Sd.Kfz.161 Pz.Kpfw. IV Ausf. F (Tamiya 1:35) + Soviet Tram X-Serie (Miniart 1:35)

Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin liebe Modellbaugemeinde,

Das neue Jahr hat begonnen und ich hab mein neues Projekt in Angriff genommen.

Begonnen am 01. Januar 2023. Dieses Mal ist es wieder sehr umfangreich. Ich kann es scheinbar nicht lassen. :lol:

Das Doppelprojekt besteht aus dem Sd.Kfz.161 Pz.Kpfw. IV Ausf. F von Tamiya und einer sowjetischen Tram der
X-Serie der Firma Miniart. Dazu kommen noch diverse Figuren setze von Master Box und Stalingrad.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es wird wieder ein kleines Diorama entstehen. Den Bau hab ich heute Nachmittag schon begonnen.

In den nächsten Tagen wird es noch eine Bausatzvorstellung geben und neue Bilder im Baubericht.

Gruß aus Flensburg

Torsten

PS.: Noch allen ein frohes neues Jahr :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2476
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Oha, dass sieht spaanend aus :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Das wird es auch wohl werden. :)
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Na da wird es ja nicht langweilig hier. Bin dabei, Bausatzvorstellung vom IV F und den Stalingrad Figuren interessiert mich sehr.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
sehr interessante Zusammenstellung.
Bin gespannt, was du hier zauberst :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin aus Flensburg,

nun ist es so weit, der Baubericht soll nun endlich losgehen.

Angefangen hab ich bei meinem neusten Projekt mit der Soviet Tram X-Serie von der Firma MiniArt.

Los ging es mit dem Fahrwerk. Da war einiges zu tun.

Zuerst montierte ich die Antriebsmotoren.

Bild

Bild

Bild


Bei der Bremsanlage muss man höllisch aufpassen, dass die Bremsbacken in der richtigen
Position geklebt werden, damit sie sich optimal an die Räder anschmiegen.

Bild


Weiter ging es dann mit den Blattfedern.

Bild

Bild


Und im Anschluss mit der Unterkonstruktion bzw. dem Fahrgestell.

Bild

Bild

Bild

Bild


Im nächsten Schritt baute ich die Motoren mit Achsen, Rädern, Bremsen zusammen.

Bild

Bild


Zu guter Letzt wurden Fahrgestell und Antriebe montiert.

Bild

Bild

Bild


Zum Schluss wurde das Fahrwerk mit Tamiya XF84 Eisen Dunkel grundiert.

Bild


Alles in allen dauerte die Montage etwa drei Tage.

Was bei diesem Bausatz etwas nervt, sind die extremen Übergänge vom Spritzast zu den Bauteilen.
Ich musste viel versäubern und nachschleifen, was natürlich Zeit kostet und sich durch das Gesamte
Modell zieht.


Nun konnte ich das Fahrwerk erstmal zur Seite stellen und mich dem Fahrgastraum und den Fahrständen
widmen.

Bild

Bild

[imghttps://i.ibb.co/pRsrcSY/Soviet-Tram-X-Serie-0020.jpg][/img]

Bild

Bild


Am 04. Januar ging es dann weiter mit dem Aufbau des Fahrgastraumes.

Als Erstes wurde die Grundplatte zusammen gebaut und bemalt.

Bild

Bild

Bild


Während alles trocknete, nahm ich mich der Trennwände und den Schiebetüren an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sieht schonmal gar nicht so übel aus.

Damit war auch schon der Tag am Basteltisch herum.


Der eine oder andere wird sich vielleicht jetzt fragen, warum ist da eine kaputte Scheibe in der Tür.
Dazu komme ich noch. Es ist nicht die einzige. :D

5. Januar 2023, Besuch beim Arzt, fette Erkältung. Erstmal ausruhen. :?

Am 6. Januar ging es dann weiter, die Seiten forderten ihre Aufmerksamkeit ein.

Scheibenkleben war angesagt und malen. Leider hab ich mit dem Kleber teilweise nicht gut genug
aufgepasst.

Bild

Bild

Bild

Der obere Teil der Seitenwände sollte laut Plan Tamiya XF03 Gelb sein, fand ich nun für mein
empfinden zu knallig, weshalb ich mich außen und innen für Revell Aqua Color 16 Sand entschied.

Schon wieder kaputte Scheiben und sogar Einschusslöcher in der einen Wand. :shock:

Erklärung, die Tram ist zwischen die Fronten geraten und in Kampfhandlungen verwickelt.


7. Januar nur etwas Kleines gemacht. Ich hab das Equipment für die Fahrerkabinen zusammen gebaut.

Bild


8., 9. und 10. Januar malen und weiter bauen am Fahrgastraum.

Bild

Bild

Bild

Bild


Am 11. uns 12. Januar ging es dann mit Pinsel und Farbe ans Feintuning.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hauptsächlich ging es um den Innenbereich, Alterung und Abnutzung, da ich später
nur noch schlecht an den Bereich herankomme, hab ich das schonmal vorgezogen.


13. und 14. Januar weiter bemalen und Zusammenbau des Fahrgastbereiches.

Bild

Bild

Bei der Außenfarbe hab ich mich neben dem Revell Sandgelb für Revell Ziegelrot 37 entschieden
Das Tamiya XF07 Rot war mir wiederum auch zu knallig.


Und schon sind wir beim 15. Januar an gelang und es ging mit richtigem Schwung weiter.

Nachdem der Kleber über Nacht gut abbinden konnte, konnte ich die Klemmen wieder vom Modell
entfernen.

Bild

Hier mal mit dem Fahrgestell drunter.

Bild


Nun ging es daran, die Fahrerbereiche aufzubauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als Letztes für den Tag montierte ich noch die Einstiegstreppen.

Bild

Bild


Am 16. Januar waren noch Restarbeiten an den Fahrerständen zu erledigen, wie
z.B. Türen und Lampen einsetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Lampen hab ich mich für eine Messingumrandung entschieden, um das Bild noch
ein wenig aufzulockern.

Als Letztes für den Tag habe ich schon für die nächsten Bauschritte ein paar Sachen vorbereitet.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bei der Farbgebung konnte ich mich nur an ein paar Herstellerbilder von MiniArt aus dem
Internet orientieren bzw. musste etwas die Fantasie spielen lassen. Für den Innenbereich
gibt es keine Farbvorgaben.

In den kommenden Tagen werde ich noch die Bausatzvorstellungen für den PzKpfw. 4 und
die Tram einstellen. Was die Tram angeht, bin ich noch etwas am Recherchieren.

So das war es erstmal hier aus dem hohen Norden

Gruß aus Flensburg

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Saubere Arbeit :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ein Modellbautagebuch! Schöne Idee und ein sehr schöner Fortschritt :thumbup:
Ja Miniart macht wirklich sehr viele und dicke Angussstellen, dass ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist das ja notwendig bei ihrem Kunststoff oder Maschinen damit auch alles ausgeformt wird.
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke Ihr beiden für das kleine Feedback! :D

Habe gerade die Bausatzvorstellung zur Tram geschrieben.

Hier lang: viewtopic.php?t=9964

Ich hab die Vorstellung unter Zivil eingestellt, dachte da passt sie gut hin
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Torsten,
die Gebrauchsspuren im Innenraum
sehen sehr gut aus.
Ebenso die Lackierung aussen :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin zusammen,

am Projekt hab ich diese Woche nicht weiter gemacht, hatte einen größeren Schichtblock.

Aber ich hab noch Bilder von den Figuren der Firma Stalingrad, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Die sind zwar erst später dran, bzw. der Offizier kommt schon in Kürze zum Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wird wieder viel zu tun sein mit den Figuren.

Schönen Sonntag Euch noch

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Die Figuren finde ich ja auch wirklich klasse.
Vor ein paar Jahren hat ein Modellbauer die Figuren für sein Diorama scratch gebaut. Die Firma "Stalingrad" hat sie danach in ihr Programm aufgenommen. Das Diorama hatte mich damals sehr beeindruckt und inspiriert.

Wenn es für dich ok ist, würde ich gerne ein paar Infos zu diesen Figuren beisteuern. Wenn nicht, sag Bescheid, dann lösche ich nachfolgendes wieder:
Wer mehr wissen möchte, findet unter folgenden Link eine russische Dioramen Website, auf der auf das Werk eingegangen wird. (Wer des russischen nicht mächtig ist, kann auch einen Translator benutzen)

https://diorama.ru/workshop/projects/214/
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Update 1 vom 28. Januar 2023

Moin aus Flensburg,

ich möchte heute ein kleines Update reinstellen. Letzte Woche hatte ich wenig Zeit, aber trotzdem
bin ich ein gutes Stück mit der Tram vorangekommen.

Es lagen Arbeiten unter der Tram an und im gleichen Zug auch das Dach.

24.01. als Erstes hab ich mit Klarlack glänzend einige Flächen für die Decals vorbereitet.
Das ging auch fix von der Hand.

Danach lagen die Vorbereitungen für das ganze Gerödel unter der Bahn an.

Bild

Bild

Bild

Bild

[imghttps://i.ibb.co/Kzr9r5Z/Soviet-Tram-X-Serie-0121.jpg][/img]

Bild

Das war es auch für den Tag, nun sollte erstmal alles gut trocknen.


Am 25.01. ging es dann mit den Arbeiten weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild


Während der Trocknungsphasen der Farben kümmerte ich mich um die Montagearbeiten
am Dach.

Bild

Bild

Das sind Glühbirnen ;)

Bild

Bild

Bild


Am 26.01. Stand nur etwas Lackieren auf der Tagesordnung.

Bild

Bild

Jetzt noch eine kleine Passprobe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Etwas Arbeit hab ich noch vor mir bei der Tram, aber es ist auch schon ein Ende in Sicht.
Sollte mein Dienstplan so durchlaufen, sollte die Tram Ende nächster Woche fertig sein. :)
Dann kann es mit dem 2. Teil, dem Panzer 4 weitergehen.

Na schauen wir mal. :D

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Gruß aus dem frostigen Norden

Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

ModellfreakDD hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 10:12
Wenn es für dich ok ist, würde ich gerne ein paar Infos zu diesen Figuren beisteuern. Wenn nicht, sag Bescheid, dann lösche ich nachfolgendes wieder:
Wer mehr wissen möchte, findet unter folgenden Link eine russische Dioramen Website, auf der auf das Werk eingegangen wird. (Wer des russischen nicht mächtig ist, kann auch einen Translator benutzen)

https://diorama.ru/workshop/projects/214/
Danke Frank für den Link, der wird auch mir ein gutes Stück helfen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Leute,

ich bin ich in der letzten Zeit nicht so zum Modellbau gekommen, wie ich es eigentlich gerne wollte.
Leider haben mich dringende familiäre Gründe davon abgehalten.

Vorgestern hab ich mich nach längerer Zeit mal wieder an den Basteltisch gesetzt und wollte bei der Tram die
Decals setzen. Leider ist die Aktion ziemlich schiefgelaufen.

Bild

Die gelben Steifen 35 und 36 haben sich beim Auflegen und Ausrichten auf dem Modell komplett
Zerlegt, warum auch immer. Ich hab die Fragmente wieder entfernt, bevor sie angetrocknet sind.

Komischerweise passiert das nur bei den gelben Decals, die anderen verhalten sich ganz normal.

Ich hab mich nun dazu entschieden, die Streifen und Verzierungen ganz wegzulassen. Allerdings
hab ich trotzdem noch Kontakt mit dem Kundenservice von MiniArt aufgenommen und Ihnen das Problem
mit den Decals dargestellt. Mal sehen, wann sie sich melden.

Gruß aus Flenburg
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“