Soviet Tram X-Serie (Miniart 1:35)

Antworten
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin zusammen,

heute möchte ich Euch einen zivilen Bausatz vorstellen.

Es handelt sich um den Bausatz Soviet Tram X-Serie der Modelbau Firma MiniArt.

Bild

Hersteller: MiniArt
Kit-Nummer: 38020
Erschienen: 2019
Maßstab: 1:35
Figuren: keine (können aber extra erworben werden)
Preis: Unterschiedlich je nach Anbieter zwischen 54,00 € und 65,00 € (in meinem Fall 52,20 € bei MBK, aktuell kostet das Modell dort 54,95 €) Stand: 19. Januar 2023

Der Bausatz beinhaltet:

- 24 Spritzlinge (grau)
- 13 Spritzlinge (klar)
- 1 Grundplatte (grau für ein Diorama)
- 1 Bogen Decals (für verschiedene Einsatzorte)
- 1 Bauplan DIN A3 (Buchform 24 Seiten inklusive farbigen Bemalungsplan)

Zur Geschichte der Tram X-Serie

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr viel hab ich im Netz nicht gefunden bzw. es war schwierig wenigstens etwas zu finden.

X-Serie oder Kh (russisch: Х) war die Klasse der zweiachsigen Hochflur-Straßenbahnwagen, die in der Zwischenkriegszeit in der Sowjetunion gebaut wurden. Die ersten Fahrzeuge wurden 1927 gebaut und nach Charkow in die Ukraine geliefert. Der erste Buchstabe des Stadtnamens, das kyrillische Х (normalerweise als Kh transkribiert), wurde als Bezeichnung für ganze Serien ausgewählt. Nach Charkiw wurden Straßenbahnwagen dieses Typs an viele sowjetische Städte unter anderem nach:

Ukraine: Dnipro, Donetzk, Gorlovka, Kamianske, Kerch, , Konotop, Kostiantynivka, Kryvyy Rih, Kyiv, Lugansk, Makiivka, Mariupol, Mykolaiv, Odessa, Sevastopol, Simferopol, Zaporizhia.

Weißrussland (Belarus): Minsk, Vitebsk

UdSSR (Russische Föderation): Arkhangelsk, Astrakhan, Barnaul, Chelyabinsk, Dzerzhinsk, Ivanovo, Kazan, Kemerovo,
Krasnodar, Kursk, Lipetsk, Magnitogorsk, Moskau, Nizhniy Novgorod, Nizhniy Tagil, Noginsk, Novokuznetsk, Novorossiysk, Novosibirsk, Omsk, Orsk, Oryol, Perm, Prokopyevsk, Pskov, Pyatigorsk, Rostov-na-Donu, Saint-Petersburg, Salavat, Samara, Saratov, Shakhty, Smolensk, Taganrog, Tula, Tver, Ufa, Vladikavkaz, Vladivostok, Volgograd, Voronezh, Yaroslavl, Yekaterinburg, Zlatoust.

Kasachstan: Almaty

Armenien: Yerevan

Aserbaidschan: Baku

Uzbekistan: Tashkent

Georgien: Tbilisi

geliefert und wurden in den Flotten vieler Gemeinden am zahlreichsten eingesetzt.

1941, nach Beginn der Operation Barbarossa, wurde ihre Produktion eingestellt, um die Kriegsanstrengungen zu maximieren. Die Straßenbahnwagen der X-Serie wurden Mitte der 1960er Jahre endgültig aus dem Stadtdienst genommen, da sie betrieblich veraltet waren. Einige Quellen geben an, dass Bahnen noch bis Anfang der 1970er im Einsatz waren. Ihre robuste Konstruktion hätte es ihnen ermöglicht, viel länger verwendet zu werden, aber Straßenbahnbetriebe bevorzugten modernere, besser fahrende, neuere Straßenbahnen. Eine kleine Anzahl dieser Fahrzeuge wird noch in Museen in Moskau, Nischni Nowgorod, Saratow und einigen anderen Städten ausgestellt.

Projektjahr: 1925
Herstellerfabriken: Mytishchi Machine-Building Plant, Moscow, USSR
Ust-Katavsk Carriage Works, Ust-Katav, USSR
Produktionsjahre: 1927-1941
Betriebsjahre: 1927 bis in die frühen 1970er Jahre
Erster Einsatz in Charkow 1928

Zum Bausatz:

Schöner detaillierter Bausatz, ein großes Manko sind die extrem dicken Angusstellen der Spitzlingen.
Da die Spritzlinge mehrfach vorhanden sind, hab ich in dem Bereich die Fotos reduziert, aber alle Bau-
teile sind zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Bauplan:

Der Bauplan ist sehr gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut.

Bild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Bild

Quelle der Bauplanbilder: Scalemates


Mein Fazit:

Bis auf die dicken Angusstellen von den Spritzästen zu den Bauteilen ist die Tram ein sehr schöner und
detaillierter Bausatz.

Ein Hingucker!

An dieser Stelle möchte ich Euch auch gerne darauf aufmerksam machen, dass neben meiner
russischen Tram z.Z. von Jogie63 noch eine andere Straßenbahn gebaut wird.
MiniArt European Tramcar Nr. 38009


Hier der Link zu seinem Baubericht: viewtopic.php?t=9804

Meinen Baubericht findet Ihr hier: viewtopic.php?t=9904 zu finden bei den Bauberichten (Militär)
da meine Tram in einem Diorama mit dem Tamiya PzKpfw 4 Ausf. F Verwendung findet.

Ich hoffe, die Bausatzvorstellung hat Euch gefallen.

Zum Baubericht hier entlang: viewtopic.php?t=9904
Und zur Galerie geht es hier weiter: viewtopic.php?t=10463

Schöne Grüße aus Flensburg

Torsten
Zuletzt geändert von Nachtfalter am Sa 13. Jan 2024, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Super Bausatzvorstellung :clap:

Sogar noch mit Verlinkungen zu Bauberichten :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3636
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:respekt:

Das hat ordentlich Arbeit gemacht, großes Danke dafür!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Nachtfalter
Beiträge: 602
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Danke schön an Euch beiden.

Ja Bert, ich musste ganz schön suchen, bis ich die richtigen Informationen gefunden habe.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Zivil)“