U-Boot Type XVII/B in 1:350 von Micro Mir

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo an alle Interessierten.
Eine kleine Bausatzvorstellung zu dem Modell: U-Boot Type XVIIB in 1:350 von Micro Mir.
Dieser Bausatz fehlte mir noch, in meiner DKM U-Boot- Sammlung in 1:350.

Zum fertigen Modell



Das Original



17-04u793.jpg
17-04u793.jpg (56.17 KiB) 727 mal betrachtet



Die U-Boot-Klasse XVII, offiziell Typ XVII genannt, war eine deutsche U-Boot-Klasse, die von 1942 bis 1944 gebaut wurde.
Es handelte sich dabei um Einhüllen-Boote mit Walter-Antrieb, von denen mehrere Versionen gebaut bzw. geplant wurden.

Typ XVIIA war die Sammelbezeichnung für die zwei Versuchstypen Wa 201 von Blohm & Voss (U 792 und U 793) sowie Wk 202 von der Friedrich Krupp Germaniawerft (U 794 und U 795).

Vom Typ XVIIB (Blohm & Voss) wurden insgesamt zwölf Boote in Auftrag gegeben (U 1405 bis U 1416). Davon wurde die Hälfte noch vor Kiellegung wieder storniert, zugunsten der U-Boot-Klasse XXI. Nur die ersten drei Boote wurden fertiggestellt. Alle drei wurden bei Kriegsende selbst versenkt. U 1406 wurde nach der Hebung in die USA gebracht, aber nicht mehr in Dienst genommen. U 1407 fuhr 1946 bis 1949 bei der Royal Navy als HMS Meteorite.
Vom Typ XVIIG (Germaniawerft) wurden ebenfalls zwölf Boote in Auftrag gegeben (U 1081 bis U 1092), jedoch später ebenfalls storniert.

Quelle: Wikipedia
Link zu Wikipedia

Der Walter-Antrieb wurde von Hellmuth Walter im Auftrag der Reichsmarine/Kriegsmarine ab Mitte der 1930er Jahre auf der Germaniawerft in Kiel entwickelt.
Ziel war die Entwicklung eines Systems, das auch unter Wasser, wo Dieselmotoren nicht einzusetzen waren, genügend Strom für die Elektromotoren erzeugt. Die üblicherweise verwendeten Akkumulatoren hatten eine zu geringe Kapazität. So versuchte man mit Hilfe eines Katalysators Wasserstoffperoxid in Heißdampf zu verwandeln und anschließend über eine Turbine Strom zu erzeugen.

Quelle: Wikipedia
Link zu Wikipedia



Technische Daten:


Schiffstyp U-Boot
Klasse Walther-U-Boot
Bauwerft Blohm & Voss
Stapellauf 1944/45
Verbleib 3 Boote gebaut
Länge 41,45 m (Lüa)
Breite 4,5 m
Tiefgang max. 4,3 m
Verdrängung 312 t aufgetaucht, 337 t getaucht
Besatzung 19
Maschine 1 × Deutz 8zyl Diesel 230 PS 1 × AEG E-Motor 77,5 PS 1 × Walther-Turbine 2.500 PS
Höchstgeschwindigkeit aufgetaucht 8,5 kn (16 km/h)
Höchstgeschwindigkeit getaucht 25 kn (46 km/h)
Propeller 1
Aktionsradius 3.000 sm
Tauchzeit 14 sek
Tauchtiefe, max. 150 m
2 × 553 mm Bugtorpedorohre (4 Torpedos)





Das Modell


IMG_20221225_190329.jpg



Modell: German Type XVIIB Submarine Walter boats
Hersteller: MikroMir
Maßstab: 1:350
Einzelteile: 16 (8 Plastikteile und 8 PE-Teile)
Länge: 11,8 cm
Breite: 1,2 cm
Material: Kunststoff und PE-Teile
Art.Nr.: 350-018
Preis: ca. 22€
Erscheinungsjahr: 2016


Der Bausatz kommt in 16 Einzelteilen, aufgeteilt auf einem Spritzrahmen (8 Teile)
und einer PE-Platine (ebenso 8 Teile) daher (manches Ü-Ei bietet hier mehr Bastelspass).
Decals sind nicht vorhanden.
Die PE-Teile sehen sehr gut aus, was man von den Plastikteilen nicht behaupten kann.
Hier sind die Gravuren nicht wirklich schön und dann auch noch sehr grob.
Und es gibt viel ´´Flash/Fischhäute`` an den Bauteilen.
So das an den Plastikteilen viel versäubert bzw. nachgearbeitet werden muss.
Allerdings bei nur 8 Plastikteilen, ist es wohl eine überschaubare Arbeit.
Ein paar unschöne Sinkstellen gibt es am Turm.
Ebenso ein kleines Manko, der Propeller ist aus einem PE-Teil.

Ebenso ist das Original nur sehr grob wiedergegeben.
Hier wären wesentlich mehr Details möglich gewesen.

Es handelt sich wohl hier um einen Bausatz aus dem ´´Short run´´ Bereich.
Leider hat man, wenn man ein U-Boot Type XVIIB in 1:350 haben möchte,
nicht die Wahl. Dieser Bausatz ist der Einzige auf dem Markt.

Die Bauanleitung führt in 5 Schritten zum fertigen Modell.
Farbangaben zu einem speziellen Farbhersteller gibt es nicht.

Vom Verpackungskarton darf man sich auch nicht täuschen lassen,
bezüglich Größe des Modells.
Dieser hätte auch zur Hälfte gelangt und es wäre immer noch Platz vorhanden.

Eine Kaufempfehlung kann ich hier nicht aussprechen, bezüglich der Qualität des Bausatzes.
Die einzige Stärke dieses Bausatzes ist, das es der einzige ist vom U-Boot Type XVIIB in 1:350.
Naja und das eine PE-Platine dabei ist. Aber das war es auch schon.

Allerdings wusste ich vor dem Kauf, was mich erwartet.
Und mir fehlt halt noch ein U-Boot Type XVIIB in 1:350 in meiner Sammlung.



IMG_20221225_190407.jpg
IMG_20221225_190441.jpg
IMG_20221225_190516.jpg
IMG_20221225_190759.jpg
IMG_20221225_190805.jpg
IMG_20221225_190823.jpg
IMG_20221225_190555.jpg
IMG_20221225_190601.jpg
IMG_20221225_190609.jpg





MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am Di 10. Jan 2023, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3638
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für´s Zeigen :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:lol: Oh je, da werden wir von Dir ja ein halbes Jahr nur U-Boot sehen. Ich hätte keine Lust zu so einem Groß-Projekt. :lol:
;) Trotzdem Danke fürs zeigen :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1146
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

ui....

na das wird aber ordentlich Bauzeit kosten :lol: und dann noch die Ätzteile :lol:
Hast Du schon bei Revell gefragt ob sie Dir n LKW Kleber und Farbe für schmales Geld schicken würden :D
Und dann und das wird richtig teuer , die Lagerhalle um das aussergewöhnliche Modell auch präsentieren zu können. hehehe

Ne im ernst , auch kleine Modelle sind nicht unbedingt einfacher als große. Hier ist es viel schwieriger Farbeffekte zu verwirklichen damit das dann auch richtig gut aussieht . Aber wie ich Dich kenne machst Du das schon :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4676
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo euch und Danke für euer Interesse :)

Ja bei 16 Teilen, muss man sich den Bastelspaß
gut einteilen.
Pro Tag ein Teil bemalen oder so :lol:

Ich sehe es mal als Kontrastprogramm
zu Ralf seiner 1/200 Bismarck, nebst drölfhundertsechs PE Teilen :D

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“