Danke für eure Teilnahme, sehr aufschlussreich…
Aber eine gewisse Logik ist doch auch für Skeptiker in der Theorie erkennbar, denke ich jedenfalls. Und etwaige Rückstände müssen auch nicht so groß sein das sie sichtbar sind . Für diese Erkenntnis muss ich auch keine Quelle angeben.
Ich merke aber das es sich um ein sehr delikates Thema handelt zu dem es viele Meinungen und diverse Erfahrungen gibt, ich möchte auch niemandem zu nahe treten . Falls sich jemand angegriffen fühlt bitte ich um Entschuldigung , das war sicher nicht meine Absicht.
Mich wundert das es explizite Haftgrundierungen für Kunststoffe vorrangig in farbloser Ausführung gibt , ich schätze es schon sehr wenn das grau ist, besonders um noch mal die letzten Feinarbeiten am shaping zu kontrollieren.
Probleme mit der Verträglichkeit habe ich auch überhaupt nicht, ich lege die lackierten Teile wenn möglich direkt bei uns im Labor an eine Wärmequelle ( trockenstation ) und warte auch entsprechend lange ab bis ich weiter lackiere .
Zum finalen Reinigen kann ich immer wieder flüssigen Silikonentferner empfehlen , ich habe die letzten zwanzig Jahre praktisch ausschließlich Fahrradrahmen lackiert und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere auf sehr alten Lackierungen die nur angeschliffen werden ( und dabei VORHER gereinigt werden sollten ) , Spiritus auf keinen Fall, derzeit benutze ich allerdings auch nur feinsten Laboralkohol, weil der hier bei meiner Frau überall rumsteht

Die Tage muss ich mal wieder zum Baumarkt .