Pfalz D. III a in 1:48

Antworten
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.

Die Pfalz D. III a. Eine Weiterentwicklung der Pfalz D. III die nach Fertigstellung von 260 Maschinen nicht mehr gebaut wurde. Ein besserer Zugang zu den beiden 08/15 MG s. Mehr PS und abgerundete Tragflächen machten den Unterschied. Obwohl sie den neueren Alliierten Maschinen, wie RAF S.E.5a oder Spad S. XII unterlegen war wurden bis 1918 über 1000 Stück produziert. Hauptsächlich wurde die Pfalz von bayrischen Staffeln geflogen.

Ein kurzer Blick in den Karton enttäuscht etwas. Fast nix drin. Zwei Gießäste mit was dran. Eine Bauanleitung sowie Bemalungsvorschläge für 4 Jasta s. Dazu 3 Decal Bögen die wieder etwas beruhigen. Ein Riggplan ist nur angedeutet also wieder im Netz suchen. Ach ja und ein klitzekleiner ... eher ein Stück Folie mit aufgedruckter Frontscheibe/Windschutz.


DSCI1952.JPG
DSCI1952.JPG (163.38 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1953.JPG
DSCI1953.JPG (170.73 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1954.JPG
DSCI1954.JPG (164.16 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1955.JPG
DSCI1955.JPG (195.36 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1956.JPG
DSCI1956.JPG (186.64 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1957.JPG
DSCI1957.JPG (197.52 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1958.JPG
DSCI1958.JPG (161.4 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1959.JPG
DSCI1959.JPG (204.98 KiB) 719 mal betrachtet
DSCI1960.JPG
DSCI1960.JPG (117.21 KiB) 719 mal betrachtet


Bauen werde ich die Maschine vom Lt. Eugen Siempelkamp vom Jasta 29 Frankreich July 1918. Der in dieser Staffel 2 von seinen 5 Luftsiegen errang. Seine Pfalz zeigte ein Motiv eines chinesischen Papierdrachen, das ausgewählt wurde, weil das Textilgeschäft seiner Familie eng mit chinesischen Partnern verbunden war.


OFW
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

"... Fast nix drin. Zwei Gießäste mit was dran..."
Warum so skeptisch ?
Die Originale waren damals doch noch reichlich simpel.
Für mich wäre das eher ein Vorteil, besser als diese unmotiviert aufgedröselten Teile bei Trumpi z.B.
Mich stören eher die prominenten Rippen.
Stoffbespannungen waren ( und sind noch ) ausgesprochen glatt.
Der Spannlack macht´s.
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2485
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Naja gut, es ist halt ein 1:48 Flugzeug und erschwerend kommt hinzu, dass das hier die Weekend-Edition ist, in der Profi-Edition gibt noch PE-Teile und Masken.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ich habe ebenfalls diesen Bausatz und war eigentlich hellauf Begeistert. Vor allem im Bezug auf die Abziehbilder und Markierungsoptionen. Ich habe schon 2 ähnliche Flugzeuge von Eduard in 1:48 gebaut. Die geringe Teilezahl empfande ich dabei nicht als störend. Ich finde die Herausforderung bei diesen Modellen ist die Bemalung.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4674
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi OFW,
ein sehr guter Bausatz :thumbup:
Danke für das Zeigen :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“