-14, habe ich diesen Bausatz Mitte der 1990er Jahre gekauft, aber damals dann doch zu viel Respekt gehabt, um das Riesenmodell zu bauen. Bisher ist dies das größte Modell, das ich gebaut habe.
Der Bausatz stammt ursprünglich aus dem Jahr 1979, dementsprechend gab es erhabene Panellinien und teilweise vereinfachte Details.
Bei der Lackierung habe ich wieder auf ein Preshading zurückgegriffen, was aber in den dunkleren Bereichen nicht ganz so deutlich zu sehen war. Daher habe ich auf dem Dunkelgrau ein Postshading mit der leicht aufgehellten Grundfarbe angewendet.
Auch hier machten die überalterten Decals leider die größten Probleme. Nach den Erfahrungen mit der F-14 habe ich vorsichtshalber Ersatzdeclas im Vorhinein bestellt. Im Endeffekt habe ich mich dann aber doch dafür entschieden, die originalen Decals auszuprobieren – und sie haben auf einem Teststück problemlos funktioniert. Auf dem Modell hat es dann leider doch Probleme gegeben, teilweise haben die Decals doch erheblich gesilbert. Aber da war es schon zu spät.
Trotz allem hat der Bau Spaß gemacht und zu einem ordentlichen Ergebnis geführt.
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
07.JPG
08.JPG
09.JPG
10.JPG
11.JPG
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
Das war's erstmal. Jetzt muss ich erst wieder ein Modell fertig machen...
Bmwdriver
Beiträge: 62
Registriert: Di 29. Nov 2022, 17:54

Servus, sieht gut aus :thumbup:
Bei 1/32 kann man sich so richtig austoben
Mfg Bmwdriver
Meine Modelle erheben keinen Anspruch auf historische Authentizität
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich mag die F-16 generell. Ein sehr schönes Flugzeug. Dein Modell ist richtig gut geworden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Lackierung gefällt mir auch sehr gut :thumbup:
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo,

vielen Dank. Freut mich, dass euch die Modelle gefallen. Dann hat sich die Arbeit gelohnt.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Bmwdriver hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 10:57 Servus, sieht gut aus :thumbup:
Bei 1/32 kann man sich so richtig austoben
Mfg Bmwdriver
Ja, das stimmt. Eigentlich war ich immer 1:72 Fan: riesige Auswahl, günstiger Preis, verbraucht wenig Platz im Regal. Mitlerweile weiß ich aber auch den größeren Maßstab zu schätzen: die Detaillierung istin der Regel besser, und gerade Tarn-Lackierungen sind wesentlich besser (maßstabsgerechter) umzusetzen.
Antworten

Zurück zu „Galerie“