Militär-Flugzeuge in 1:144

Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

:o Wow, ich danke euch vielmals für das überwältigende Feedback :clap:

@Rainer: für den Jetstrahl habe ich Leuchtorange von Revell genommen. Vorher gut mit weiß grundiert. Damit das auf den Fotos allerdings auch so schön leuchtet, habe ich für die Aufnahme den Bereich mit einer Pupillenlampe angestrahlt. Also ein bisschen getrickst 8-) .

@paul-muc: vielen Dank für die konstruktive Kritik. Geschmäcker sind verschieden und mir gefallen die Ständer wirklich gut. Die Modelle sind fest darauf verklebt, ändern lässt sich da ohnehin nichts mehr. Und warum soll man die Ständer nicht sehen dürfen, ein Draht wäre auch nicht unsichtbarer. Bei den Klappen an der Harrier bin ich bei dir, das ist mir als absoluter Flugzeug-Laie nicht mal aufgefallen :oops: .
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

LXD hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 13:02
@Rainer: für den Jetstrahl habe ich Leuchtorange von Revell genommen. Vorher gut mit weiß grundiert. Damit das auf den Fotos allerdings auch so schön leuchtet, habe ich für die Aufnahme den Bereich mit einer Pupillenlampe angestrahlt. Also ein bisschen getrickst 8-) .
Du bist ein Schlingel :D
Und ich drauf rein gefallen, weil der Leuchteffekt hätte mich echt überrascht, nur gemalt.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Was ist eine Pupillenlampe ???????
Angestrahlt= getrickst ?
Wieso ?
In Museen werden Exponate auch in´s rechte Licht gerückt !
Das ist völlig legitim.
( Eine Rafale habe ich noch nicht, sollte es aber .... )
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

So das bis auf weiteres letzte Modell in diesem Thread ist zugleich das, welches am einfachsten zu bauen war:

die F 117A Nighthawk von Trumpeter. Der Bausatz könnte nicht simpler sein: eigentlich besteht er nur aus Ober- und Unterseite, die zusammengepappt werden, Fahrwerk und Seitenruder dran, fertig. Den Bombenschacht kann man noch offen darstellen und zwei lasergelenkte Bomben verbauen. Ein richtiges Cockpit mit Instrumenten fehlt, stattdessen gibt es eine konturlose Wanne, in die man immerhin die enthaltene Pilotenfigur setzen kann. Von der man am Ende aber ohnehin nichts mehr sieht.

Der Trumpeter-Bausatz war ein Spontan-Kauf. Eigentlich hatte ich schon die Revell-Nighthawk hier liegen, wissend, dass diese viele Detail-Fehler hat und selbst die Form (Winkel) nicht der des Originals entspricht. Für die 2,95€, die ich für das Trumpeter-Kit gezahlt habe, waren meine Erwartungen nicht hoch, aber es stellte sich heraus, dass die Trumpeter F117 absolut brauchbar und wesentlich näher am Original ist als das Revell-Pendant. Lediglich die Decals sind vom Revell-Kit, da die von Trumpeter in der falschen Farbe gedruckt sind.

PS: Ich wurde an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass die Nighthawk gar kein Kampfjet im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Bomber, daher habe ich den Thread-Titel in „Militär-Flugzeuge“ geändert.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Gut gemacht, kommt authentisch rüber, soweit ich es beurteilen kann. ( oder auch nicht 8-) )
Wie ich sehe hast Du sogar die vergoldete Kanzel dargestellt, Klasse !
Wie ???

DU bist mir zuvorgekommen, ich habe denselben Bausatz am Wickel und finde ihn auch gut und günstig, schnell mal was für zwischendurch.
Allerdings habe ich etwas gänzlich Ungewöhnliches vor, an der Umsetzung knabbere ich immer noch.
Ja, ich baue wieder mal ein Scherz- und Quatschmodell.

Von mir aus kannst DU gerne noch viel mehr von sowas zeigen !!!
Es ist immer willkommen !
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Der zweifarbige Anstrich in schwarz/anthrazit kommt gut rüber. Und auch die ungewöhliche Form des Flugzeugs.
Mehr davon!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Allein schon wegen der Formgebung ein echter hingucker.
Sauber gebaut :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Vielen Dank euch! :thumbup:

Ja, so eine komplett schwarze Oberfläche ist schon tricky; einfarbig sieht es langweilig aus und mit Panellining ist da auch nicht viel zu machen. Um sie trotzdem ein bisschen lebendiger wirken zu lassen, habe ich einzelne Bauteile (Klappen?) in einem leicht abgeänderten Ton bemalt und auch über das gesamte Flugzeug Schattierungen gesprüht; dabei teils aufgehellt, teils abgedunkelt oder einfach ein bisschen Blau und an anderer Stelle etwas Braun dazugemischt.
panzerchen hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 23:31 Gut gemacht, kommt authentisch rüber, soweit ich es beurteilen kann. ( oder auch nicht 8-) )
Wie ich sehe hast Du sogar die vergoldete Kanzel dargestellt, Klasse !
Wie ???
Danke vielmals und :respekt: , dass dir das aufgefallen ist, den Effekt sieht man eigentlich nur auf dem vorletzten Bild.

Auch hier habe ich einfach mal rumprobiert. Letztendlich wurde zuerst transparentes Gelb aufgesprüht. Dann einen Hauch „Red/Gold“ aus der „The Shifters“-Reihe von Vallejo aufgetragen. Das sind sog. Interferenz-Lacke, die je nach Betrachtungswinkel in unterschiedlichen, metallic-artigen Farbtönen scheinen. Ein Beispiel dafür seht ihr hier bei meinem Dodge Challenger.
Da diese Lacke aber eben keine Lasuren sind sondern Effekt-Pigmente enthalten, wird ein damit besprühtes Klarsichtteil zwangsweise trüb. Bei den kleinen Kanzelfenstern der F-117 bin ich diesen Kompromiss eingegangen.
Antworten

Zurück zu „Galerie“