Junkers JU 52/3M (Tante JU) in 1/72, Italeri

IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Der Anfang ist gemacht. Wie fast immer geht es mit dem Cockpit los.
Dieses ist leider wenig detailliert. Nicht einmal angedeutete Instrumente und auch keine Sicherheitsgurte. Einen Ätzteilsatz, der das Cockpit verbessert habe ich nicht gefunden.
20230109_153925[1](1).jpg
20230109_153943[1].jpg
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Vom Inneren wird später kaum etwas zu sehen sein, so dass das nackte Instrumentenbrett nicht auffällt. Du könntest noch mit einem Zahnstocher schwarze Tupfer aufbringen, wenn das den Eindruck verbessert. Und als Sicherheitsgurte die üblichen Streifen aus Maskingtape.

Der linke Sitz ist schief eingesetzt. Nicht, dass das später Passprobleme mit den Rumpfhälften gibt. An so einer Stelle mache ich immer Probepassungen mit den Rumpfhälften. Entweder den Sitz neu einkleben oder den Überstand (Lehne) abschleifen. Auch den Überstand des Sitzes am Boden würde ich prüfen.
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich sitz ja gerade selbst an der J52..... der Sitz vorne ist tatsächlich "falsch", also zu weit links. Die Höhe stimmt, da die Pilotensitze nur mit den 2 Beinen am Boden verklebt werden..... guckst Du hier viewtopic.php?p=109204#p109204
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Der Sitz wurde noch einmal ausgebaut und neu justiert. Auch das Armaturenbrett habe ich ein wenig bearbeitet. Die Sitze für die Passagiere sind auch eingebaut. Damit ist das Interieur komplett.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Farbe der Maschine.
Es ist eine Mischung aus Weiß und Silber. Und vielleicht noch ein ganz helles Grau.
20230112_161130[1](2).jpg
20230112_161146[1](2).jpg
Ein wenig Geschichte.
Die Junkers JU 52 ist ein dreimotoriges Verkehrs- und Transportflugzeug des deutschen Herstellers Junkers Flugzeugwerk AG in Dessau. Der Erstflug war am 7.3.1932. Das Flugzeug ist zwischen 1932 und 1952 4845 mal gebaut worden.
Die Auslegung der JU 52 stellte eine echte Innovation im Flugzeugbau da, weil die militärische Version ohne Umbau erstellt werden konnte. sie diente der dt. Luftwaffe im 2. Weltkrieg als Transportmaschine und überzeugte wegen ihrer niedrigen Landegeschwindigkeit.
Aber auch den zivilen Luftverkehr prägte sie wie nur wenige Flugzeuge und ist heute eine der bekanntesten historischen Flugzeuge aus deutscher Produktion. Eben unsere "Tante JU"
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Ingo,
du kommst ja gut voran :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Danke schön. Am Spritzguss waren noch 2 Piloten angebracht. Die sind in der Beschreibung nicht erwähnt. Ich versuche aber trotzdem, sie möglichst Lufthansagerecht zu bemalen und einzubauen.
20230113_141402[1].jpg
Mit Bemalung sieht das dann so aus.
20230113_153923[1](3).jpg
Und eingebaut so
20230113_161409[1](1).jpg
Eigentlich wollte ich heute den Rumpf lackieren. Das soll mit Spray passieren und ich kann es nur draußen machen.
Aber es regnet und somit werde ich an der Vic weiterarbeiten.
Noch etwas ungewöhnliches zur JU 52.
Die ersten beiden Maschinen dieses Typs wurden NICHT in Deutschland gebaut, sondern in Bolivien.
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

witzig....in meinem Bausatz sind keine Piloten enthalten....
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Der Rumpf ist zusammen. Leider wurde der eine Sitz des Piloten ein wenig nach innen verschoben weil dessen Hand wohl etwas zu weit nach außen ragte. Aber damit kann ich leben.
Weniger gut ist der Spalt der vorne an der Schnauze der Maschine auftrat.
Ich musste hier spachteln und das ist überhaupt nicht mein Ding.
Zum Glück werde ich vorne noch dunkelbaue Farbe verwenden, sodaß es kaum auffallen wird.
Irgendwo habe ich auch noch feinstes Schleifpapier um die unschönen Schlieren etwas zu verfeinern.
Gruß Ingo
20230119_205908[1].jpg
20230119_211309[1](2).jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Motoren sind zusammengebaut und bemalt. Die Farben passen.
20230124_210841[1](2).jpg
Bild
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Ingo,
sieht schon richtig gut aus.
Besonders die Motoren :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich musste hier spachteln und das ist überhaupt nicht mein Ding.
Ich mache das gerne mit Kleber, bzw Sekundenkleber.
Immer eine Schicht und richtig trocknen lassen (einen halben Tag bis Tag warten), zwischendurch mit Edding bemalen und mit feinem bis sehr feinem Papier schleifen (1000-1200er) und immer wieder, bis das Ergebnis stimmt.

siehe BO-105
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Danke für den Tip. Jetzt sind auch die Tragflächen angebracht.
20230128_192508[1].jpg
20230128_192443[1](2).jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das Modell nähert sich der Fertigstellung. Die Motoren sind eingebaut und die Klarsichtkanzel eingesetzt. Dafür hatte ich das Maskier-Tape von Eduard für dieses Modell bestellt. Jetzt kommt noch das Fahrwerk und ein paar Kleinigkeiten am Rumpf dazu.
20230205_102258[1](1).jpg
20230205_102317[1](2).jpg
Zuletzt geändert von IchBaueAuchModelle am Di 7. Feb 2023, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BILDER als ANHANG, ANHANG, ANHANG!
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das Fahrwerk ist anbebracht, auch das Heckrad.
Jetzt fehlen nur noch die Decals.
20230205_140831[1](5).jpg
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Decals hatte ich vor den Rädern angebracht.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“