Der GAU am Basteltisch

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin!

Wer kennt sie nicht - die kleinen und nervigen Missgeschicke am Basteltisch....
Da springt das kleinste Bauteil des Bausatzes aus der Pinzette und verabschiedet sich auf Nimmerwiedersehen oder man erwischt ein filigranes Teil am Bausatz und knickt es ab. Alles schon passiert, aber auch repariert.

Dann gibt es aber noch die weitaus größeren Unfälle am Basteltisch, die nicht so leicht zu beheben sind und die man regelrecht als GAU (Größter anzunehmender Unfall) einstufen muss.

Kleinere GAUs sind mir zuletzt passiert.
Da stoße ich voll konzentriert das offene Glas mit dem schnell wirkenden und superflüssigem Kleber von Tamiya um, der sich natürlich über den gesamten Tisch ergießt. Glück im Unglück: Es hat nur einen Pinsel erwischt. Schlimmer wärs gewesen, wenn es Bauteile erwischt hätte.

Oder gestern: Gleiche Voraussetzungen, nur war es diesmal ein volles Farbtöpfchen mit der Hauptfarbe des Bausatzes. Mit Pipette und großem Pinsel konnte ich noch etwas Farbe retten, aber der Farbfleck ist eine Erinnerung für die nächsten Jahre.

Erzählt doch mal von euren Missgeschicken am Basteltisch.
Oder bin ich hier der einzige, dem solche Slapstick-Einlagen gelingen?

Neugierige Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hey Marcus...

na Du stellst Dich aber Dusselig an :lol: :lol: :lol:

Nein natürlich haben wir gewiss das alles schon mal durchgemacht mit umgefallen Behältnissen .
Schön ist auch mit dem Arm auflehnen und darunter die offene Tube Superkleber ... macht richtig laune :?
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Ich wollte einige Teile eines Ferrari F310 pinseln und habe dafür zeropaints genommen. Dummerweise darf den nur brushen. Die Lösungsmittel haben den kunststoff so nachhaltig angegriffen, dass das Modell zerstört ist.... dumm gelaufen
JanPM
Beiträge: 11
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 14:00

Solche Unfälle können zum Glück auch zu Verbesserungen führen.
Zu meinem Voyager-Modell gehört ein ca. 1cm großes Shuttle bei dem ein 1x1x1mm Stück der Warp-Gondel abgebrochen ist. Einfach verschwunden. Eigentlich ein GAU, aber nun schnitze und feile ich mir einen Delta-Flyer (besseres Shuttle) der erst später in der Serie eingeführt wurde. :mrgreen:

Fröhliches Basteln!
LLAP! 🖖
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Was is´n dis: "Kleinere GAUs" ??????

Kleinere GRÖßTER anzunehmender Unfall.
Paßt net ! 8-)
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Das mit wegspringenden Bauteilen, verschütteten Farben und Kleber dürfte wohl jeder kennen. Ich hab` mal einen amerikanischen Flugzeugträger gebaut und erst nach dem fünften Ätzteil gemerkt, daß ich den Ätzteilsatz für russische Träger benutzt hatte :twisted: . Der allergrößte GAU war natürlich, als unsere Miezekatze meine fast fertige PASSAT vom Regal geschubst und dadurch zerlegt hatte.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Mein Gau im Augenblick, arbeite am Dio mit Gips. Finde noch eine Packung mit DM Preisschild, aber das Pulver sieht noch sehr gut aus. Lässt sich auch gut anrühren und verarbeiten. Nur warte ich jetzt seit drei Tagen das es hart wird. :shock: :thumbdown:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

GAUs kommen bei mir nicht vor, nur U.W.E.s (unvorhergesehene Workflow-Entwicklungen). Z.B. beim Fuchs-Bau, als ich das komplette Ätzteil-Set vergessen habe:

viewtopic.php?p=77808#p77808

Oder beim Ferrari, wo ein Bauteil auch mal dreimal lackiert wird:

viewtopic.php?p=62991#p62991

Dann mach ichs wie die Birne: nur nicht Fassung verlieren :lol:
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich versaue mir regelmäßg Kleidungsstücke oder Schuhe mit Farbe. Meistens passiert mir das beim Airbrushen. Als Jugendlicher ist mir auch mal der Deckel von den Revell Email Farben auf den Teppich gefallen... Es musste eine Spezialfirma ran, um den Schaden zu beheben. Denn wir wohnten nur ein halbes Jahr in dieser Wohnung und der Teppich gehörte zur Ausstattung :?
Auch ist mir mal der offene Ätzteilkleber auf den Laminatboden gefallen. Die Flecken kriegst du nur mit Schleifen wieder weg. Bis jetzt stört es nicht weiter, weil der Esstisch darüber steht.. Aber ich hoffe wir ziehen nicht so schnell aus, sonst bemängelt das sicherlich der Vermieter :lol:

Habe ich eigentlich schon davon erzählt, dass ich gerne mal an fertig getakelte Masten meiner Modellschiffe stoße? :shock:
Zuletzt geändert von ModellfreakDD am Di 6. Dez 2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

.. man braucht nur bei mir mitlesen :lol: :lol: :lol:


Das hier dürfte mein bester GAU gewesen sein...
Bei mir gibt's öfters Mal einen GAU. Ich kann das -entgegen panzerchens Worte- sogar superlativ-en :lol:



Mit Abbeizer -pur- eingestrichen, anstelle mit meiner angemischten Tinktur...

Mercedes
Mercedes
IMG_20221207_180433_(800_x_628_pixel).jpg (135.95 KiB) 1009 mal betrachtet
Tja, die Farbe ist weg :D :D :D
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Ich hab ein Talent dafür, farbdosen von AK umzuschmeißen :lol:
Ohne Witz, das sind die einzigen Dosen an meinem Tisch die regelmäßig von mir versehentlich umgeschmissen werden. Mein neuer Rekord war der German Dark Yellow Wash den ich für meinen Flakpanzer IV gekauft habe. Angekommen, benutzt und bereits 4 Stunden nach der Ankunft schon einmal umgestoßen. :roll:
Mfg Nick
Revell-Bert
Beiträge: 3592
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da hätte ich eine Idee.
Im Ernst.
Ich liebe dieses kleinen weißen Revell Töpfchen.
Die sind allerdings recht "kopflastig" und kippen schnell 'mal um. Dagegen habe ich eine Holzscheibe/Ring, in der/dem der Becher fest und sicher sitzt. Bild folgt.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Einfach mal Farbe in die Pistole kippen, Nadelschutz nicht richtig festziehen und dann fest in den Topf rein gucken und schauen was passiert ;)
Das kann ich richtig gut :D
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2464
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Mein Gau ist mir vorhin passiert, im frisch renovierten Büro ist mir mein fast volles Emaile-Wash umgefallen... Wir hatten Zeitdruck weil wir noch auf einem Ball wollten und dann das. Meine Gute und treue Jogginghose hat es voll erwischt, außerdem das neue Laminat... Naja gut mit Butter bekommt man das zumindest aus dem Laminat und von der Haut runter.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe vorgestern heraus gefunden, dass enamel von Revell auch mit Dowanol verdünnbar und lackierbar sind :D Nur Dosenklarlack hat die Haube nicht vertragen.
Das erste Mal dann mit Revell Aqua geklarlackt. Das ging dann wieder :D
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Café“