Bismarck 1/700

Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Christian,

Ganz klasse bisher gemacht ... die Ätzteilfummellei kann ich voll nachvollziehen . Das ist manchmal echt krank was die Hersteller sich da so ausgedacht haben .

Eins hab ich aber noch ... die Anker ... sollen die gerade herunter gelassen werden ? in Ruheposition liegen die nämlich oben auf dem Deck ?
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Ja ja, die Anker...
Das habe ich wohl etwas verdaddelt.
Ich wollte die eigentlich noch kürzen, aber da war ganz plötzlich die Reling schon dran. Ich weiß noch nicht, ob das noch mal ändere.
Vielleicht zum Schluß, bei den letzten "Optimierungen".
Im Moment habe ich einfach kein Bock da drauf.
Ich muss mich unbedingt erst einmal weiter um die Bewaffnung kümmern!
Da hätten wir als erstes die 105mm Kanonen:
1.JPG
1.JPG (323.49 KiB) 1006 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (312.25 KiB) 1006 mal betrachtet
Dann die 37mm Kanonen:
2.JPG
2.JPG (229.49 KiB) 1006 mal betrachtet
22.JPG
22.JPG (313.6 KiB) 1006 mal betrachtet
Und schließlich noch die Vierlingsflag!
Gott sei dank, musste ich hiervon nur 2 Stück bauen!
3.JPG
3.JPG (298.67 KiB) 1006 mal betrachtet
Das sind die Einzelteile dafür:
33.JPG
33.JPG (345.59 KiB) 1006 mal betrachtet
Und zusammengebaut sieht das dann so aus:
333.JPG
333.JPG (272.34 KiB) 1006 mal betrachtet
Ich sage nur: Uff! Geschafft!
Bin aber mit den Waffen noch nicht fertig.
Denken aber, dass ich hier das schlimmste überstanden habe.
Die Restlichen sollten schnell gehen.
Und danach schaun wa ma...

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Na Christian ,

bei dir gallopiert das Schiffchen aber . Wolltest Du nicht n Jahr lang bauen ... die ist ja bald fertig .

Als kleine Hilfe... hier ein Link zu einem Baubericht einer Bismarck ( Französisches Forum ) mit absolut guten Bildern für die ganze Kabellage ( Rigging ) https://www.laroyale-modelisme.net/t247 ... e-iceman29
.
.
So auf Seite 1 des Berichts und da dann bis zur hälfte runter Scrollen . Dauert ein wenig bis die ganzen Bilder geladen werden .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

@Ralf: Der Link ist Klasse!
Und mit dem Jahr Bauzeit ist das so eine Sache. Zuerst einmal plane ich eh meistens mehr Zeit ein, damit ich nicht in Stress gerate. Des weiteren komme ich nicht immer so viel zum Basteln wie im Moment. Und außerdem habe ich von jetzt an aufgehört ewig lange nach Teilen zu suchen, die aus der Pinzette geschnippt sind, und die man dann eh nicht mehr wieder findet. Allein das spart Unmengen an Zeit!!!

Und nun geht es mit den restlichen Waffen weiter. Da hätten wir zuerst einmal noch diese hier:
1.JPG
1.JPG (194.46 KiB) 960 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (309.41 KiB) 960 mal betrachtet
111.JPG
111.JPG (312.38 KiB) 960 mal betrachtet
Schließlich als letzes dann noch 2 von dieser Sorte:
2.JPG
2.JPG (201.75 KiB) 960 mal betrachtet
22.JPG
22.JPG (309.75 KiB) 960 mal betrachtet
222.JPG
222.JPG (273.39 KiB) 960 mal betrachtet
Somit wäre ich mit den Waffen durch.
So ein paar Kleinigkeiten gibt es noch zu tun, ehe es an die weiteren Aufbauten geht.
Da hätten wir als erstes mal die Suchscheinwerfer.
Da es hierfür kein Klarsichtteil gibt, habe ich einfach etwas Epoxydharz in diese Öffnung laufen lassen. Anschließend das Gitter drauf,- fertig.
3.JPG
3.JPG (214.1 KiB) 960 mal betrachtet
33.JPG
33.JPG (336.69 KiB) 960 mal betrachtet
Und zu guter Letzt habe ich noch die 3 Radarantennen montiert.
4.JPG
4.JPG (297.73 KiB) 960 mal betrachtet
Bei diesem Bausatz geht es eigentlich nur darum was in Bezug auf Minimierung möglich ist! Aber gut, dass war ja so gewollt. Und es macht eigentlich auch Spaß.
Nur eins ärgert mich extrem: Wenn mal wieder eins von diesen kleinen Miniteilen ins Nirgendwo verschwindet! Wenn ich nur wüsste, wie ich das vermeiden kann...

So, als nächstes kommen die Boote und Flugzeuge.
Demnächst dann hier irgendwann.

LG
Christian
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Wird toll!

Gegen Wegschnalzen in Paralleluniversen hab ich persönlich folgende Gegenmaßnahmen:
- Schneiden mit dem Cutter auf dem Haftstreifen eines Postits
- Beim Schneiden mit demm Seitenschneider (Feinelektronik ohne Wate) das Teil mit Tesa, sichern. Notfalls den Tesa so lange mit dem Finger einfetten, bis die Haftkraft stimmt
- Einen Faden anknoten oder festkleben
- Schwarzes/weißes Tuch auf dem Arbeitsplatz, als Lätzchen und auf dem Schoß, drei Fangstoffe in alle drei freien Himmelsrichtiungen. Wenn Boden auch geht ist das auch Hilfreich.
- Keine Pinzette nehmen sondern einen Elektrospitzzange, die baut weniger kinetische Energie auf.

Konnte damit meine Verlustrate docch deutlich reduzieren :-)

XXXDAn
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Knipsen in der Plastiktüte (Gießast-Tüte).

Oder die erwähnte Klebeband Methode, wobei ich das Klebeband erst einmal "entschärfe", damit es nicht zu heftig klebt und noch ein Fitzelchen an die Gegenseite zum Gußast etc, als Bungee-Seil :mrgreen:

Wobei mit dem zahmen Klebeband bisher auch ausreichend war.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Triumph68
Beiträge: 646
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:52
Wohnort: 1052 Le Mont-sur-Lausanne (CH)

Gefählt mir sehr :thumbup:
Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
viewtopic.php?f=275&t=7630
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo liebe Bismarckfreund!

Zuerst einmal vielen Dank für die nützlichen Tips!
Zuletzt war weniger Zeit, deshalb läuft es im Moment etwas schleppend...
Leider ist auch noch etwas blödes passiert.
Irgendwie ist ein kleines Kästchen mit Kleinteilen vom Basteltisch auf den Boden gefallen. Das wäre ja noch nicht so schlimm, wäre da nicht irgendjemand auch noch draufgetreten und hat somit einiges zerstört, was nicht mehr zu reparieren ist. Hauptsächlich meine Radarantennen hat es dabei erwischt! Ist blöd, aber so wird die Bismarck eben nicht ganz komplett werden. Sieht aber später nur ein Fachmann. Deshalb habe ich mich entschlossen den Bau fortzusetzen. Sei es eben nur zur Übung und außerdem ist ja bekanntlich der Weg zum Modell das Ziel! (zumindest bei mir)
Also habe ich mich an die Boote gemacht.
Da wären als erstes diese hier:
1.JPG
1.JPG (248.26 KiB) 852 mal betrachtet
Sieht dann fertig etwa so aus:
11.JPG
11.JPG (322.65 KiB) 852 mal betrachtet
Dann gab es noch 2 Boote...
2.JPG
2.JPG (254.72 KiB) 852 mal betrachtet
Die dann schließlich so aussehen:
22.JPG
22.JPG (329.55 KiB) 852 mal betrachtet
Diese 6 Boote hier mal zusammen:
222.JPG
222.JPG (291.68 KiB) 852 mal betrachtet
Und schließlich noch die Ruderboote, 8 an der Zahl, allerdings in 2 verschiedenen Größen.
3.JPG
3.JPG (205.79 KiB) 852 mal betrachtet
Hier war es für mich eine Herausforderung die ganzen Ruder zu bemalen.
Die sind dermaßen dünn, die werden schon krumm, wenn man sie falsch ansieht.
33.JPG
33.JPG (332.9 KiB) 852 mal betrachtet
333.JPG
333.JPG (279.61 KiB) 852 mal betrachtet
Mehr habe ich nicht geschafft.
Als nächstes gehe ich an die beiden Flugzeuge.
Das wird auch wieder eine neue Herausforderung!
Ein Flugzeug besteht immerhin aus 12 Teilen!
Mal 2 macht 24 Teile.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf meinen nächsten Bauabschnitt:
xx.JPG
xx.JPG (368.91 KiB) 852 mal betrachtet
So, das wars dann auch schon wieder von mir.
Bis bald dann...

LG
Christian
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Christian,
starke Leistung und das in dem Maßstab :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sehr ärgerlich mit den Kleinteilen...

Aber deine Boote sehen super aus :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Dann weiterhin viel Geduld :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Christian.....

Echt großes Kino in ganz kleinen Maßstab. :respekt:
Du machst mir echt Lust auf eine (1/350 Plastik oder 1/200 Karton) meiner Bismarcks.......
Aber bei so winzig kleinen Teile, wie du sie einsetzt müsste ich echt passen. Deswegen lieber eine "große" Bismarck.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

@Jan: Danke dir!

@Frank: Ja, nervt mich natürlich. Aber so ist das eben. Ich bastel im Moment nur im Gästezimmer. Das ist alles nicht optimal, aber zur Zeit geht es leider nicht anders. Da passieren so einige Dinge...
Deswegen ja auch keine Airbrush, sondern ausschließlich Pinselbemalung.

@Bert: Geduld ist nicht das Problem. Meine Nerven eher, wenn mal wieder etwas nicht so klappt wie ich das möchte.

@Diwo: Mir persönlich macht das richtig Spaß mit diesen extrem kleinen Teilen! Leider habe ich nicht immer das passende Werkzeug um das besser hin zu bekommen. Aber man lernt auch einiges. Und eigentlich ist es genau dass, was mich immer wieder antreibt.

Doch nun zu meinen Flugzeugen.
Alle dafür benötigten Teile hatte ich ja schon gezeigt.
Hier zunächst mal die Bauanleitung dazu:
1.JPG
1.JPG (222.28 KiB) 754 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (223.1 KiB) 754 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (274.61 KiB) 754 mal betrachtet
Leider hat mal wieder nicht alles so richtig geklappt. Das Blöde ist, dass man meist nur einen einzigen Versuch hat. Hat man sich etwas verbogen bei den Teilen, brechen diese sofort, wenn man versucht es rückgängig zu machen. Das gleiche beim ankleben mit Sekundenkleber. Manchmal klebt der wirklich sofort, dass man keine Möglichkeit mehr hat das noch irgendwie zu korrigieren. Trotzdem ist es mir gelungen 2 Flugzeuge fertig zu stellen. Und mit dem bloßen Auge sieht das auch ganz ordentlich aus. Mit dem Makro allerdings...
Aber seht selbst:
4.JPG
4.JPG (273.32 KiB) 754 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (282.86 KiB) 754 mal betrachtet
Hier fehlt allerding noch dieser Schlitten des Katapultes. Man sieht es hier neben den beiden Flugzeugen:
6.JPG
6.JPG (286.09 KiB) 754 mal betrachtet
Und zu zuletzt dann noch montiert:
7.JPG
7.JPG (294.17 KiB) 754 mal betrachtet
So das war es auch ersteinmal mit den kleinen Baugruppen.
Als nächstes geht es dann wieder am eigentlichen Schiff weiter.
Ich beginne nun endlich mit den Aubauten. Das kann aber jetzt etwas dauern, da die nächste Zeit so einges ansteht, was nicht mit Modellbau zu tun hat.
Aber schaun wa ma...

LG
Christian
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Christian,

ich weiss , dass ist alles schwierige fummelei mit den Ätzteilen und dann noch in dem Maßstab. Und ich will auch nicht meckern , aber die beiden Kabinendächer sehen mal so richtig schei sse aus . Das geht so gar nicht . Irgend was hast Du da falsch gemacht . Auch das hintere MG .. nicht auf den Rumpf ... hinten mit rein , damit das nicht so hoch steht .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!
CaptainMeat hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 17:33 aber die beiden Kabinendächer sehen mal so richtig schei sse aus .
Ah, ein Mann der klaren Worte!
Gefällt mir! :thumbup:
Du hast absolut Recht! Ich habe das Gleiche gedacht. Außerdem denke ich nach jeder kleinen Katastrophe, dass ich den ganzen Mist hier abbreche. Ich habe mich mit dem Bausatz eindeutig übernommen. Der übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich werde das Projekt aber trotzdem mehr oder weniger gut zu Ende bringen. Sei es nur zum Üben und Erfahrung sammeln.
Das Kabinendach habe ich zuerst falsch gebogen. Dann wollte ich es zurückbiegen. Dabei hat es sich in seine Einzelteile zerlegt. Ein genaues Anpassen ans Flugzeug war dann nicht mehr machbar. Ich war froh, es überhaupt noch irgendwie da fest zu bekommen.
Es macht aber trotzdem Spaß, diese extreme Fummelei!
Und weiter gehts...
Habe nicht viel geschafft. Bin nun am Schornstein und die beiden Kästen links und rechts davon habe ich auch schon gemacht. Dabei ist natürlich, mal wieder, ein Teil verschwunden.
Zuerst musste etwas Kunststoff entfernt werden.
1.jpg
1.jpg (157.73 KiB) 688 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (136.67 KiB) 688 mal betrachtet
Mit Dremel und Riffelfeilen war das gut machbar.
Diese kleine gebogenen Feilen sind mir stets ein nützlicher Helfer!
3.jpg
3.jpg (153.39 KiB) 688 mal betrachtet
Der Schornstein oben bekam natürlich auch wieder Ätzteile.
4.jpg
4.jpg (166.8 KiB) 688 mal betrachtet
Und schließlich noch diese beiden Kästen.
5.jpg
5.jpg (157.1 KiB) 688 mal betrachtet
Mehr habe ich diese Woche nicht geschafft.
Aber ich bleibe dran!

LG
Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“