VMS Klarlacke (Gloss, Satin, Matt)

Antworten
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Moin liebe Modellbauer u. Modelbauerinnen,

ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu den VMS Klarlacken Gloss, Satin und Matt hinterlassen.

Was sind denn diese VMS Produkte und was unterscheidet diese zu den Tamiya und Co. Kollegen? In den folgenden Bilder könnt ihr die Angesprochenen Produkte sehen, die drei Fläschchen eben. Das schöne; man schüttle die Flasche ordentlich und gebe den Klarlack direkt, ohne verdünnen, in die Airbrush.

Den Lack dann komplett Nass aufsprühen, hier aber beachten, dass der Lack nicht zwischendrin antrocknen sollte, ansonsten könnte es eine unschöne Oberfläche ergeben. Der ganze Lack muss komplett nass sein beim einhüllen des GANZEN Modells. Bei leichten Lacknasen und einzelnen Spots, an dem man zu viel aufgesprüht hat; nur keine Sorge, der Lack verläuft und setzt sich ebenflächig ab nach einiger Zeit, für eine saubere Oberfläche.

Und ja das gilt auch für den Matt Klarlack, nass auftragen! Hier gibt es am Ende keine weißen "Häärchen" oder spots.


ACHTUNG: Hier nur für Airbrush mit einer 0,5er Nadel zu empfehlen. Meine Iwata HP-CS 0,35er Nadle kann diese Lacke nicht versprühen, meine HP-CR mit 0,5er Nadel hingegen hat damit keine Probleme.


Als Testobjekte haben die Sekundär-Türme meiner Trumpeter Richelieu 1/350 hergehalten. Daher... ja ich hab die Farben nicht wirklich auber aufgetragen da diese eben nur als Testobjekte gedient haben. :?

Bild


Matt Lack:

Bild
Bild


Satin Lack:

Bild
Bild


Gloss Lack:

(okay hier hab ich so oft die Farben geändert das die hässliche Oberfläche nicht dem Klarlack geschuldet ist, sondern mir)

Bild
Bild


Ich hab den Satin Lack auch für mein U-Boot Typ VII verwendet, welche Ergebnisse ich hier auch noch hochladen werde.


Fazit:

Ich kann diese Klarlacke wärmstens für mittelgroße bis kleine Modellbauprojekte empfehlen, eben weil der Lack einmal komplett nass um das Modell sein muss für ein schönes Oberflächenergebnis. Also nicht gerade für eine Schiffshülle im Maßstab 1/350 empfohlen.
Der Satin Lack gefällt mir am besten, der Gloss hingegen am wenigsten.


Bei Anregungen oder Fragen bitte gerne melden. :D
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“