Hallo allen Interessierten,
eine kleine Bausatzvorstellung von mir, zur Me 209 V4 in 1:48 von A&A Models.
Zum Baubericht
Zum fertigen Modell
Das Original
Die Me 209 wurde speziell zur Erringung des absoluten Geschwindigkeits-Weltrekordes konstruiert und gebaut. Konstruktionsleiter war Robert Lusser. Die Projektbezeichnung lautete P 1059.
Die Maschine war ein einsitziger Tiefdecker mit Einziehfahrwerk und ungewöhnlich weit hinten liegender Kabine. Das Flugzeug konkurrierte mit der als Jagdflugzeug entworfenen und für Rekordzwecke umgebauten Heinkel He 100. Der Erstflug der Me 209 V1 fand am 1. August 1938 in Augsburg-Haunstetten durch Hermann Wurster statt, wobei sich zeigte, dass die Maschine sehr schwierig zu fliegen war.
Die Rekordmotoren Daimler-Benz DB 601 erreichten eine Leistung von 1325 kW (etwa 1800 PS), hatten jedoch bei voller Leistung nur wenige Minuten Lebensdauer. Für eine Minute standen sogar bis zu 2300 PS zur Verfügung. Zur Motorkühlung kam ein neuartiger Verdampfungskühler zum Einsatz, um den Luftwiderstand herkömmlicher Kühler auszuschalten. Diese Kühlung verbrauchte jedoch bis zu neun Liter Kühlwasser pro Minute. Es waren 450 Liter Kühlflüssigkeit an Bord. Eine vorgesehene Oberflächenkühlung über die Außenhaut ließ sich nicht betriebssicher gestalten.
Am 26. April 1939 stellte Werkspilot Fritz Wendel mit der präparierten Me 209 V1 (D-INJR) einen neuen absoluten Geschwindigkeits-Weltrekord von 755,138 km/h auf. Um in der Öffentlichkeit den Anschein zu erwecken, die Maschine sei eine Variante des Standardjagdflugzeugs der Luftwaffe, der Messerschmitt Bf 109, entschied das Propagandaministerium unter der Leitung von Joseph Goebbels, die Rekordmaschine gegenüber der Fédération Aéronautique Internationale (FAI) „Me 109 R“ zu nennen. Erst 30 Jahre später, am 16. August 1969, wurde mit einer erheblich modifizierten F8F-2 Bearcat eine neue Rekordgeschwindigkeit von 777 km/h für kolbenmotorgetriebene Flugzeuge erreicht. Der Rekord steht heute bei 850,24 km/h, aufgestellt am 21. August 1989 ebenfalls mit einer modifizierten Grumman Bearcat.
Teile dieses ersten Prototyps Me 209 V1 befinden sich heute im Narodowe Muzeum Lotnictwa in Krakau.
Ursprünglich war tatsächlich vorgesehen, auf Grundlage des Typs ein Jagdflugzeug zu entwickeln; aufgrund des verwendeten Kühlsystems, der Oberflächenkühlung, und der daraus resultierenden Probleme wie Undichtigkeiten und Verzug der Beplankung wurde diese jedoch verworfen. Die Verwendung herkömmlicher Kühler und der Einbau von Bordwaffen brachten den Typ wieder in den Geschwindigkeitsbereich vorhandener Jagdflugzeuge. Daraufhin wurde das Projekt eingestellt.
Technische Daten
Spannweite: 7,80 m
Länge: 7,25 m
größte Höhe: 3,40 m
Spannweite Höhenleitwerk: 2,34 m
Propellerdurchmesser: 2,90 m
Propellerfläche: 6,61 m²
Spurweite: 2,70 m
Flügelfläche: 10,60 m²
V-Form: ursprünglich 7,5°, später nach Umbau im Februar 1939 5°
Flügelstreckung: 5,74
Leermasse: 2.050 kg
Startmasse normal: 2.515 kg
Startmasse maximal: 2.580 kg
Tankinhalt: 500 Liter
Schmierstoffbehälter: 25 Liter
Kühlwassertank: 450 Liter
Flächenbelastung: 243,40 kg/m²
Leistungsbelastung: 1,43 kg/PS (1,95 kg/kW)
Höchstgeschwindigkeit in Bodennähe: 610 km/h
Höchstgeschwindigkeit in 500 m: 755,136 km/h
Marschgeschwindigkeit in 4.500 m: 620 km/h
Startgeschwindigkeit: 190 km/h
Landegeschwindigkeit: 170 km/h
Gipfelhöhe: 11.000 m
Steigleistung: 19,0 m/s
Steigzeit auf 1.000 m: 0,9 min
Steigzeit auf 5.000 m: 5,0 min
Reichweite normal: 600 km
Reichweite maximal: 680 km
Flugdauer: 1 h
Startstrecke: 550 m
Landestrecke: 490 m
Quellen: Wikipedia und Fliegerweb.com
Link zu Wikipedia
Link zu Fliegerweb.com
Das Modell
Modell: Messerschmitt Me 209 V4
Hersteller: A&A Models
Maßstab: 1/48
Einzelteile: 71 ohne Decals
Länge: 16,25 cm
Breite: 15,10 cm
Material: Kunststoff und Klarsichtteile so wie eine PE-Platine
Art.Nr.: 4810
Preis: ca. 30€
Erstauflage 2020
Das Modell kommt in 6 Spritzrahmen daher, die allesamt sehr sauber gespritzt sind.
Fischhäute, Sinkstellen oder Auswerfermarken, kann man nicht erkennen.
Dazu gesellen sich noch eine PE-Platine.
Insgesamt sind es einschließlich der PE-Teile exklusiv der Decals 71 Einzelteile.
Die Strukturen sind hervorragend wiedergegeben und die Gravuren sind ordentlich.
Hier und da kann man die Gravuren jedoch noch etwas nachziehen.
Die MG-Öffnungen müssten allerdings noch aufgebohrt werden.
Ebenso die Auspuffstutzen, wer es hier ganz genau haben möchte
Der Bauchkühler ist auch nicht ganz korrekt wiedergegeben.
Dieser ist 2 Teilig und nicht durchgehend einteilig, wie beim Original.
Die PE-Platine beheimatet mit Masse Teile für das Cockpit, wie Gurte und Armaturen.
Die Platine ist sehr Ordentlich gemacht und die Teile werten das Modell enorm auf.
So dass das Cockpit sehr Detailgetreu wiedergegeben ist.
Ein Bogen Maskierzuschnitte für die Kanzel gehören ebenso dem Bausatz an,
wie ein Bogen Decals.
Die Decals sind sehr sauber gedruckt, Fehler an den Decals kann man nicht erkennen.
Von der V4 können zwei Markierungsvarianten dargestellt werden,
die Maschine mit der Zivilregistrierung CE + BW und die Propagandalackierung mit der roten 14.
Die Bauanleitung führt in 17 Schritten zum fertigen Modell.
Die Farbangaben in der Bauanleitung beziehen sich auf Mr.Color und AK.
Kurz um, ein toller Bausatz von einem sehr seltenem Stück Fluggeschichte.
Qualitativ ist der Bausatz zwar nicht im oberen Modellbaufeld anzusiedeln.
Aber oberes Mittelfeld ist da doch drin.
MfG
Jan
Me 209 V4 in 1:48 von A&A Models
Zuletzt geändert von Simitian am Fr 24. Feb 2023, 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Danke für's Zeigen
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Danke für die Vorstellung.
Wenn du etwas mehr über den Flieger sehen möchtest, schau hier mal hin:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=63972.0
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Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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Hi Bert und Reinhart,
gerne und danke für euer Interesse
@Reinhart: Danke für den Link, sind super Infos zur Me 209 oder 109R
MfG
Jan
gerne und danke für euer Interesse
@Reinhart: Danke für den Link, sind super Infos zur Me 209 oder 109R
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
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Gerne
Es grüßt der Reinhart
PS: Sollte das Modell detailliert genug oder originalähnlich werden ist das purer Zufall.
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