Modelle der Luftwaffe

Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo, heute möchte ich euch ein paar meiner Luftwaffen-Modelle zeigen. Zuerst eine Fieseler Fi 156 Storch in 1/72 von ZTS-Plastyk. Die Detaillierung fand ich ganz gut, auch wenn die Verstrebungen wohl bei moderneren Bausätzen noch etwas feiner ausfallen. Das Modell finde ich ziemlich interessant, durch die großflächige Verglasung kann man besonders gut in das Cockpit sehen, daher habe ich die Gurte nachgerüstet. Bei der Alterung habe ich mich ein wenig zurück gehalten.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Als nächstes eine Heinkel He 100 in 1/72, ein ziemlich betagter Bausatz der Firma Lindberg. Erhabene Oberflächendetails, aber dafür viele Nieten. Ansonsten sind die Details ein etwas einfach, aber für das Alter des Kits in Ordnung. Die Lackierung habe ich damals mit dem Pinsel vorgenommen, was man auch an einigen Stellen noch sieht.
Meiner Meinung nach - ist es eines der schönsten Flugzeuge dieser Zeit. Das Flugzeug hatte einen Oberflächenverdampfungskühler in den Tragflächen, sodass man auf herkömmliche Öhlkühler verzichten konnte - zumindes in Flugbetrieb, bei Starts konnte ein zusätzlicher Kühler ausgefahren werden. Das ermöglichte eine sehr stromlinienförmige Form und brachte dem Flugzeug 1939 einen Geschwindigkeitsweltrekord (746,61 km/h) ein (Quelle: Wikipedia).
Ich denke, in absehbarer Zeit kommt mir auch noch die He 100 in 1/32 von Special Hobby auf den Tisch.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Scusslebut,
tolle Modelle :thumbup:
Der Storch ist sehr sehr sauber gebaut :clap:

Und die Pinselbmalung an der He 100 ist dir
ebenso schön gelungen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Hallo Jan,

vielen Dank für das Lob. Freut mich, dass Dir die Modelle gefallen.

Grüße Scusslebut
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Als nächstes eine Dornier Do 17 in 1/72 von Revell. Der Bausatz ist schon ein wenig älter (laut scalemates. com wurde der Kit zuerst 1969 von Monogram aufgelegt). Die Oberflächendetails sind zwar erhaben, aber ansonsten bin ich mit der Detaillierung ganz zufrieden, für das Alter des Bausatzes. Das gut einsehbare Cockpit habe ich noch mit geätzten Gurten aufgewertet. Da die Decals schon vergilbt und brüchig waren, bin ich auf welche aus dem Zubehörmarkt ausgewichen.
In das Modell hatte ich - zumindest bis dahin - die meiste Arbeit investiert. Es war das erste Modell, mit dem ich richtig zufrieden war und bin es immer noch – auch wenn ich weiß, dass da natürlich immer noch mehr geht.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Zum Schluss noch eine Messerschmitt Bf 110 E-1 von Revell in 1/72. Auch dieser Bausatz wurde ursprünglich von Monogram vertrieben, erstmals im Jahr 1967. Der Zeit entsprechend gibt es erhabene Oberflächenstrukturen, was ich aber verschmerzen kann. Die Panellines habe ich mit Ölfarben betont. Generell habe ich hier erstmals im größeren Umfang Ölfarben zur Alterung genutzt. Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich das hinbekommen, aber im Großen und Ganzen gab es keine Schwierigkeiten und mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Weitere Modelle folgen.
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Heute zeige ich euch eine Heinkel He 162 Salamander von HobbyBoss in 1/72. Der Zusammenbau war unproblematisch, da es sich um ein Easy-Assembly-Kit gehandelt hat, der nur aus wenigen Teilen besteht. Leider war das Modell ein Tailsitter und durch den Aufbau des Kits, mit einteiligem Rumpf, war es nicht möglich im Bug Gewichte unterzubringen. Also war ich gezwungen den Flieger auf einer Base festzukleben und so mein erstes kleines Diorama in Angriff zu nehmen.
Das Grundgerüst bildet ein kleiner Bilderrahmen in den ich eine Grundplatte aus Pappe in Betonplatten-Optik eingebaut habe. Um das Ganze ein wenig zu beleben sind zwei Figuren von Zvezda (German Air Force Ground Crew) und ein Kettenkrad von Academy (Light Vehicles Of Allied & Axis During WWII) hinzu gekommen. Ist vielleicht nicht ganz realistisch, aber das Diorama ist ja eher aus der Not heraus entstanden.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
10.JPG
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Und dann habe ich noch einen Leckerbissen für euch, den man wohl nicht alle Tage sieht. Der recht günstige Preis hatte mich seinerzeit dazu verführt, die Heinkel He 111E von Roden zu kaufen. Ein erster Blick in den Karton ließ dann auch viel Vorfreude auf den Bau aufkommen, da das Modell eine komplette Innenausstattung aufweist. Bis dahin war dies mein größtes Modell und so ging ich den Bau mit etwas Respekt aber auch viel Spaß an.
Aus Neugierde habe ich dann mal im Internet nach Bauberichten und Bildern des fertigen Modells gesucht und bin bei letzteren kaum fündig geworden. Wie sich herausstellte war das Modell sehr berüchtigt. Ich habe mehr berichte von misslungenen und abgebrochenen Bauversuchen gefunden, als von erfolgreichen; „unbaubar“ war noch eine der schmeichelhafteren Aussagen zu dem Bausatz.
Das größte Problem ist, dass der Innenausbau viel zu groß dimensioniert ist. Beim Schließen des Rumpfes muss man daher entweder einige Millimeter Plastiksheet einsetzen, oder das Innere verkleinern. Für letztere Variante habe ich mich entschlossen. Nachdem ich den Innenausbau, incl. Bemalung und Alterung fertiggestellt hatte, konnte ich feststellen dass nichts gepasst hat. Ein vorheriges Probieren hätte mir im Nachhinein viel Arbeit erspart – hinterher ist man immer schlauer. Um den Bau dann doch noch fertigzustellen (ein Abbruch ließ der ostwestfälische Dickkopf nicht zu), habe ich zu grobem Schleifpapier und Feilen gegriffen und solange Material weggenommen, bis sich der Rumpf schließen ließ. Im Nachhinein ist – bis auf das Cockpit – ohnehin kaum etwas davon zu sehen, also viel Arbeit für nichts.
Irgendwann war es dann endlich geschafft, auch wenn ich mich nicht mehr motivieren konnte viel Arbeit in ein Weathering zu investieren.
Als Fazit bleibt: „Augen Auf beim Modell-Kauf“ und die Gewissheit ein Modell im Regal stehen zu haben, was man nicht jeden Tag vollendet sieht.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
PS: Falls mir jemand erklären kann, wie ich den Tippfehler in der Überschrift („Modeele“ statt „Modelle“) ändern kann, wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Scusslebut am Mo 9. Jan 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Revell-Bert
Beiträge: 3591
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Die "Szene" gefällt mir gut :thumbup: :thumbup:

Einen Tipp, nein kein Tipp, eine Idee zu deinem Rahmen hätte ich. Ich habe ein Foto in einen relativ dicken (Holz-) Bilderrahmen gemacht, dabei hat mir der "harte" Übergang vom Bild zum Rahmen gar nicht gefallen, deshalb habe ich mit der Airbrush die Farben, die an den Rahmen stoßen, über den Rand hinweg gebrusht. Der Effekt hat mich selbst verblüfft.
Falls es dich interessiert, kann ich ein Bild vom Bild einstellen.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Freier Franke
Beiträge: 121
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:11

Schöne Modellkollektion, besonders gefällt mir dein Modell der He 111 von Roden. :respekt: :clap:
Wer schon ein Modell der Roden 111 gebaut hat weis welche Arbeit diese Bausätze bis zum fertigen Modell machen.

Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. Die He 100 ist nach Meinung zu verschmutzt, da die Maschinen nur eine kurze Einsatzzeit n der Werkschutzstaffel der Heinkel Werke hatten und zudem für Ausgedehnte Propaganda Aufnahmen eingesetzt wurden.Auf diesen Fotos sehen diese Maschinen immer wie fabrikneu aus.

Gruß
Manfred
1:72 das Maß aller Dinge
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Deine Modelle sehen alle ziemlich gut aus.... :clap: :clap: :clap:
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Revell-Bert hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:58 Die "Szene" gefällt mir gut :thumbup: :thumbup:

Einen Tipp, nein kein Tipp, eine Idee zu deinem Rahmen hätte ich. Ich habe ein Foto in einen relativ dicken (Holz-) Bilderrahmen gemacht, dabei hat mir der "harte" Übergang vom Bild zum Rahmen gar nicht gefallen, deshalb habe ich mit der Airbrush die Farben, die an den Rahmen stoßen, über den Rand hinweg gebrusht. Der Effekt hat mich selbst verblüfft.
Falls es dich interessiert, kann ich ein Bild vom Bild einstellen.
Hallo, vielen Dank! Ja, der dicke Holzrahmen ist tatsächlich sehr aufdringlich. Im Laden wirkte das nicht so massiv, erst im Kontrast zum filigranen Flugzeug. Aber ich wollte dann möglichst schnell fertig werden.
Den Tipp mit dem Anlackieren des Rahmens werde ich mir für die Zukunft merken.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

Freier Franke hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 16:06 Schöne Modellkollektion, besonders gefällt mir dein Modell der He 111 von Roden. :respekt: :clap:
Wer schon ein Modell der Roden 111 gebaut hat weis welche Arbeit diese Bausätze bis zum fertigen Modell machen.

Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber doch. Die He 100 ist nach Meinung zu verschmutzt, da die Maschinen nur eine kurze Einsatzzeit n der Werkschutzstaffel der Heinkel Werke hatten und zudem für Ausgedehnte Propaganda Aufnahmen eingesetzt wurden.Auf diesen Fotos sehen diese Maschinen immer wie fabrikneu aus.

Gruß
Manfred
Vielen Dank! Ja, die He 111 hat mich schon einiges an Nerven gekostet, aber am Ende bin ich doch froh, es durchgezogen zu haben.
Das stimmt natürlich, dass die He 100 auf den Fotos immer wie aus dem Ei gepellt aussehen. Eigentlich wollte ich auch nur ein relativ dezentes Pannelline-washing aufbringen, aber irgendwie ist es dann zu viel des Guten geworden.
Scusslebut
Beiträge: 126
Registriert: Di 28. Jul 2020, 17:45

derboesewolfzdf hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 19:56 Deine Modelle sehen alle ziemlich gut aus.... :clap: :clap: :clap:
Hallo, vielen Dank für das Lob.
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Ah, eine frühe Heinkel 111 von Roden. Glückwunsch zur gelungenen Fertigstellung :respekt: :thumbup:

Ich habe auch noch eine in meinem Lager liegen. Einerseits hätte ich sie gerne fertig auf meinem Regal stehen aber andererseits traue ich mich nicht mit dem Bau anzufangen. Die verschiedenen Bauberichte zu diesem Modell haben doch etwas abschreckendes.
Antworten

Zurück zu „Galerie“