gleich drei Fragen die mir unter den Nägeln brennen, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

- Bei meinem ersten Modell F-14D Tomcat (03960) werden die Oberseiten der Flugzeugs in Grau matt bemalt, die Unterseiten mit hellgrau seidenmatt. Wenn ich das später versiegle, sollte man dann auch farblos matt auf matt und seidenmatt auf seidenmatt? Dass man beim Aufbringen von Decals Klarlack nimmt hab ich bereits gelesen. Prinzipiell macht es dann ja Sinn alle drei farblos Varianten zu kaufen oder?
- Macht die Lackart (matt, seidenmatt, glanz) einen Unterschied bei der Fließeigenschaft der Farbe? grau matt konnte ich viel besser pinseln als hellgrau seidenmatt, die hat direkt Inseln gebildet.
- Bei o.g. Modell werden die Triebwerksdüsen in Eisen bemalt, ich habe jetzt aber schon Fotos gesehen, bei denen eine etwas realistischere Bemalung gemacht wurde, teilweise eher ins rötliche rein, da sich das Metall durch die Hitze ja verfärbt. Wie kann ich das denn erreichen? Läuft das über Washing? Bin bei dem Thema noch ganz neu und mir ist vieles noch nicht geläufig.

Gruß,
-Yannick