Projekt: GUNDAM

Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke für das Angebot, Bert :thumbup: Ich bin gerade ein bisschen am Rumprobieren, so ganz bin ich mit dem Szenario/dem Aufbau doch noch nicht zufrieden. Evtl. mache ich etwas anderes :?: Jetzt muss ohnehin erst mal die Figur fertig werden, dann kümmere ich mich ums Dio. Aber sollte ich Fahrzeuge brauchen, würde ich dich nochmal ansprechen.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Besagter Schild, zunächst wieder nativ gebaut:

k29.jpg
k29.jpg (70.7 KiB) 2222 mal betrachtet

Damit die Schildmaid (ja, diesen Name habe ich für den Gundam ausgesucht) ihre Schutzwaffe so halten kann, wie ich mir das vorgestellt habe, und zwar egal für welches Szenario letztendlich, muss ein neuer passender Griff angebracht werden.
Also schnell was aus Sheet-Resten geschnitzt…

k30.jpg
k30.jpg (77.72 KiB) 2222 mal betrachtet

..angepasst…

k31.jpg
k31.jpg (90.31 KiB) 2222 mal betrachtet

…und „Greifprobe“. Passt!

k32.jpg
k32.jpg (94.08 KiB) 2222 mal betrachtet
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Meckern auf hohen Niveau: Die Unterarmhalterung fehlt am Schild. So hat das Schild null Effekt. Ein Hieb auf die obere oder untere Seite und die Physik tut ihr Werk und da hält man nicht gegen mit einer runden Stange.
Die Lösung von dir, klappt gerade bei kleinen Rundschilden.

Bild
Gehalten wurde der Schild an zwei parallel zur Längsrichtung, einzeln oder kreuzweise, befestigten Riemen für Unterarm und Faust, die mit angewinkeltem Arm erfasst werden mussten.
Quelle: https://www.mark-meissen-1200.de/austat ... fen/schild

Sollte das noch kommen, vergiss den Post ;)
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aktvetos hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 14:40 Sollte das noch kommen, vergiss den Post ;)
Schon geschehen :lol: Spaß - du hast natürlich recht mit deiner Erläuterung, die Halterung für den Unterarm kommt in das Loch über dem Griff. Problem wird wahrscheinlich sein, dass ich aufgrund der besonderen Hand/Armstellung die Halterung aus dem Bausatz gar nicht verwenden kann, denn...

...immer diese spontanen Ideen :roll: Ich erinnere nochmal an den vorletzten Beitrag, in dem ich die Idee zum Diorama vorgestellt hatte. Es soll ja ein Angriffs-Szenario dargestellt werden – nur wie macht man das, wenn der Feind selbst gar nicht auf dem Diorama vorkommt? Darüber habe ich mir lange Gedanken gemacht. Nun, wenn schon kein Gegner zu sehen ist, dann doch seine Geschosse…

Also, erst mal schön ein Loch bohren. Bohren ist wichtig und richtig.

k33.jpg
k33.jpg (102.7 KiB) 2119 mal betrachtet

Die Außenseite des Schildes wird ebenfalls durchbohrt und mit groben Werkzeug etwas bearbeitet:

k35.jpg
k35.jpg (96.4 KiB) 2119 mal betrachtet

Innen wird nun eine 1,8mm LED installiert.

k34.jpg
k34.jpg (96.84 KiB) 2119 mal betrachtet

Beleuchtungstest:

k36.jpg
k36.jpg (125.4 KiB) 2119 mal betrachtet

Funzt. Das Ganze darf jetzt zum Lackieren, dann kommt der nächste Schritt.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Schild, fertig lackiert und mit ersten Alterungsspuren versehen:

k37.jpg
k37.jpg (100.89 KiB) 2076 mal betrachtet

Die Rückseite wurde mit Sheet verblendet, um die LED zu verstecken:

k38.jpg
k38.jpg (99.46 KiB) 2076 mal betrachtet

In meiner ursprünglichen Idee (ohne LED) sollte die Schildmaid ihre Schutzwaffe nach oben halten und einen Luftangriff abwehren. Jetzt wird sie so positioniert, dass der Schild mit den Spornen auf der Erde aufsitzt, so können die stromversorgenden Käbelchen ganz unauffällig in den Boden geleitet werden.

k39.jpg
k39.jpg (130.86 KiB) 2076 mal betrachtet
k40.jpg
k40.jpg (142.92 KiB) 2076 mal betrachtet

Und mit Laser-Beschuss. Der Strahl gehört ebenfalls zum Bausatz und soll eigentlich die Klinge eines "Beam Sabers" darstellen. Das ist eine Art Lichtschwert, mit dem manche Gundams ausgerüstet sind. Die Idee hat man zweifelsohne bei Star Wars abgeschaut.

k41.jpg
k41.jpg (120.24 KiB) 2076 mal betrachtet
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klasse Idee, wirkt richtig gut.

Für jemanden wie mich wirkt alles, wie ein gewöhnlicher Bausatz, wenn man nicht in der Materie ist und von Anfang an deinem Bericht gefolgt ist.

Was will ich damit sagen?

Dass, das bisher einfach eine klasse Sache ist, weil es eben auch ein "käuflicher Bausatz" sein könnte. Sehr hoher "Standard" :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke, Bert. Aber eigentlich sind das ja normale Bausätze, ich baue sie eben nur nicht ganz nach Plan zusammen. Sind sogar ziemlich anfängerfreundlich. Und das bisschen Ergänzen und Verkabeln ist jetzt auch keine hohe Modellbaukunst, verglichen z.B. mit deinem BW-Unimog :D .

So ganz zufrieden war ich mit der Optik des Laser-Beschusses noch nicht. Also habe ich mal etwas ausprobiert. Aus Klarsicht-Verpackungsmaterial habe ich Kreise geschnitten und mittig ein Loch gebohrt.

k42.jpg
k42.jpg (91.8 KiB) 1999 mal betrachtet

Dann habe ich daraus mit einem Cutter spitze Dreiecke geschnitten und diese pink-transparent eingefärbt. Ich verwendete dazu eine Mischung aus Magenta, Rot und Klarlack um möglichst nah an die Farbe des Lasers zu kommen.

k43.jpg
k43.jpg (60.84 KiB) 1999 mal betrachtet

Diese Splitter habe ich nun rings um den Strahl geklebt.

k44.jpg
k44.jpg (112.22 KiB) 1999 mal betrachtet


Ich muss sagen, irgendwie gefällt mir dieser comichafte Look. Der "Schuss" wirkt nun dynamischer. Klar, realistisch ist die Darstellung natürlich nicht, aber zeichnerisch könnte man einen Treffer durchaus so darstellen. War zwar nicht so geplant, aber wo, wenn nicht hier, würden Einflüsse aus dem Comic/Manga-Handwerk besser passen? In diesem Sinne…

k46.jpg
k46.jpg (165.9 KiB) 1999 mal betrachtet
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sehr cooler Effekt. Stark was du hier zauberst :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alex,
geile Idee mit dem Laser :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke euch beiden :thumbup:

Heute kommen wir zum Ende des ersten Gundams. Ein Körperteil fehlte ja bisher noch: die Ömme. Hier die Einzeilteile,

k47.jpg
k47.jpg (101.71 KiB) 1912 mal betrachtet

dort das fertige Objekt.

k48.jpg
k48.jpg (58.35 KiB) 1912 mal betrachtet

Dann bekam die Figur noch den letzten Schliff. Pinwash und ein paar Lackplatzer, danach ein Mattfinish.

k49.jpg
k49.jpg (77.29 KiB) 1912 mal betrachtet
k50.jpg
k50.jpg (55.57 KiB) 1912 mal betrachtet
k51.jpg
k51.jpg (71.59 KiB) 1912 mal betrachtet


Mehr an Weathering wäre glaube ich zu viel. Es ist mit blosem Auge jetzt schon schwer auszumachen, was Lackplatzer sind und was zur Tarnung gehört.

Und damit ist die Schildmaid fertig,

k52.jpg
k52.jpg (104.08 KiB) 1912 mal betrachtet

jetzt kann es mit dem Diorama weitergehen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Moin Alex......

Das hier ist so gar nicht mein Thema und kann auch nix mitreden. Dennoch schaue ich immer wieder mal rein in deinem Baubericht.
Also.... so weit ich das beurteilen kann, sieht das alles toll aus. :thumbup: Ich werde auch weiterhin immer mal wieder hier rein schauen.

Gruß, Dirk. :thumbup:
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

das Teil sieht wirklich klasse aus, auch die Lackierung, Alterung .... alles komplett realistisch :clap: :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Wolf , realistisch ???? n GUNDAM ??? Laufen bei mir auch immer die Strasse auf und ab :D

Sehr sauber lackiert und die Details sauber herforgehoben . Supi Arbeit :respekt:

Kann zwar bei dem Thema auch nicht mitreden , aber ich finde sie ganz gut und bin auf das DIO gespannt :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Leute, freut mich euch das bisher Gezeigte gefällt. Ja, mit dem Realismus ist das so eine Sache, wenn das Vorbild aus einem Anime stammt. Es gibt durchaus Gunpla-Modellbauer, die den Zeichentrick-Stil an ihren Modellen immitieren durch starkes Akzentuieren der Panellines und ohne jegliches Weathering/ Shading. Also ganz bewußt auf Realismus verzichten. Ist aber nicht so ganz mein Gescmack.
Knutselsmurf
Beiträge: 91
Registriert: Di 6. Dez 2022, 10:16
Wohnort: Iserlohn

Ja, mit dem Realismus ist das so eine Sache
... mein Einhorn ist derselben Meinng ;)
Ich dachte die ganze Zeit dabei an diese "Neon Genesis Evangelion" Geschichte, habe aber beim Nachlesen festgestellt, das diese Mobile Suit Gundam Story doch einges älter ist.
Feine Sache, deine "Schildmaid"
Falls du mal einen größern Maßstab planst (1:1 oder so) stehe ich dir gerne mir meinem Schweißgerät zur Seite...
Beste Grüße,
Ron
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“