Hey Panzerchen,
Vielen Dank für die Infos. Die Bezeichnungen "Gegengewichte" usw. hab ich einfachheitshalber 1:1 aus dem
Tamiya Bauplan übernommen. Danke das ich jetzt die Originalbezeichnungen nochmal von Dir bekommen habe.
So kann ich sie in zukünftigen Bauberichten verwenden.
Die Innungszeichen oder auch Zunftzeichen sieht man heute ja noch oft in Innenstädten.
Den Teller, den Du angesprochen hast, ist der Barbier - oder Baderteller der Barbierteller wurde zum Sinnbild und Erkennungszeichen der Bader und Friseure. Die als Ladenschild bis in jüngere Zeit verwendete Version allerdings war nur noch ein wirkliches Werbezeichen, das ähnlich wie die Brezel der Bäcker, die drei Kugeln des Pfandleihers, das Schlachtbeil des Metzgers usw. dazu dienten, den Laden und die dort angebotene Dienstleistung kenntlich zu machen.
Ursprünglich diente die Baderschüssel zwar auch, aber nicht nur zum Schaumschlagen, das Bartscheren war ja auch nicht die einzige Dienstleistung des Barbiers. Dazu gehörte z.B. auch der Aderlass, das Zahnbrechen, die Wundbehandlung und vieles andere. Zu all diesen Verrichtungen war eine reinliche Schüssel wichtiges Handwerkszeug.
Zu Zeiten, in der nicht jeder lesen konnte, war dieser Teller schon ein eindeutiges und einprägsames Zeichen.
Über Bretter vor den Fenstern bei meinem Projekt hab ich auch schon nachgedacht, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich
das mache. Mir geistern immer wieder Ideen durch den Kopf, was man machen könnte. Im Moment bin ich ja noch bei den
groben arbeiten bei. Die Feinheiten kommen erst noch.
Ich schätze, dass ich noch locker bis Dezember, eventuell auch länger mit dem Projekt beschäftigt sein werde.
Zurzeit bin ich am Grübeln, wie ich die beiden Grundplatten steif bekomme.
Beide Platten sind unten hohl und uneben. Das Problem ist, wen ich die Gebäudeteile später aufkleben muss drücke die
Plattenoberfläche unweigerlich nach unten. Meine momentane Idee wäre mittels Sprühkleber eine feste Verbindung mit den
Grundplatten und Papier zu schaffen, dann die tieferen Stellen so weit hochzubekommen, dass ich
eine einheitliche Ebene habe, den Rest dann mit Pappe aufzufüllen, bis die Hohlräume verschwunden sind. Material wäre
auf jeden Fall zur Genüge vorhanden.
Mit Gips auffüllen, wäre vielleicht auch eine Option.