Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Dummerweise muss meine "Tante Ju" wohl über die Feiertage pausieren, da mir Peddinghaus versehentlich das falsche Maskingset geschickt hat. Ersatz ist unterwegs, wird aber wohl erst nach Weihnachten kommen.
IMG-20221224-WA0006.jpg
Bis dahin aebeite ich an einem Revell Käfer 1968. Der Motor ist soweit fertig.
IMG-20221224-WA0002.jpg
IMG-20221224-WA0004.jpg
Revell-Bert
Beiträge: 3640
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

***war doppelt***
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 24. Dez 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3640
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie würde Christian (IchBaueAuchModelle) sagen?

Ein Käfer geht immer :thumbup:

Beim Einsetzen in die Grundplatte ordentlich einpassen, sonst gibt's Ungenauigkeiten beim Auspuff etc
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Danke für den Tipp
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5316
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Revell-Bert hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 11:57 Wie würde Christian (IchBaueAuchModelle) sagen?

Ein Käfer geht immer :thumbup:

Beim Einsetzen in die Grundplatte ordentlich einpassen, sonst gibt's Ungenauigkeiten beim Auspuff etc
:thumbup: Recht hast Du :)


Danke zum Traktor :) Mein Erster. Mit meinem Vater zusammen hat er den Fendt gebaut, als er bei mir Urlaub machte. Gefiel mir auch.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Der Käfer kommt gut voran. Die Passgenauigkeit ist recht gut. Ich habe nur den Unterboden und die Karosserie gebrusht. Der Rest alles gepinselt. Je besser ich mit der Airbrush arbeite, umso mehr macht es mir Spaß, mit dem Pinsel zu arbeiten.
IMG-20221228-WA0022.jpg
IMG-20221228-WA0008.jpg
IMG-20221228-WA0010.jpg
IMG-20221228-WA0012.jpg
IMG-20221228-WA0014.jpg
IMG-20221228-WA0016.jpg
IMG-20221228-WA0018.jpg
IMG-20221228-WA0020.jpg
Die Karosse ist mit Revell 30 Orange lackiert worden, noch kein Klarlack drauf.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5316
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Cool - orange :)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3640
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

:thumbup:

Was hast du als Orange genommen, #30?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Neues aus Ostfriesland
Ponton Büffel mit Schürfbagger


Hallo zusammen,


Da der Bau meines Hafenschleppers „Union Amber“ zurzeit nicht weitergehen konnte habe ich mal ein „sogenanntes zwischendurch Projekt gebaut“

Der Versuch die Farbe am Aufbau meiner „Union Amber“ (alias Fair Play I/ III / X) mit einem Heizlüfter zu beschleunigen führte, auf Grund, falsch eingestellter Heizstufe zum zusammenschmelzen des Aufbaus.
Leider waren diese Teile bei Revell Abt.X nicht mehr erhältlich.Trotzdem danke für die Bemühungen

Nach langem Suchen habe ich jetzt bei Ebay Kleinanzeigen doch noch einen „bezahlbaren“ Bausatz als Ersatzteil Lieferant gefunden, so dass der Bau wohl ab Mitte Januar weiter gehen kann.

Jetzt aber zu einem etwas ungewöhnlichen Modell:

.
0.fertig.jpg
.
1. Karton.jpg
1. Karton.jpg (89.14 KiB) 410 mal betrachtet
.

Ein Arbeitsponton mit Schürfbagger im Maßstab 1: 87. 1:87 ist ja eigentlich ein Maßstab aus dem Bereich der Modellbahn. Bei meinen Recherchen zu einem Ersatzteilträger für den Hafenschlepper fand ich auf einem Flohmarkt diese etwas ungewöhnliche Modell.
Nun ja, Mal was anderes… Ach ja, und hier in Carolinensiel ist gerade so ein Ponton im Einsatz.
Der Maßstab ist mit 1:87 schon sehr groß, noch ungewöhnlicher ist der Zusammenbau. Zum Teil werden die Teile nur gesteckt, zum Teil werden sie geklebt. Was wir gewöhnlich als „Decals“ kennen waren hier Aufkleber in der Form wie Haftetiketten.
Besonders war auch der Bagger. Hier sind (eigentlich) viele Teile beweglich. Die Seile liegen auf Rollen, die durch die geöffneten Seitentüren mit einem kleinen Schraubendreher bewegt werden können.
.
3.Antriebsteil der Seile 2.jpg
3.Antriebsteil der Seile 2.jpg (124.33 KiB) 410 mal betrachtet
Bild 3 Maschine um die Seile zu betreiben
.

Bild 2 Fahrwerk
2. Fahrwerk.jpg
2. Fahrwerk.jpg (45.5 KiB) 410 mal betrachtet
.
Die Ketten des Fahrwerks waren für mich eine Herausforderung. Ich weiß nicht wie lange es dauerte die „runden“ Ketten halbwegs in Form zu bringen und zu lackieren.

Theoretisch könnte man den Arm heben und senken und den Schürfkorb heranziehen.
Das Modell kommt ooB etwas langweilig und Spielzeughaft rüber, deshalb habe ich es „ein wenig“ umlackiert und gealtert.
Beim altern kam die „Salztechnik“ zum Einsatz
.
4. Salztechnik.jpg
Bild 4 Salztechnik
Die Seile bestehen aus geflochtener Angelschnur 0,18 mm. Sieht gut aus, ist aber nur sehr schlecht zu verarbeiten, abschneiden ohne auszufasern ist fast unmöglich. Leider gab es meine benötigte Stärke nicht in Stahlgrau…
.
5.Salztechnik 2.jpg
5.Salztechnik 2.jpg (133.58 KiB) 410 mal betrachtet
Bild 5 Salztechnik 2

Der Schürfkübel ist eigentlich „zu“ die Löcher wurden mit einem 0,8er Bohrer aufgebohrt
.
7.Schürfkübel.jpg
7.Schürfkübel.jpg (106.27 KiB) 410 mal betrachtet
7 Schürfkübel
.
Das Arbeitsdeck und die Ankerpfähle bekamen einen Auftrag von Rost, das Arbeitsdeck ein washing und die Winden Seile aus geflochtener Angelschnur.
Das Deck wurde zusätzlich mit Teilen aus der Grabbelkiste, Figuren von Preiser, Kaminstreichhölzern und Rühr Stäbchen ein wenig belebt.
.
10.Bodo mit dem Bagger.jpg
10.Bodo mit dem Bagger.jpg (109.06 KiB) 410 mal betrachtet
10 Bodo mit dem Bagger
.
11.Details.jpg
.
Beim Aufbau /Deckshaus kam die Haarspraytechnik zu Einsatz um die Lackschäden darzustellen
12.Heck Haarspraytechnik.jpg
12.Heck Haarspraytechnik.jpg (163.54 KiB) 410 mal betrachtet
.
Dateianhänge
6.Bagger fertig.jpg
6.Bagger fertig.jpg (66.66 KiB) 410 mal betrachtet
8.Fast fertig.jpg
8.Fast fertig.jpg (89.19 KiB) 410 mal betrachtet
9.Arbeitsdeck.jpg
9.Arbeitsdeck.jpg (159.23 KiB) 410 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 724
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Am Beaufighter weitergekommen.
Bild
Bild
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Revell-Bert hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 13:09 :thumbup:

Was hast du als Orange genommen, #30?
Yepp.... genau das...
Revell-Bert
Beiträge: 3640
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

@wolf

danke!

@ Admiral

In 1:87, wie groß muss man sich das vorstellen? Vielleicht eine Münze im Bild mit positioniern. Den Bau und das Altern finde ich gut gelungen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

@chris

Da steckt wieder einmal viel Liebe im Detail! Klasse Umsetzung :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4678
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

The Chaos hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:00 Am Beaufighter weitergekommen.
Hi Chris, schaut sehr gut aus :respekt:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Kein Modell ohne Katastrophe... wollte den Klarlack aufbringen und sofort wellte sich alles.... Und ab ins Spiritusbad 😭😭😭

Dafür ist der Innenraum fertig
IMG-20221228-WA0025.jpg
derboesewolfzdf
Beiträge: 868
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

IMG-20221228-WA0027.jpg
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“