DO 28 Revell 4397

Antworten
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 113
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Hallo zusammen,

versuche mal ein paar Bilder von meinem letzten Projekt zu posten. DO 28 JaboG33 2.Staffel.

Hier ein Foto vom Original https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... t_1985.jpg

Grüße Rolf

Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von EA300L am Di 6. Dez 2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Rolf
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Auch "Bauernadler" :D genannt. Schönes Modell, gefällt mir. :thumbup:

Gruß
Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rolf,
eine sehr überzeugende Darstellung :thumbup:
Gefällt mir ausgesprochen gut :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Sehr schön gebaut :thumbup: Was ist eigentlich der Vorteil/die Idee bei der DO28, dass die Motoren am Rumpf sitzen und nicht wie üblich an den Tragflächen?
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 113
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Ich glaube es hängt damit Zusammen das es eine Weiterentwicklung aus der DO 27 war und der Flügel für die Belastung der Triebwerksaufhängung nicht berechnet war. Ist aber nur eine Vermutung. Ansonsten sehe ich den einzigen Vorteil darin das die Triebwerkswartung ohne große Hilfsmittel möglich war.

Grüße
Rolf
LG
Rolf
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1144
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu,

ist sehr schön geworden Deine Do . Kann man so lassen :respekt: :thumbup:
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2169
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

ist sehr schön geworden Deine Do . Kann man so lassen :respekt: :thumbup:
Da kann ich mich nur anschließen. :clap: :clap:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Hallo Rolf,

mir gefällt dein  "Bauernadler" ebenfalls, da sauber gebaut und lackiert. :thumbup:

Die Do 27 spielt tatsächlich eine Rolle, was die Anbringung der Motoren anbelangt. Gemäss den Prinzipien von Prof. Claude Dornier sollten möglichst viele ihrer bewährten Baugruppen bei der Do 28 verwendet werden. Der Einbau der Triebwerke unter den Tragflächen hätte nicht diesem Sparsamkeitsprinzip entsprochen. Also suchte man nach einer anderen Lösung, die Do 27 mit zwei Motoren auszustatten. Ziel war es, die Motoren und das Fahrwerk ohne grosse Änderungen in die Tragflächen- und Rumpfkonstruktion zu integrieren. Die Änderung der Tragflächenkonstruktion hätte einen grösseren Aufwand verursacht als die der Rumpfkonstruktion. Das ist der Hauptgrund, der zu den Stummelflügeln zwecks Anbringung der Motoren und des Fahrwerks führte. Der zweite Grund dafür, den du bereits erwähntest, ist der geringere Wartungsaufwand, der schon dadurch entsteht, dass für Arbeiten an den Motoren keine Leiter oder Ähnliches benötigt wird.

Das Modell erinnert mich an meinen ersten Flug als Passagier mit der Do 28 beim MFG 1 in Jagel vor mehr als vierzig Jahren. Der Pilot demonstrierte uns eindrucksvoll die STOL-Eigenschaften der Do und ansonsten war der Flug über Schleswig und die Schleiregion auch nicht ohne. Vorm Start gab es zur Einstimmung auf das, was kommen würde, die Ansage ,,Gekotzt wird nicht, meine Herren". Die Angesprochenen, zu denen auch ich gehörte, waren junge Männer, die Marineflieger werden wollten und dafür einen ganzen Tag in den Dienstalltag des Geschwaders reinschnuppern durften. Klar, dass nicht gekotzt wurde. :D

Es grüßt der Modell-Bauer
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Deine DO 28 gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Vom welchem Hersteller ist denn der Bausatz ?
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke für die Erklärung. Ich dachte, es hätte vielleicht aerodynamische Gründe.
@Dimo: Revell, steht doch in der Überschrift. Maßstab 1:72, war ursprünglich mal ein Matchbox-Kit.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Uuuups ...
Leise rieselt der Kalk ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Modell - Bauer
Beiträge: 128
Registriert: Do 18. Jun 2020, 13:49

Mir ist gerade eingefallen, dass die Do 28D "Skyservant" seinerzeit nicht sonderlich schmeichelhaft auch "Schweineboeing" genannt wurde. "Legobomber" war damals ein weiterer Spitzname.

Es grüßt der Modell - Bauer
Razer80
Beiträge: 7
Registriert: Do 13. Okt 2022, 11:14

Sieht gut aus :thumbup:
Benutzeravatar
EA300L
Beiträge: 113
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 21:04
Wohnort: Kronenburg

Wer übrigens noch eine DO 28 in der Schublade hat und sie ein wenig aufpimpen möchte, für den hätte ich ein paar STL Dateien für den 3D Drucker.

Habe einen Innenraum mit Cockpit gemacht

Bild
Bild

neue Lufteinlässe

Bild

einen Fake Lycoming, der hat nur 4 Zylinder statt 6

Bild
Bild

Bei Interesse kann ich die Dateien per E-Mail versenden.
Gruß Rolf
LG
Rolf
Antworten

Zurück zu „Galerie“