SSW D.III von Eduard 1:48

Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Los geht es mit dem Baubericht zum "Zwischendurchprojekt", da ich beim Bau der Miniart Straßenbahn etwas Ablenkung brauche.
Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: viewtopic.php?t=9975
Da mir einige Upgrades für den Bausatz vorliegen, schaun wir mal, ob "zwischendurch" sich realisieren lässt.

Ich bin nach Bauanleitung gestartet und habe zuerst die beiden Rumpfhälften von innen mit Spanten und Details versehen.
Die Teile sind ordentlich und müssen nur etwas versäubert werden. Die Auswerfermarken verschwinden beim Zusammenbau.

IMG_5032.JPG

Als nächstes habe ich die Flächen mit Tamiya Buff grundiert. Einen Tag später wurde dann unverdünnte Ölfarbe mit einen Schwämmchen solange verrieben, bis mir die Holzoptik gefiel.

IMG_5035.JPG

Ebenso bin ich mit dem Boden des Cockpits verfahren, welcher eins mit dem unteren Flügel ist. Wie man erkennt, ist die Flügelbespannung wirklich klasse. Die beiden Kringel auf dem Flügel sind mir erst auf dem Foto aufgefallen und werden natürlich noch eleminiert. Die Klebepunkte für weiter Teile habe ich mit Liquid Mask abgedeckt.

IMG_5036.JPG

Die Ölfarbe hatte 2 Tage zum trocknen. In der Zeit habe ich lieber Handball-WM geschaut. ;-)
Dann wurde mit der Airbrush verdünntes Tamyia orange clear aufgesprüht.
Nach dem Viertelfinale (Daumen drücken) werden dann die Details bemalt.

IMG_5039.JPG
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sieht sehr schön aus :thumbup:
Hast du etwas bei unserem guten Rafael abgeschaut?
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Hallo Frank,

natürlich schaue ich bei Rafael zu.

Den gewählten Weg zur Holzoptik habe ich jedoch von der Wingnut Wings Seite :
http://www.wingnutwings.com/ww/hintsandtips

Grüße
Jogie
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
tolles Modell, bin gespannt was du daraus zauberst :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Ein wirklich schöner Start
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IngoM
Beiträge: 572
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Das sieht schon richtig gut aus, :thumbup: :thumbup: Gruß Ingo
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Weiter gehts mit der kleinen SSW D.III
Auf dem Boden habe ich aus 3 Teilen den Steuerknüppel aufgebaut. Ihm fehlt noch der Handgriff.
Außerdem ist das Gestell für den Sitz und die Fußsteuerung bemalt und eingesetzt worden.
Den vorderen Bereich mit den Lüftungsschlitzen habe ich von innen und außen bereits in Alu gespüht.

IMG_5045.JPG

An den Seitenwänden habe ich den Kompass hinzugefügt und Instrumente und Schalter bemalt und mit Decals versehen.
Weiterhin habe ich die Schalter und Anzeigen mit 0,3er Bleidraht versehen. Ist ja bei einem WW1 Flieger nicht sehr viel Aufwand. Die beiden Aluboxen wurden mit Rigginggarn fixiert.
Mit Panelliner habe ich ein wenig gealtert und mit Revell Emaile Farbe dezent trockengebürstet.

IMG_5046.JPG
IMG_5047.JPG
Soweit für heute...
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Es ist wieder etwas voran gekommen.

Die Gurte aus dem Eduard Zubehör (HGW) lassen sich recht einfach zusammenfügen. Mit Sekundenkleber kein Problem.
Ich habe dann die beiden Beckengurte am Gestell befestigt und in den Sitz drapiert. Sie wirken auf den ersten Blick vielleicht etwas lang, aber wenn man die dicke Kälteschutzkleidung einbezieht, macht es so durchaus Sinn.

IMG_5056.JPG
IMG_5056.JPG (124.16 KiB) 859 mal betrachtet
IMG_5057.JPG

Den Hosenträgergurt habe ich an der Strebe befestigt, die später beide Rumpfhälften verbindet. Da das Unterteil mit Sitz von unten montiert wird, kann ich es später am Sitz ausrichten (so der Plan).

IMG_5060.JPG

Die vordere Abdeckung, auf der die MGs platziert werden, habe ich bereits lackiert, da es nach der Montage schwierig werden könnte. Die Munitionszuführung wurde mit Alclad 2 Alu gesprüht.

IMG_5059.JPG
IMG_5059.JPG (54.06 KiB) 859 mal betrachtet

Weiterhin ist das Motorschott fertig und wartet auf den Motor.
Der Motor aus dem Bausatz ist ganz gut, wenn man jedoch die Resinausgabe vergleicht, ist diese noch um Längen besser.
Neben den 3 Resinteilen kommen noch einige Ätzteile hinzu, so dass der Motor ein Bausatz im Bausatz wird.

IMG_5058.JPG
IMG_5058.JPG (60.37 KiB) 859 mal betrachtet
IMG_5053.JPG
IMG_5053.JPG (80.13 KiB) 859 mal betrachtet
IMG_5052.JPG
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Ein kurzes Update von Zwischendurchflieger.

Die beiden Rumpfhälften sind fertig und haben zueinandergefunden.
Nach der Trocknung muss etwas Spachtel und Schleifpapier ran.

IMG_5068.JPG
IMG_5069.JPG
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2718
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Jogie....

Dann melde ich mich auch mal hier als Zuschauer an. Dier ersten Fortschritte sehen für mich gut aus.

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Jogie,
sehr sehr schön gearbeitet, das Cockpit :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Weiter ging es mit dem Einfügen des Bodens mitsamt dem Unterflügel.
Das passte sehr gut und auch die Teile aus dem Cockpit fügten sich problemlos in die richtigen Löcher.
Trotzdem war ein wenig Spachtel von Nöten. Dazu benutzte ich Acylspachtel, den man einfach mit Wasser und Wattestäbchen glattziehen kann.
Außerdem wurden das Heck, die unteren Querruder und die Rumpfstreben für den Oberflügel angeklebt.

IMG_5072.JPG
IMG_5073.JPG
IMG_5074.JPG
IMG_5075.JPG
Jetzt wartet alles auf Grundierung....
Jogie63
Beiträge: 604
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:00
Wohnort: Willich

Jetzt ist die SSW grundiert. Der Rumpf mit Tamiya dunkelgelb, die Flügel mit Deck-Tan und der vordere Rumpf mit Alu. Bei bespannten Teilen habe ich es extra wolkig gehalten.

IMG_5083.JPG
IMG_5084.JPG
IMG_5087.JPG

Außerdem habe ich die Motorhaube und den Spinner mit Alu grundiert.
Den Propeller wurde mit dunkelgelb, Umbra gebrannt als Öl und Glanzlack vorbereitet.
Die 2. Holzschicht folgt noch.

Ein gutes Tutorial für Holspropeller findet Ihr übrigens hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Y_dszpr5iY4&t=125s

IMG_5085.JPG
IMG_5086.JPG
IMG_5086.JPG (72.78 KiB) 669 mal betrachtet
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Bin schon gespannt auf das Ergebnis :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der Propeller... Auf den bin ich gespannt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“