HMS Victory in 1/100 von Heller

IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das erste Finknetz ist angebracht. Eine ziemliche Quälerei. Laut dem Heller Bausatz sollten diese Netze selbst geknüpft werden. :shock: :shock: :shock:
Zum Glück ist aber bei den Ätzteilen von dafi ein Stück Netz beigelegt, sodaß dieser Punkt entfällt.
Zuerst wird ein Tau durch die kleinen Ösen der Finknetzhalter gezogen. Durch die schwarze Bemalung sind natürlich auch Teile der Farbe in den Ösen. Dadurch wird der kleine Durchmesser der Öffnungen noch kleiner. Das hat dann bereits beim ersten Netz 3 Einfädler gekostet, Mehrere Halter wurden verbogen und einige auch herausgerissen.
Das gab ordentlich Nacharbeiten.
Dann das Netz in einem Beige-Ton bemalen und mit etwas Zugabe ausschneiden.
Dieses habe ich dann mit der hinteren Seite eines Pinsels zwischen die Halter gedrückt und punktuell an den Haltern angeklebt. Dann den Überstand abgeschnitten.
Erst zu spät habe ich dann gesehen, daß vorne ein Ausschnitt frei bleibt, da dort die Karronade plaziert wird.
Also musste ich ein Stück Finknetz wieder heraustrennen.
Auf der Steuerbordseite werde ich dann ein großes und ein kleines Netz getrennt legen.
20221215_181408[1](1).jpg
Dann die Hängematten bemalen und reinlegen.
das sieht dann so aus. So richtig glücklich bin ich mit dem Ergebnis nicht. Aber ich habe ja noch etliche Finknetze Zeit, es besser zu machen.
20221218_194128[1](1).jpg
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Alter Schwede ... meinen :respekt: für die ganze Fummelarbeit .

mit normalem Abstand wird man aber gewiss Deine benannten Markel überhaupt nicht sehen können . Das kommt doch nur durch die Makrobilder zum vorschein .

Ich finds klasse :thumbup: . Meine Consti kann ich Dir ja gerne zum fertig bauen schicken . Hol Sie dann auch persönlich ab :D
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Vielen Dank, Ralf.
Ich denke, wer mit soo vielen Ätzteilen wie bei deiner Bismarck umgehen kann, der wird mit der Constitution auch fertig :)
20221226_194257[1](3).jpg
Bei mir sind jetzt die mittleren Finknetze angebracht.
Gruß Ingo
20221228_165803[1](2).jpg
Bild
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Die Finknetze sind angebracht. Nur vorne am Bug noch nicht, da muß ich erst noch den Bugspriet setzen.
Dateianhänge
20230114_141019[1](4).jpg
Bild
Benutzeravatar
dafi
Beiträge: 128
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 10:59

Sehr toll geworden!

XXXDAn
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ihr seid schon ein paar Künstler :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
JackSparrow
Beiträge: 265
Registriert: So 8. Jan 2023, 22:15
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Ne wahnsinns Arbeit, Chapeau! :clap:
Gruss, Steffen.

"Nimm, was du kriegen kannst...und gib nichts wieder zurück!"

Aktuelles Modell: Boeing Stearman PT17 Kaydet von ICM in 1:32
Nebenprojekt: P-47M Thunderbolt von Revell in 1:72
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Langsam geht es mit der Vic weiter. Da das untere Ende vom Bugspriet nicht genau zwischen die zwei seitlichen Blöcke passte mußte ich etwas nacharbeiten, Aber jetzt passt es haargenau. Vorher habe ich noch die Taue an den unteren Blöcken angebracht und die Länge plus Zugabe abgemessen. Das ist eine Wahnsinns-Sucherei bei dieser wirren Anleitung. Dann noch die 2x9 Windungen, Bugspriet-Lashings genannt, (Deutsche Übersetzung kann ich nicht erkennen), mit Faden und Nadel angebracht. Besonders schwierig ist dabei das zusätzliche Anbringen zweier Blöcke an den Lashings.
Jetzt werden die Taue zum Rumpf angebracht. Gruß Ingo
20230101_153009[1](4).jpg
20230101_153050[1](3).jpg
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:shock: :shock: :shock:

...ich würde hier hohl drehen...


:respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Bin wieder etwas weiter gekommen mit meiner Vic. Die hinteren Taue vom Bugspriet zum Rumpf sind angebracht.
20230114_141254[1](4).jpg
20230114_141323[1](4).jpg
Bild
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

So Ingo,

jetzt hast Du es aber versaut ... die hatten in Echt gar nicht so viele Taue ... das hätte sich nämlich alles Verknotet wenn das da so auf einem Haufen zusammen kommt . Und keiner hätte gewusst an welchem Ende man ziehen soll damit anderswo irgendwas gespannt wird . So nun hast Du´s aber echt Übertrieben .
Und dann das ganze Holz da überall...die Leute hätten sich ja nur Splitter eingefangen ...tsts und dann ne is klar die Hängematten an Deck als Seitenschutz... die werden doch nass... und hast Du schon mal in einem nassen Bett gelegen wo einer einen Eimer Salzwasser rein gekippt hat... neben Krätze und Plack hätte man sich ne menge anderer Krankheiten geholt . 3/4 Deiner Mannschaft wäre ja schon nach 1 Woche gestorben und der Rest wäre heulend nach Hause geschwommen.

Somit baust Du also ein verrottendes Geisterschiff was es so nie gegeben haben kann .. :D :D :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin begeistert :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Ingo, :clap: :clap:
stark echt stark

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Ingo
Du bist ab sofort zum Hauptoberseilanbinder z b V befördert worden.
Gratulation :clap: :clap: :clap:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Gut gemacht. :thumbup:
Aber...... das ist nur ein Bruchteil dessen, was dich noch an Taue erwartet. Quasi eine Übungsrunde ;) :mrgreen:
Weiter so.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Was für ein Projekt!
Ich habe letzlich das Piratenschiff gebaut und dabei schon eine Menge geschwitzt.
Aber das hier...
Klasse!
Weitermachen!

LG
Christian
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“