Airbus A380-800 Lufthansa

Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Hallo zusammen,
Da ich noch recht neu in der aktiven Modellbauszene bin, dachte ich mir, ich starte für mein erstes eigenes Projekt einen Baubericht.
Es handelt sich, wie der Titel schon sagt, um Folgendes:

Bild

Ich plane hierbei, keine besonderen Decals zu benutzen, sondern alles genau so, wie es das Original vorgibt. Ich bin eh gespannt, wie das Aufbringen funktioniert, aber dazu an späterer Stelle mehr.

Wie ich nun so vor diesem Bausatz sitze, merke ich recht schnell, dass ich doch etwas überfordert bin.
Deshalb habe ich zum Einstieg direkt ein paar Fragen:

1. Sollte ich alles strikt nach Anleitung bauen, oder macht es Sinn, gewisse Bereiche zusammenzufassen? Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungen, was man bestenfalls als Erstes lackieren sollte? Das bringt mich direkt zur nächsten Frage.

2. Sollte ich den Rumpf / die Tragflächen, kurz gesagt alle größeren Bauteile zunächst Grundieren? In der Anleitung steht dazu nichts. Theoretisch könnte ich ja auch einfach die Email-Farbe direkt auf das Plastik auftragen, oder?
Zum Grundieren habe ich mir erstmal Folgendes besorgt:
Bild
Für mein Verständnis könnte Schritt Nummer 1 sein, alle Teile, die später farbig lackiert werden sollen, zu Grundieren.

3. Thema Verdünnung. Verzeiht bitte, wenn diese Frage schon 1000 mal beantwortet werden musste. Ich habe im Forum einiges dazu gefunden, dennoch bin ich mir unsicher. Verstehe ich das richtig, dass ich Farbe verdünne, um "mehr" Farbe zu erhalten? Sprich, mit verdünnter Farbe reduziert sich die Deckkraft, aber ich erhalte eben auch ein größeres Volumen?!
Dazu habe ich mir vorsichtshalber 30ml Color Mix besorgt. Die eigentliche Frage ist jetzt: Sollte ich meine Farbe immer verdünnen? Wann macht es evtl. keinen Sinn?

Ich würde mich über Anteilnahme eurerseits sehr freuen :thumbup:

Grüße
Rico
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rico,

zu Frage 1.
wo es geht bzw. wo es Sinn macht, würde ich Bauabschnitte
zusammenlegen.
Stumpf nach Anleitung in deren Reihenfolge baue ich nie.

zu Frage 2.
Kleine Gegenfrage, womit lackierst du, Pinsel oder Airbrush?
Ich selbst bemale nur mit Pins und da Grundiere ich nie.
Bei Airbrush bin ich mangels einer solchen überfragt.

Zu Frage 3.
Beim Verdünnen da hast du recht erhält man mehr Farbe.
Fälle dings ist dieses nicht der Beweggrund.
Sondern das die Farbe gut zu verarbeiten ist.
Unverdünnt wirst du mit dem Pinsel Pinselstriche sehen
und mit der Airbrush wird da unverdünnt nicht viel rauskommen.

Das richtige Verdünnen ist von entscheidender Bedeutung.
Am besten Farbe verdünnen und an einem Testobjekt (Joghurtbecher etc.)
einfach mal testen.
Bei Weiß kann ich auch nur raten statt eine deckende Schicht Farbe
zu lackieren, 3-4 sehr dünne Schichten Farbe aufbringen.
Egal ob Airbrush oder mit Pinsel.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Ich werde grundsätzlich erstmal mit Pinsel lackieren. Ich weiß, dass das für große Flächen nicht ganz optimal ist..ich probiere mich da einfach mal aus.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ok, dann rate ich dir die Farbe so weit zu verdünnen,
das sie schon nicht mehr deckt.
Und mindestens 3 dünne Anstriche machen.
Mit jedem Anstrich deckt die Farbe dann ja mehr.
Und einen grossen und sehr weichen Pinsel benutzen.
Sollte es bei einem Anstrich zu Problemen kommen
wie Pfützen, dicke Pinselstriche sichtbar etc.
kein Problem, einfach dort mit sehr feinem Schleifpapier
nacharbeiten.

Wünsche dir viel Spass und gutes gelingen
an deiner A380.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Und die Farbe sollte dann nach jedem Anstrich erstmal richtig trocknen?
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Korrekt

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Alles klar, danke Jan! :)
Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Dann stellt sich mir aber direkt die nächste Frage: Mische ich dann das Farbe-Verdünnung-Gemisch jedes Mal neu? Das trocknet ja auch aus 🤔
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Das macht der Eine so, der Andere so :)
Ich mische direkt im Farbtopf.
Andere nehmen ein extra Behältnis zum Mischen.
2.Variante ist auch an sich cleverer,
da man so noch Unverdünnte Farbe hat falls man
diese in einem anderen Mischverhältnis benötigt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Ein anderes Behältnis zum mischen wollte ich in jeden Fall nehmen. Falls was schief geht ist nicht gleich die ganze Dose hin 😅
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Beardo91,

habe gerade erst Deinen Bericht gelesen, interessantes Projekt.

Zu Deinen Fragen:

Baureihenfolge ändern: ja, bei den großen Projekten die Räder zuletzt festmachen, wenn sie drehen sollen. Sonst ist schnell Bruch passiert und Frust ist groß. Bei der Installation dann aber mit den Dachantennen aufpassen.
Die Höhenruder als allerletztes, noch nach Klarlack festkleben.
Meisten sind Decals vorhanden, die Trimmung und Verkleidung darstellen sollen. Diese Decals können ohne chirogischen Eingriffen nur ohne Höhenruder aufgebracht werden.
Detailbemalung lohnt sich bei Cockpit und Triebwerken. Sicherheitshalber auch Fahrwerkschächte. Nach Zusammenbau schlecht oder nicht mehr zugänglich.
Farbe verdünnen: im Normalfall nicht notwendig, mache ich nur bei älteren und wenig benutzten Farben. Wichtig ist der Farbauftrag, nur in eine Richtung auftragen, eher zu dünn als "Nasen" ziehen. Vor der nächsten Farbschicht zwei bis drei Tage abwarten. Sonst ist die Gefahr groß, das die neue Farbe die vorherige Farbschicht ablöst und die Bemalung ist ruiniert.
Vorher den richtigen Pinsel aussuchen, es muss kein großer Besen sein, mir liegt die braune Seite des doppelseitigen der Modellsets am besten. Dauert zwar, aber das Ergebnis ist wichtiger. Zu viel Verdünnung verändert die Färboberfläche der trockenen Farbe, glänzend kann dann schnell zwischen seidenmatt und matt aussehen.
Grundierung dient zum sichtbar machen von Oberflächenfehlern.
Kannst Du die Fehler ohne Grundierung sehen, kannst Du darauf verzichten.

Ich wünsche Dir viel Spaß und noch mehr Geduld bei diesem Projekt,

freundliche Grüsse,
MoonLoon
Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Hallo MoonLoon,
danke für deine ausführliche Antwort!
Ich bin gerade dabei, erstmal alles was geht noch im Gussast zu bemalen. Ich habe mal spaßenshalber einen Joghurtbecher mit dem o.g. Grundierungsspray besprüht. Die Oberfläche wird dann eher matt. Das hat mich etwas verwundert, da ich eigentlich eine glänzende Oberfläche bevorzugen würde. Im Gegensatz dazu habe ich eine Hälfte der Triebwerkcowling mit dem mitgelieferten weiß bemalt, das glänzte dann auch, allerdings sieht man, wie hier schon erwähnt, den Pinselstrich. Stört mich jetzt nicht unbedingt, vor allem weil es wahrscheinlich nicht wirklich vermeidbar ist. Jetzt stehe ich nur vor der Frage, lackiere ich den gesamten Rumpf inkl. Tragflächen mit dem Pinsel in dem mitgelieferten Weiß (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob die Farbe überhaupt reicht) oder könnte der von dir erwähnte Klarlack das Problem lösen?
Ich habe ebenfalls festgestellt (was eigentlich logisch ist, ich habe es nur nicht bedacht bzw. mir offensichtlicher vorgestellt), dass man weiße Farbe auf weißer Plaste echt schwer sehen kann..sprich ich muss wahrscheinlich eh mehrmals drüber gehen, damit ich auch alle Stellen erwische.

Sobald ein paar sinnvolle Ergebnisse zu sehen sind, stelle ich hier auch wieder Bildmaterial bereit. Geduld habe ich schon etwas bewiesen, aber ich habe schnell gemerkt, dass das Projekt eben seine Zeit dauert.

Beste Grüße
Rico
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Rico,

der Klarlack ist üblicherweise zum Versiegeln der Modelloberfläche nach Bemalung, Aufbringen Decals und Weathering gedacht, keinesfalls zum Mischen oder Verdünnen :shock: .
Falls Du Interesse hast, in diesem Forum habe ich verschiedene Bauberichte hochgeladen, dabei B747-8F Cargolux, B747 SCA und Airbus 319 8-) . Die Links findest Du in meinem Portfolio, weil ich vom Smartphone schreibe kann ich diese nicht direkt einfügen.
Aber tatsächlich hat sich nach der doppelten Bemalung der B747-8F der neu gekaufte E-Mail Farbtopf extrem geleert... Sollte also das beigelegte Plastiktöpfchen nicht ausreichen, schon Mal Budget zum Nachkaufen vorsehen... :roll:

freundliche Grüsse,
MoonLoon
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Die Grundierung ist matt? Ist doch "nur" Grundierung! Matt ist hier sowieso besser, wenn man (ohne Nassschliff!) direkt Farbe auftragen möchte. Da haftet die Farbe auf mattem Untergrund besser als auf glänzendem. Die Farbschicht ist doch die, die glänzen soll.
Entweder kaufe ich mir gleich glänzende Farbe oder ich komme um Klarlack nicht drum herum. Dann auch nicht um separate Arbeitsschritte.

Der Flieger ist doch gute 50 cm lang. Da verstehe ich eh nicht, warum man sich hier mit dem Pinsel bemüht. Spraydose aus bsp. aus dem "Autoregal" im Baumarkt und gut. Lieber würde ich "mal eben" am Jogurtbecher üben, wie ich ein Spray händele als zig Schichten mit dem Pinsel zu malen - erst recht bei dieser Größe. Ich weiß, hier im Forum gibt es Leute, die machen das sehr gut. Aber die haben auch schon lange damit hantiert und wissen, wie sie eine akzeptable (glatte und streifenfreie!) Oberfläche hin bekommen. Es ist sehr schwer, eine Pinselbemalung so hin zu bekommen, dass sie wie lackiert ausschaut. Um so größer die Flächen, um so schwieriger.


Den Baubericht zur Cargolux von MoonLoon findest Du hier: viewtopic.php?t=4583
Vor allem die zweite Seite zeigt dir seine Bemalung.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Beardo91
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2022, 11:06

Guten Morgen allerseits.
Ich habe mich, nach dem Lesen der von MoonLoon erwähnten Bauberichte, dazu entschieden, mir noch eine Dose Farbe und Klarlack zu kaufen. Macht schon deutlich mehr Sinn, als das alles selbst zu bepinseln.

Wie ist das dann aber mit den Kabinenfenstern? Verkleben die nicht total, wenn ich da drüber spraye?

LG Rico
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“