Modellbausatzqualität.....

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nun ja, soooo einen großen Maschinenpark braucht mangar nicht um auch aus Krücken ansehnliche Modelle zu bauen.
Auchich verfüge weder über Stäbderbohrmaschine, 3-D Drucker, Dremel, Schraubstock ode rgar einen Arbeitsplatz.
Ichbaue meine Modelle am Wohnzimmertisch und muß alles Nötige neu zusammensuchen aund wieder verteilt in der Bude wegräumen.
Über Gemüsemesser, Skalpell, Piekzette, Schlüsselfeilen, ein paar billige Pinsel, Wegwerf-Nagelfeilen und Lineal habe eich auch nicht zur Verfügung.
Freilich noch das Verbrauchsmaterial wie Plastikkkleber, Maskierband und Farben.
Allerdings benutze ich oft die Spritzpistole mit einem preisgünstigen Kompressor mit Druckspeicher.
Ich habe im Laufe des vergangenen halben Jahrhunderts etwa ein halbes Tausend Plastikmodelle gebaut, ausschließlich unter diesen Randbedingungen.
Aber ja, ich muß zugeben, ich habe eine Menge Erfahrung im Plastikmodellbau und nahezu sämtliche Methoden schon mal selber angewendet.
Unter diesen Randbedingungen kann der Löwe gut brüllen.
Aber auch ich ziehe selbstverständlich einen Bausatz vor bei dem Alles zusammenflutscht.
Ich glaube nicht daß blutige ANfänger von schlecht passenden Großteilen abgeschreckt werden, die stören riesige Gletscherspalten nach dem Zusammenkleben der Teile i.A. nicht.
Sie bemalen die Modelle ohnehin noch naiv ( und das ist durchaus gut so ) grob mit Pinsel und irgendwelchen gefälligen Farben.
Für viel schlimmer halte ich die unbegründet hohe Anzahl von filigranen Teilen zum Zusammenbau von Baugruppen die man sehr wohl aus wenigen Teilen bis hin zu sogar einem einzigen Einzelteil bauen könnte.
Und bitte nicht übersehen:
Manche Typen erhällt man eben nur von Kleinserienherstellern die per se die fabrikmäßige Qualität nicht bieten können.
Und sie müssen sogar teurer sein als die der Großserienhersteller, das ist der Gang der Welt.

Und wie meist Alles im Leben:
Sache der persönlichen Präferenzen.
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Ich stelle mich mal bei der Reihe der "Teile Zusammenbauer" an.

Ich sehe Modellbau für mich als Hobby zur Entspannung und Rückzugsraum an. Auf 100 % Detail treue lege ich nicht
auf Teufel komm raus Wert. Allerdings sollten die Gussqualität und Passgenauigkeit schon gut sein, besonders bei den etwas hochpreisigen Modellen. Mir ist schon klar, dass es vorkommt, dass auch mal Krücken dazwischen sind. Hatte ich mit dem Sd.Kfz. 7 von Dragon.

Sollte ich mal so ein "Problem Modell" in den Fingern haben und auf Schwierigkeiten stoßen wie im Moment mit dem Ruinen
Bausatz von Miniart lege ich die Sachen bei Seite, mach mir einen Tee, setze mich ins Wohnzimmer und überlege wie ich weiter
verfahre. Sollte ich selber nicht weiterkommen, manchmal hat man sich ja irgendwie verrannt, zeige ich meiner Frau welches Problem
anliegt und sie findet eigentlich immer eine Lösung. :)

Bei dem Sd.Kfz.7 hab ich mich schon geärgert und wollte das Teil zwischenzeitlich in die Tonne treten. Allerdings kann ich Stur
und dickköpfig sein.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Wenn z.B.wie bei der Zündapp 1:35 von der 8,8 cm Flak, das Modell 0,7 mm zu kurz ist, interessiert mich das auch nicht sehr. Aber das die Auspuffkrümmer und die Vergaserstutzen fehlen, finde ich schon ärgerlich.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

@panzerchen

Auch ein Kleinserienhersteller gießt die Teile nicht von Hand, sondern auch die werden in einer Fabrik als Auftragsarbeit erledigt.... und Kunstoffspritzteile sind keine technischen Wunder. Ich denke, hier geht es mehr um Marge...denn auch die "schlechten" Modelle werden gekauft. Ein Produzent ändert nur etwas, wenn sein Geschäftsmodell/-strategie nicht mehr funktioniert.
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Es gibt schon auch Kleinserien Hersteller die alles manuell machen. Besonders oft die Resin Hersteller. Und hier verstehe ich auch die oft enormen Kosten. Da muss man die Gußformen alle 20-30 Abgüße durch neue ersetzen. Weiters verstehe ich auch, das hier die Qualität nicht dauerhaft gut ist, weil eben die Gußformen bei jedem Abguß an Qualität abnehmen können. Gibt zwar mittlerweile Hilfsmitteln wo sich viele der Probleme in den Griff bekommen lassen. Aber das sind halt auch Kosten. Da kommts drauf an was der Hersteller mit seiner Kleinserie verdient und ob er da investieren kann.
MBK hat da einige Videos auf YT wo er unter anderem auch solche Hersteller besucht hat. Die sitzen teilweise im Keller ihres Hauses und der Hersteller ist dann meist auch eine Einzelperson, keine Firma, keine Fabrik, nichts.... Da wird echt alles manuell gemacht.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Meinen Beitrag möchte ich an der Stelle gerne noch/wieder einmal hoch holen.

Porsche RS 3.0
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Aktvetos hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:07 Es gibt schon auch Kleinserien Hersteller die alles manuell machen. Besonders oft die Resin Hersteller. Und hier verstehe ich auch die oft enormen Kosten. Da muss man die Gußformen alle 20-30 Abgüße durch neue ersetzen. Weiters verstehe ich auch, das hier die Qualität nicht dauerhaft gut ist, weil eben die Gußformen bei jedem Abguß an Qualität abnehmen können. Gibt zwar mittlerweile Hilfsmitteln wo sich viele der Probleme in den Griff bekommen lassen. Aber das sind halt auch Kosten. Da kommts drauf an was der Hersteller mit seiner Kleinserie verdient und ob er da investieren kann.
MBK hat da einige Videos auf YT wo er unter anderem auch solche Hersteller besucht hat. Die sitzen teilweise im Keller ihres Hauses und der Hersteller ist dann meist auch eine Einzelperson, keine Firma, keine Fabrik, nichts.... Da wird echt alles manuell gemacht.

dann mea culpa.....
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Nicht notwendig, war als Info gedacht, nicht als Zurechtweisung oder Belehrung.
Ich war auch erstaunt was hier einige für Aufwand betreiben, für ein paar Cent/Euro Umsatz. Eigentlich hatte ich eine ähnliche Meinung wie du, bis ich diese Videos und die "Werkstätten" mancher Kleinserien Hersteller gesehen habe.
Es gibt aber natürlich auch die Beispiele, wie z.B. RT-Diorama. Wo sich so ein Einmann Betrieb, mit einer Handvoll Gußformen, mittlerweile zum recht ansehnlichen Betrieb gemausert hat. Dort sieht man nun alles, von industriellen 3D Druckern, über Lasercutter und natürlich hoch modernen Resin Verarbeitungsmaschinen. Wo mit Unterdruck gearbeitet wird, um diese Resin typischen "Luftbläschen" zu vermeiden.
Kann jedem nur empfehlen sich da mal durch zu ackern und die Videos zu gucken. Sehr interessant und gibt einem als Kunde einen neuen Blickwinkel.
Ich hab mal schnell zwei Videos raus gesucht, wer mehr sehen möchte, gibt bei der MBK YT Suche einfach "On Tour" ein und sucht sich die Videos raus.
Hier mal der Einmann Betrieb im "Keller": https://www.youtube.com/watch?v=RvFicCUyC4M
Und hier RT-Diorama: https://www.youtube.com/watch?v=0pouiXeDJCU
Antworten

Zurück zu „Café“