MIL MI-24V Hind-E Trumpeter 05103 in 1/35

Antworten
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo liebe Modellbauer ,

ich habe mal wieder ein neues Schätzchen , welches ich Euch gerne Vorstellen würde . Im Augenblick bin ich auf Hubschrauber :D
Leider gibt es in meinem Maßstab 1/35 nicht ganz so viele Hubschrauber , den noch habe ich ein Schmuckstück gefunden .
Der Hind wurde 1972 in Dienst gestellt und ist bis Heute ( natürlich in verbesserten Version) noch immer im Einsatz .
52 Länder nutzen den Hind wobei 14 Länder diesen Ausgemustert haben .
Auch Deutschland hatte 51 Hind von der NVA übernommen .

Der Hind galt wegen seiner gewaltigen Panzerung als unzerstörbar ( 80 iger Jahre ) und wegen seiner schweren Bewaffnung als äusserst gefährlich . Zusätzlich hatte der Kampfhubschrauber noch die Möglichkeit 8 voll ausgerüstete Soldaten zu Transportieren.

Der Hind hat lange zeit Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt und eine Geschwindigkeit 368 Km/H erreicht

Trumpeter hat hier ein Modell in ihrem Programm . Den Hind E .
Dieser besteht aus 460 Teilen und Photoätzteilen ( wenige kaum relevant )
Da der Hind ein Monster war ist er es auch in 1/35 . Allein der Rumpf ist 52 cm lang ohne Rotor . Gesamtlänge 56,50 cm . Rotordurchmesser 49,4cm . Also ein Klopper der nicht in jedes Regal passt .

Der Hind ist in 2 Versionen baubar. Einmal die Russische Version und einmal die Tschechische.
Letztere werde ich bauen .
P1020782.JPG
P1020783.JPG
P1020784.JPG
.
.
.
.
Die Anleitung ist bei Trumpeter normal und übersichtlich in schwarz weiss gehalten . Hier sollte es keine Probleme mit dem Verständniss geben . Den 12 Spritzlingen liegt ausserdem noch ein kleines Ätzteilplatinchen bei .
Weiterhin sind die Wartungsklappen der Turbinen aus durchsichtigen Plastik . Hier hat man also die Option bei geschlossenen Klappen trotzdem die gut detailierten Triebwerke sichtbar zu machen .
Die Spritzlinge an sich sind Trumpeter Standart . Nicht schlecht aber auch nicht herrausragend
P1020785.JPG
P1020786.JPG
P1020787.JPG
P1020788.JPG
P1020789.JPG
P1020790.JPG
P1020791.JPG
P1020792.JPG
P1020793.JPG
P1020794.JPG
P1020795.JPG
P1020796.JPG
P1020797.JPG
P1020798.JPG
P1020799.JPG
P1020800.JPG
P1020801.JPG
P1020802.JPG
P1020803.JPG
P1020804.JPG
P1020805.JPG
P1020806.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

P1020807.JPG
P1020808.JPG
P1020809.JPG
P1020810.JPG
P1020811.JPG
P1020812.JPG
P1020813.JPG
P1020814.JPG
P1020815.JPG
P1020816.JPG
P1020817.JPG
.
.
.
.
Ich habe mir dann noch das Set von Eduard gekauft um dem heli noch ein paar Extras zu gönnen . Wobei ich sagen muss , es ist weniger an Teilen dabei wie ich gedacht habe . Für das Geld gibts bei anderen Modellen eher das Doppelte an Teilen
P1020818.JPG
P1020819.JPG
P1020820.JPG
P1020821.JPG
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Ralf,
Eine tolle Bausatzvorstellung.
Danke für deine Mühe diesbezüglich.

Ein wahres Monster von Modell.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Oh, da hast Du Dir ja wieder richtig Mühe gegeben. Danke für die super Vorstellung!
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
MichaelR1
Beiträge: 74
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 19:39
Wohnort: Aachen

Hallo Ralf,
Und, wie geht es weiter? Baust du es weiter, oder hast du erst eine Pause eingelegt?

Mich würde es sehr interessieren was daraus geworden ist, bzw. Wie weit du damit bist.

Ich habe vor 22 Jahren gedient und mit MI-24 D geflogen. Seitdem bin ich total auf die wunderschöne "Monster" fixiert.
Habe schon viele Modele in verschiedenen Größen und von verschiedenen Herstellern gebaut.
(Bald ist wieder einer von Zvezda in der Reihe).
Habe aber noch nie so einen in der Größe und von Trumpeter gebaut, darum bin ich so neugierig was du zu berichten hast, oder kannst.

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Huhu Michael,

ich bin im Juni mit dem Hind angefangen . Hab immer mal recherschiert und den Innenausbau verfeinert .
Vom Modell her ist der ausgesprochen gut was Passgenauigkeit etc betrifft . Musste nur einen kleinen Spalt spachtel .
Um dem Modell das gewisse etwas zu geben sollte man auf jeden Fall mit den Zurüstteilen arbeiten , da er ansonsten doch recht langweilig aussieht.

In letzter Zeit hate ich wenig lust zu bauen und dann war auch noch 2 Wochen Katalanienurlaub dabei .
Der Heli ist soweit schon fertig ( habe keinen Baubericht dazu gemacht , da viel Aufwand und im Sommer wenig resonaz ) und steht zum brushen seit wochen auf dem Tisch . Will den Tigertarn machen , was äusserst schwierig ist mangels schablonen dafür .
Muss also alles selbst angefertigt werden und da hab ich gerade keine lust zu .
Ausserdem muss noch die Bewaffnung gebaut werden . Mal sehen wie es ende nächster Woche aussieht . Vielleicht gehts dann ja weiter .
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen“