USS Arizona Eduard Limited Edition 1/350

CaptainMeat
Has thanked: 27 times
Been thanked: 57 times

Hi...

dank an Frank / Jan und Jannel für die freundlichen Worte .

@ Oliver ... Danke für Dein hervorragendes Lob , auch wenn ich es nur durch Glück verdient hab .

Das Deck sollte schon so ähnlich aussehen , das es dann aber so ( gut ) wird habe ich nicht erwartet und war eher ein glücklicher Umstand .

Hab nun erst einmal sämtliche Reelings angebracht . Auch die 2 Katapulte für die Flieger sind aus Ätzteilen gebogen und wollen lackiert werden . Dazu hab ich ja auch die kleinen Geschütze fertig gebaut , welche auch noch Farbe benötigen .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
CaptainMeat

Huhu,

was soll ich sagen , der ganze Kram ist zusammen geklebt und mit Farbe bespritzt :D
Im Detail. Das Schiff hat seine Reeling und die Flugzeuge wie auch die Katapulte bekommen .
Somit ist das Schiff grundsätzlich schon mal fertig .
Es müssen noch ein paar Feinheiten bearbeitet werden und dann müssen da ja auch noch gefühlte 10 Km Seile gespannt werden für Antennen usw. Diese werd ich dann mit Infini Riggingline in 0,062 und 0,086 mm anbringen .

Bisher sieht das ganze dann so aus
P1030133.JPG
P1030134.JPG
P1030135.JPG
P1030136.JPG
P1030137.JPG
P1030138.JPG
P1030139.JPG
P1030140.JPG
P1030141.JPG
P1030143.JPG
P1030144.JPG
P1030145.JPG
P1030146.JPG
P1030147.JPG
P1030148.JPG
P1030149.JPG
P1030150.JPG
P1030151.JPG
P1030152.JPG
P1030153.JPG
P1030154.JPG
P1030155.JPG
P1030156.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
dafi
Has thanked: 104 times
Been thanked: 1 time

Wird toll!

XXXDAn
Revell-Bert
Has thanked: 51 times
Been thanked: 114 times

:respekt: Ralf, wie du dich hier jetzt durchgeboxt hast.

Für mich als Laie großes Kino. :thumbup:
Ich hoffe, dass dir beim "Fädenziehen" kein Klebepunkt nachgibt :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Gruß der Bert
Diwo58
Has thanked: 12 times
Been thanked: 69 times

Yoooo finde ich auch.
Noch was Garn dran und das Modell sieht wirklich klasse aus...(sieht es jetzt schon). :respekt:

Gruß, Dirk. :thumbup:
ModellfreakDD

Wahnsinn :clap:

Wenn ich etwas Kritik üben dürfte: an manchen Stellen erscheint mir der Rost etwas zu stark. Aber das kann auch an den Fotos liegen. Wichtig ist, wie es auf das Auge wirkt, wenn man vor dem Modell steht.
Bluescreen
Been thanked: 2 times

Wow, toll geworden. Die viele Arbeit hat sich gelohnt :thumbup:
Hans
Has thanked: 38 times
Been thanked: 48 times

Gefällt mir auch sehr gut. Und auch, der Rost könnte ein Tuck weniger sein. :respekt: :respekt: :respekt:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Simitian
Has thanked: 6 times
Been thanked: 29 times

Moin Ralf,
trotz aller Widrigkeiten, ein Imposantes Modell.
Mit vielen Details und sehr sauber gebaut :thumbup:
Gefällt mir :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Titanic in 1:570 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IngoM
Been thanked: 86 times

Echt stark geworden :respekt:
Bild
KaleuNW
Been thanked: 24 times

Ahoi CaptainMeat

Bei aller Würdigung deiner handwerklichen Fähigkeiten, bezweifle ich sehr, dass die USS Arizona je deiner Präsentation entsprochen hat.
Die schweren Einheiten als Symbol der Kampfkraft einer Nation wurden von den Besatzungen peinlich genau gepflegt und Instand gehalten.
Insbesondere in Friedenszeiten, wo dazu auch genügend Zeit dafür vorhanden war. Dazu gehörte Decks schrubben, Rost klopfen und immer wieder pönen als Schutz vor salziger Gischt und Wasser.

Was bei den Panzerbauern geradezu Pflicht ist, nämlich möglichst realistische Abnützungs- und Einsatzspuren darzustellen, kann darum für Schiffe nur bedingt gelten.

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
ModellfreakDD

Also wenn ich mir das Bild dieser amerikanischen Fregatte anschaue, erkennt man schon ordentlich Rostbildung.
Bild
Quelle:Handelsblatt.com

Ich denke CaptainMeat ist schon auf einem guten Weg, was das betrifft, vermute aber, dass es auf den Fotos zu stark rüber kommt bzw. man mit dem Makro auf den Fotos mehr erkennt, als mit bloßem Auge vor dem Modell. Auf den Fotos wirkt es für mich auch etwas zu viel.
CaptainMeat

Hohoho,

erst mal meinen Dank an alle ,die hier Ihre Meinung äussern. Das hilft und baut einen auch auf ! Und es freut einen das andere Interesse haben an dem was man tut. Daher nochmals vielen Dank für Eure Posts.

@ Kaleu., im Grunde ist Deine Meinung ok . Du gehst aber da wohl eher von deutschen Tugenden aus . Selbstverständlich sollte Kriegsgeräte in einem top Zustand sein damit man im Ernstfall auch von einem Gebrauch ohne Probleme ausgehen kann .
( Siehe Deutschen Pumapanzer, sieht gut aus ... geflegt ... aber kaputt ... ;) )
Die amerikanische Mentalität ist da aber schon anders . Es kommt nicht drauf an wie , sondern nur , dass es funktioniert . Und es muss Pompös sein . Amerikanische Schiffe aus der heutigen wie auch aus der WW2 Zeit Waren nun wirklich nicht so gepflegt .
Frank hat da ja schon ein gutes Beispielbild gepostet . Ich bin beruflich damals auf einigen gewesen und kann Dir sagen , die sehen alle so aus . Weils auch unwichtig ist ... Schick gewinnt keinen Krieg ... effektiv muss es sein.
Auch WW2 Schiffe waren da nicht besser . Als Beispiel kann ich da die New Jersey anführen .Diese kann man sich als Museumsschiff anschauen . Das sollte ein Vorzeigeschlachtschiff amerikanischer Überlegenheit sein . Mann kann sogar Online ein Walkaround machen .
Bei dem Deck allein muss man aufpassen sich keinen Splitter einzufangen , und das liegt da schon lange so als Vorzeigeschiff.

Die Decks wurden ja nun nicht mit Pflegemitteln geputzt und trockengewischt . Seewasser und Kernseife mit nem Schrubber bearbeitet war wohl eher das was gemacht wurde ... und so bekommst Du ein Holzdeck auch nicht mehr neu hin . Hier wurden dann kaputte Planken durch neue Ersetzt und fertig ...

Beim Schiff selbst ... farbe drüber gut ist ... wir würden heutzutage bis aufs Metall wegschleifen , neu Grundieren und dann wieder Lackieren .
Nützt aber bei Einsätzen im Salzwasser aber auch nicht ewig .

So , zu meiner Arizona ,
Ich hab mich 4 Std lang an die Takelage gemacht und es hat funktioniert ... Ich hab diese nach Bauplan und auch orginal Bildern versucht so hin zu bekommen und denke das passt so . Mehr Feinheiten würden nur bei 1/200 sinn machen .

Einige haben gesagt, dass ich zu viel Rost gemacht habe ... auch mir hat es so noch nicht gefallen . Habe dann noch geschaut , die Arizona und die Pennsylvania waren 1940 im Dock zwecks Instandsetzung . In einem Jahr sollte es also noch nicht so schlimm sein .
Ich habe also die Türme etc wieder Entrostet :D
Bevor die Arizona nach Pearl aufbrach war sie auch im Dock zwecks Überholung. Aber mein Baustand ist ja 1941

So genug geschrieben , hier ein paar Bilder der Überarbeitung
P1030157.JPG
P1030159.JPG
P1030161.JPG
P1030164.JPG
P1030167.JPG
.´.
.
Weitere Bilder gibt es dann in der Galerie : viewtopic.php?t=9882
LG Ralf

derboesewolfzdf
Has thanked: 48 times
Been thanked: 44 times

Nach großem langen Kampf hast Du einen deutlichen Sieg errungen. Deine Arizona sieht klasse aus.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“