Washing auf Aqua´s / Acryl

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Liebe Modellbau-Kollegen,

wie hier
in meiner Vorstellung zu lesen, bin ich ja Wiedereinsteiger und jetzt komplett auf Aqua´s / Acryl Farben umgestiegen. Auch wenn aktuell der Bau meines Models noch nicht so weit ist,würde ich gerne wissen wie sich das Verhält mit Washings und Acryl Farben.

Was nehme ich da?
Kann ich da Ölfarbe, z.B. von Schminke mittels Terpentin benutzen oder sollte ich besser zu fertigen Washings ala AK / Ammo of Mig greifen.

Bei Enamel Farben war es recht einfach.

Auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis ich das Washing machen möchte, so möchte ich doch gerne schon mal vorfühlen wie Ihr das so handhabt.
Hab doch keine Lust drauf mir dann das Modell zu versauen, sprich ich hab eigentlich Panik davor das ich die Acrylfarbe wieder runter wasche bzw. die sich löst.

Danke Euch im Voraus....
Es grüßt, Pennywise
Revell-Bert
Beiträge: 3620
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich traue mich da auch recht selten daran, aber wenn, dann nehme ich Waschbenzin mit enamel-Lack. Damit habe ich bisher noch keinen (Aqua-)Lack geschrottet.

Hier einmal ein Beispiel:

IMG_20221006_211754_(800_x_800_pixel).jpg
IMG_20221006_211754_(800_x_800_pixel).jpg (144.99 KiB) 600 mal betrachtet

Für mich ist das mit Waschbenzin eine tolle Sache.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Do 6. Okt 2022, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Auf Acryl sind Washes mit Öl /Terpentin und/oder Feuerzeug Benzin eigentlich kein Problem.
Warum "eigentlich"? Weil es immer wieder vorkommt das es dann doch nicht klappt. Hängt auch oft mit dem Hersteller zusammen und wie dessen Farbmischung und wichtiger, deren Lösungsmittel sind. Wasserbasiert ist nicht so Wasserhaltig wie man gern glauben möchte.

Ich kann dir daher nur sagen, was bei mir klappt. Ich washe mit Öl/Benzin und aber auch mit Tamiya/Wasser oder Modellair/Wasser auf Tamiya Acryl. Natürlich ein wenig durch trocknen lassen die Deckschicht. Ich warte so zwischen 1-2 Stunden.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1145
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hi Pennywish,

das ist immer so eine Sache . Wie Akvetos schon schrieb ... Acryl und wash mit Email geht ... geht aber auch mal nicht .
Bei mir hat es bei 2 Modellen nicht funktioniert und ich hatte mir sauber die Lackierung versaut. Konnte alles wieder entlacken und von vorne anfangen .

Das verbucht man dann als learning by doing ab. kommt halt vor das Farben sich nicht vertragen oder die Lackierung noch nicht genug getrocknet war .... 1000 dinge können da schief laufen .

Empfehlen kann ich zu anfang das Set von Revell . Sind 6 Töpfchen mit verschiedenen Pulvern . Von Rost bis Teer und Weiss . Pulver wird dann mit Wasser gemischt und Aufgetragen . Wenns nicht passt kann man das relativ einfach wieder entfernen . Gibt natürlich auch noch viele Andere die das in Fertigen Mischungen anbieten . Das Washing Set von Revell hat mir aber schon oft , viel geholfen .

Es hilft natürlich ,wenn Du das fertige Modell erst mal mit Klarlack ( ich nehme immer Mattlack ( aus dem Baumarkt auf Acrylbasis ) ) Versiegelst. Dann ist das mit dem Washing nicht so gravierend wenns schief geht , da leichter zu entfernen .
Es gibt auch einige die auf Bodenglänzer ( aus dem Haushaltsbedarf ) etc schwören um eine gute Versiegelung hin zu bekommen. Ich habs noch nicht gemacht
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Servus,
ich versiegle dass Model vor dem Wash mit Klarlack glänzend z. B Lucky Varnish von Ammo Mig und man kann nach dem durchtrocknen noch polieren mit Wattepad oder was ähnliches umso glatter die Oberfläche desto besser läuft es jedenfalls bei mir :thumbup:
Mfg Dieda
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Okt 2022, 20:58

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Habe mir schon gedacht das da ein gewisses Restrisiko dabei ist.
Werde definitiv Eure Tipps berücksichtigen wenn es dann soweit ist.

Zur Not, teste ich es vorher auf einem Stück Plasiksheet.
Es grüßt, Pennywise
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vorher testen ist nie verkehrt.
Auch mal übers Modell schauen, ob die Farbschicht durchgehend ist. Ich denke viele Washes gehen deshalb schief, weil das Wash die Möglichkeit hat unter die Farbschicht zu laufen und von unten heraus vom Modell abzuheben und zu lösen. Das ist aber nur (m)eine Theorie, die ich nicht beweisen kann ;)
Ansonsten finde ich keine Erklärung warum gerade Öl Washes Acryl angreifen könnten, außer diese...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“