Zerstörer Z1/5 Revell 05179 Platinum Edition 1/144

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo Modellbaufreunde,

hier startet nun der Bau des Zerstörers Z1/5
Eine Bausatzvorstellung habe ich hier erstellt : viewtopic.php?t=9994
Hier gehts zur Galerie viewtopic.php?t=10106
Wir starten wie so üblich mit dem Rumpf. Hier hat Revell 2 Rumpfhälften gewählt welche verklebt werden müssen.
Wie ich es erwartet habe , passt das Ganze zusammen , aber leider nicht ganz korrekt. Die Hälften passen zwar ohne Spalt zusammen , aber am Kiel hat man über die gesamte länge einen Überstand von bis zu 1 mm.
Das ganze musste erst einmal aufwendig verschliffen werden .
Auch die Auslässe für die Antriebswellen passen zwar aber die Spalten mußten hier verspachtelt werden .
P1030379.JPG
P1030380.JPG
P1030381.JPG
P1030387.JPG
P1030386.JPG
P1030391.JPG
.
.
Als nächstes ging es um das Deck . Hier ist ein Schienensystem für die Minen . Die Plastikschienen müssen laut Ätzteilplan entfernt werden . Grobes Abschälen und dann viel Schleifarbeit waren von nöten .
P1030384.JPG
P1030382.JPG
P1030383.JPG
P1030388.JPG
P1030389.JPG
.
.
Nun ist das ganze schon mal glatt.
Als nächstes kommen am Heck noch weiter Aufnahmen für die Wellen ,welche auch Verspachtelt werden müssen .
Erst dann dürfte der Rumpf bereit sein für die Grundierung von AK Fine Primer .
Zuletzt geändert von CaptainMeat am Mi 5. Apr 2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Geht ja schon los hier. Sehr schön :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Wahnsinn!
Jetzt noch so eine Baustelle zu eröffnen...
Du musst Platz haben!
Aber mir soll es Recht sein.
Ich bin dabei!

LG
Christian
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ralf ist auf den PE-Teile Geschmack gekommen 8-)

Sitz' auch hier mit im Boot :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
ein interessantes Modell :thumbup:
Da bin ich gespannt was du hier zauberst.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Da schaue ich auch gerne zu. Den Platz für zwei solcher Modelle hätte ich aber auch nicht. Und verwechsel die vielen Ätzteile nicht miteinander ;)
Gruß Ingo
Bild
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Auch ich bin in Gedanken bei Dir :clap:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Jawoll, es geht los. Ich bin natürlich auch als Zuschauer dabei.
Dann wünsche dir mal gutes gelingen und viel Spaß beim Bau der Z1.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Erst mal vielen Dank für euer Interesse :thumbup:

wie hier schon angesprochen , der Platz , ja es wird Zeit zum Ausmisten . Und ja der Wahnsinnige konnte es einfach nicht lassen, hab mir vor ner Std ca einen Bausatz gekauft :mrgreen: USS Hornet 1/200 :shock: :D bei dem Preis stellte sich die Frage ob ,überhaupt gar nicht . Somit wird mein Fundus hier noch etwas erweitert . Jetzt fehlt mir nur noch die Missouri in groß :D

Nun ja zurück zum Zerstörer .
Wie vorher schon geschrieben , Schleifen und Bauteile entfernen . Tja hab ich ja auch gemacht , war aber glaube ich eine blöde Idee . Das Schienensystem für die Minen sollte ja entfernt werden und durch Ätzteile ersetzt werden .
Das Entfernen ging ganz gut , zumal das verwendete Plastik relativ weich ist . Es läßt sich schlecht abkneifen aber dafür sehr gut schneiden . Nun ja die Schienen sind weg.... die Ätzteilschienen bestehen aus einer unteren langen Platte . Die Schienen hat unten kleine Haken die gebogen werden müssen . Die Länge wiederum läßt ein Verbiegen des gesamten Teils zu.
Sprich die Füsse sind gebogen , aber die gesamte Schiene wird eher zur Banane und diese muss man dann auf die Unterbahn kleben . Das ist einfach nicht zu 100% gerade zu bekommen.
P1030395.JPG
P1030396.JPG
P1030397.JPG
P1030398.JPG
P1030399.JPG
.
.
Ein weiteres Problem ist der exakte Abstand der Schienen zueinander . Da ist kaum 1 mm Spiel zulässig für die Rollen der Minen . Und als Krönung muss das Schienensystem nicht komplett gerade sondern winkelt nach 3/4 der Länge leicht ab .

Ich werde das gewiss hin bekommen aber das wird bestimmt nicht so stimmig aussehen wie das Angedacht ist .
Ich hab mich wirklich schon geärgert weil das vorhandene System sah meines Erachtens gut aus und vor allen dingen gerade.

Nun ja , das wird bestimmt die nächsten 4 Abende beanspruchen um das einigermaßen gut zu machen .

Mehr gibts dann beim nächsten mal
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo ...

tja ... ich weiss , es geht etwas schleppend vorran .Das kommt daher , dass ich ein paar verschiedene Sachen probiere was Weathering etc betrifft .
Ich hatte die Lackieung des Rumpfes sowie des Decks soweit fertig .
Habe am Rumpf dann leichtes Verwittern angefangen , was aber nicht so wollte wie es sollte . Also wieder weg gemacht .
Mit X22 von Tamiya versiegelt . Dann mit Ak Weathering für Schiffe . Gefiel mir soweit sehr gut .
Habe jetzt gerade die Decals aufgebracht ( Wappen / Wasserstand ) . Also ein kleinen Tuppertopf mit etwas lauwarmen Wasser ein spriter Essig... Decals gehen ganz geschmeidig vom Träger . Dann einen Tropfen Decalsoft damit das Decal sich sauber an den Rumpf anlegt . So wie immer halt ... nun ja
Als erstes begannen sich die Decals aufzulösen ( wie ein stück Butter in der heißen Pfanne ) und nun sogar noch der Lack :shock: :lol: :twisted: :twisted: :twisted: ... hier fehlt dann noch der Heul Smilie

Das kann doch wirklich nicht mehr wahr sein .... warum passiert mir immer so ein *Mist* :?: :?:
P1030403.JPG
P1030403-001.JPG

.
.
Nun ja , ansonsten gint es einen haufen Kleinigkeiten zu erstellen , damit man weiter bauen kann .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Ralf,
so eine Schei... (bitte sinngemäß ergänzen)

Ich drück dir die Daumen, bezüglich der Reparatur :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Gar nicht schön :o

Mit Decalsoft habe ich noch keinen Lack beschädigt...
Schon komisch...

Klar, macht es für dich nicht besser...

Drück dir die Daumen für den Weiterbau
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ach herrje... Ich kann mir nur vorstellen, das sich der Lack nicht mit dem Wash verträgt oder sich durch das Essig irgendwas angelöst hat.
Mit den fertig Produkten habe ich nämlich auch keine gute Erfahrungen gemacht. Aber ich will das nicht verteufeln. Kann ja auch an was anderem liegen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Ach du grüne Neune.... wat fürn Mist... :shock: :(
Die Frage ist, was hat die Decals aufgelöst und auch die Farbe??? ich nehme für Decals immer nur warmes Wasser und Decal soft von Revell und hatte noch nie ein Problem. Vielleicht doch der Essig? War es "normaler" Essig oder Essigessenz? Bei letzteren kann ich mir ein Auflösen der Decals gut vorstellen.
Die zweite Frage wäre, was hat du für Farben genommen bzw. von welchen Hersteller? Manches verträgt sich nicht so richtig. Zum Beispiel.....: Tamiya Farben und meine Auto Klarlack..... der mir sämtliche Farben auf meinem Model T Feuerwehr Fahrzeug angelöst hatte.... so das ich alles nochmal machen konnte.
Da rate ich dir zu ein paar Tests, damit dir das nicht noch mal passiert.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi ,

erst mal danke für Euer Mitgefühl .
Ich habe wie immer lauwarmes Wasser genommen und Essig ... keine Essens... Hat auch gut funktioniert . Die Decals gingen so auf das Schiff ... erst als ich das Decalsoft aufgetragen habe kam es zur Kettenreagtion.
Farben auf dem Rumpf sind Tamiya und der Klarlack auch . Beides min 24 Std trocknen lassen .
Das einzige was sich geändert hatte war der Essig . hier hatte meine Frau eine andere Marke gekauft , als wir sonst immer hatten .
Ich werde mich erst mal um die Reparatur des Schadens kümmern und dann das ganze ohne Essig machen .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“