BO 105, 1:48, ESCI Kit 4058 "Bundesgrenzschutz" ***FERTIG***

Du hast angefangene Modellbausätze im Keller, die schon lange nicht fertig sind? Dann sind die hier richtig!
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

@paul-muc

Danke für den Tipp :thumbup:

Bisher hatte ich die Scheibenkanten nur eingepasst und mit Contacta Clear eingeklebt.

Beim Bulli habe ich das erste Mal die Kanten mit schwarzen "edding" bemalt vor dem Kleben.

Contacta Clear ist mein Favorit, weil er sich mit Spiritus vom Glas "abwaschen" lässt. Das ist auch ein Grund, warum ich gerne zu den "Aqua Color" Farben greife.

Bei meinen ersten Automodellen bin ich von "normalen" Contacta weg, zum (enamel-)Klarlack gewechselt, bis ich mit Contacta Clear gearbeitet hatte.

Die Hubschrauber Scheiben haben schon eine "edding"-Kante, die werde ich aber nochmal abwaschen und mit #65 testen, auf die Idee kam ich noch gar nicht :oops:

@Christian

Ja, gell, MBB hat bei "kinder" abgeschaut. Nur dass bei MBB keine Überraschung drin war :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Bert.
Sauber, sauber, sauber :clap: :clap: :clap:
Eine geile Lackierung :thumbup:

Bezüglich Kunstflug mit der Bo 105
https://m.youtube.com/watch?v=93zy3OqXMPw
Die Displays von Charly Zimmermann sind schon eine Augenweide.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich danke Euch für die netten Kommentare :thumbup:

Heute gab es eine einheitliche Dusche mit Klarlack "seidenmatt" aus der Dose. Zum einen finde ich den Effekt vom Klarlack schon beim Unimog klasse, zum anderen macht es die Sache "strapazierfähiger"

Q
Q
IMG_20220922_222845_(800_x_742_pixel).jpg (97.64 KiB) 932 mal betrachtet
W
W
IMG_20220922_222838_(800_x_442_pixel).jpg (51.53 KiB) 932 mal betrachtet
E
E
IMG_20220922_222827_(800_x_393_pixel).jpg (50.54 KiB) 932 mal betrachtet
R
R
IMG_20220922_222814_(800_x_340_pixel).jpg (43.04 KiB) 932 mal betrachtet



Und weil ich der größte Held, nördlich des Äquators bin...

Krupp seidenmatt
Krupp seidenmatt
IMG_20220922_223605_(800_x_651_pixel).jpg (139.2 KiB) 932 mal betrachtet

...na, was sagt Ihr dazu... :twisted:

Richtig, nachdem "Heli-Lackieren", mit der richtigen Dose die Haube lackiert, dann das Dach geholt und die seidenmatt Dose genommen...
Selber Farben-Hersteller, "gleiche" Aufmachung, nur eine anders farbige dünne Banderole :lol: :lol: :lol:





Die ersten Fenster sind eingeklebt, das klappt gut, nur das eine Fenster war/ist kleiner als der Ausschnitt :shock:

Pilot links
Pilot links
IMG_20220922_232505_(724_x_800_pixel).jpg (133.56 KiB) 929 mal betrachtet
Fenster
Fenster
IMG_20220922_231011_(800_x_444_pixel).jpg (69.88 KiB) 931 mal betrachtet
Fenster links
Fenster links
IMG_20220922_231347_(800_x_418_pixel).jpg (66.56 KiB) 930 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 25. Sep 2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Sieht schon richtig gut aus.... den matten bzw. Seidenmatten Look mag ich auch viel lieber aud die Hochglanzlackierungen.
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich kann bei Militär, also bei matten Farben, viel bessere Ergebnisse erzielen, als bei glanz.
Mit Airbrush und matt bzw seidenmatt "hauche" ich nur etwas Farbe über das Modell und es sieht (für mich) klasse aus, aber das ganze hat "keinerlei" Widerstandsfähigkeit gegenüber "Berührungen".
Das ist der eigentliche Grund, warum ich hier nochmal mit Klarlack darüber gehe. Matten Klarlack habe ich noch nicht benutzt, denke ich, mein erster Versuch war mit seidenmatt am Unimog und das Ergebnis hat mich überzeugt. Mir ist/war es so "matt" genug ist.
Deshalb bin ich bei "seidenmatt" Klarlack hängen geblieben.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
derboesewolfzdf
Beiträge: 865
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Meine SR 71 habe ich auch mit mattem Klarlack uberzogen. In meinen augen viel einfacher zu verarbeiten als Glanzlack.
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hier mal Bilder originaler BGS - Technik

Bild

Bild

Bild

Hier kann man durchaus erkennen, dass die Geräte nicht wirklich matt waren (außer durch Staub).

Eher seidenmatt und fast glänzend....
Es grüßt der Reinhart
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Grüne Scheiben
Grüne Scheiben
IMG_20220927_171607_(751_x_800_pixel).jpg (111.28 KiB) 806 mal betrachtet
Rechts
Rechts
IMG_20220927_172558_(656_x_800_pixel).jpg (101.1 KiB) 804 mal betrachtet
Dach
Dach
IMG_20220927_172608_(615_x_800_pixel).jpg (80.95 KiB) 804 mal betrachtet
😍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Bei mir läuft die transparente Farbe (Klarlack mit wenig Farbe als Zugabe) immer in der Mitte der Scheibe zusammen, so dass es als Folge an den Rändern dünn wird. Wenn ich dann nachlackiere, wird die Farbschicht insgesamt so dick, dass sie nicht mehr transparent ist.
Gibt es einen Trick?
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Jetzt ärgere ich mich fast ein bisschen über mich selbst..

Ich hatte noch überlegt, zeige ich, was ich treibe oder "weiß das eh schon jeder"?

Gut, ich kann nur erzählen, wie ich das hier gemacht habe, weil es keine Bilder davon gibt.

Die Farbe, die ich hier aufgetragen habe, ist Tamiya und zwar eine Mischung (ähnlich wie beim Golf Scheibentönen) aus gelb transparent X -24, blau transparent X -23 und transparent X -22. Blau und Gelb bis der Farbton "passt", hier ziemlich zu gleichen Teilen mischen, danach großzügig mit X -22 strecken.
Als Behälter hatte ich eine kleine Plastik-Farbdose von Revell, wie in den Geschenksets üblich, die ganze Menge war ca. 1-2mm Bodenbedeckung, also großzügig Klarlack.

Auf Verdünnen (mit Tamiya oder Spiritus) habe ich verzichtet, da erfahrungsgemäß bei dünnen Farbschichten, die "frische" Schicht, die alte ab-/anlöst.

Vom Farbemischen, bis heute, waren es drei Tage. Ca. "3x täglich" wurde eine dünne Schicht, einmal "längs", einmal "quer" aufgetragen UND, !WICHTIG!, es wurde die Scheibe von innen bemalt.

Ach ja, fast vergessen, mit einem Pinsel, kein Airbrush.

Ich hoffe, es war halbwegs verständlich.

Wenn Interesse besteht, mich die Muse packt und es "nach Regel der Technik" anerkannt wird, zeige ich es vielleicht noch einmal an einem anderen Glasteil und stelle es in "Tipps" ein
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich hatte bei meiner CH-53 einen Glühlampenlack in grün bei einem Eisenbahnzubehörfachgeschäft gekauft. Mit einer großen Düse hätte man die sicher so lackieren können. Mit meiner benutzten 0,2er Düse habe ich die Farbe nur ganz wenig verdünnen müssen.
Lackiert habe ich dann auch in vielen vielen dünnen Schichten - ebenfalls von innen. So kann man zumindest sicher sein, dass die Sichtseite schön glatt ist.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Der Vorbesitzer hat vom Rumpf zu den Rotoren ein Loch gebohrt und dabei den "Kopf" zerstört. Stückchen davon waren dabei. Eine finale "Rettung" des Hauptrotors muss ich noch basteln. 
Das hatte ich Eingangs geschrieben. Nach langem hin und her, habe ich mich auf eine plumpe Umsetzung herunter gekürzt.

Aus einem Rest Gießast habe ich mir ein paar Ringe gemacht. Den Ast erst per drei Schritten auf den richtigen Durchmesser ausgebohrt und dann mit der Tamiya Säge "Scheibchen" geschnitten.
Die entstandenen Ringe wurden dann geteilt, um die fehlenden Stellen zu ergänzen.
Der erste Ring kommt/kam gleich auf den "Motor". Die zweite "Steuerscheibe", mit den drei Hebeln, war völlig zerstört und nur noch "Krümel" und vom letzten Kranz waren nur das "Hufeisen" übrig...

Hier ein paar Bilder des Ergebnisses. Nicht ganz schön, aber "wichtig"

Ast
Ast
IMG_20220930_220903_(800_x_416_pixel).jpg (68.56 KiB) 691 mal betrachtet
Erster Ring
Erster Ring
IMG_20220920_222816_(538_x_800_pixel).jpg (116.23 KiB) 690 mal betrachtet
Seitlich hinten
Seitlich hinten
IMG_20220930_220841_(643_x_800_pixel).jpg (80.35 KiB) 691 mal betrachtet
Hinten
Hinten
IMG_20220930_220833_(800_x_781_pixel).jpg (105.68 KiB) 691 mal betrachtet
Oben
Oben
IMG_20220930_220827_(318_x_800_pixel).jpg (58.84 KiB) 691 mal betrachtet
Rechts
Rechts
IMG_20220930_220815_(800_x_795_pixel).jpg (114.79 KiB) 691 mal betrachtet
Vorn
Vorn
IMG_20220930_220804_(717_x_800_pixel).jpg (80.9 KiB) 691 mal betrachtet
Links
Links
IMG_20220930_220757_(768_x_800_pixel).jpg (148.93 KiB) 691 mal betrachtet
Mit Rotor
Mit Rotor
IMG_20220930_220847_(646_x_800_pixel).jpg (107.2 KiB) 691 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Weil ich beim Abkleben kein Held bin, habe ich mir eine andere Lösung gesucht, wie ich die dünnen, kontur schwachen "Leisten" der Kanzel #65-farbig (laut Plan) bekomme.
Dazu habe ich einen Versuch gemacht, der ganz gut funktioniert hat und zwar habe ich weißes Decalpapier in Streifen geschnitten und mit #65 bemalt.
Für's erste bin ich recht zufrieden, seht selbst:
Streifen geschnitten
Streifen geschnitten
IMG_20221001_131655_(682_x_800_pixel).jpg (142.48 KiB) 694 mal betrachtet
Fixiert
Fixiert
IMG_20221001_131659_(563_x_800_pixel).jpg (139.36 KiB) 694 mal betrachtet
Bemalt
Bemalt
IMG_20221001_131724_(681_x_800_pixel).jpg (174.63 KiB) 694 mal betrachtet
Angebracht und Kanzel aufgelegt
Angebracht und Kanzel aufgelegt
IMG_20221001_131741_(495_x_800_pixel).jpg (73.91 KiB) 694 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Das sieht doch nicht schlecht aus. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das klappt nicht schlecht... Verbesserungswürdig, klar, aber ein Weg zum Ziel...
Plan
Plan
IMG_20221001_173514_(800_x_375_pixel).jpg (79.01 KiB) 678 mal betrachtet
Decal selbst bemalt
Decal selbst bemalt
IMG_20221001_173149_(800_x_694_pixel).jpg (130 KiB) 678 mal betrachtet
Decal Soft, dein Freund
Decal Soft, dein Freund
IMG_20221001_173524_(800_x_228_pixel).jpg (43.71 KiB) 678 mal betrachtet
Schon ziemlich glatt
Schon ziemlich glatt
IMG_20221001_173153_(485_x_800_pixel).jpg (60.68 KiB) 678 mal betrachtet
Rot
Rot
IMG_20221001_222812_(578_x_800_pixel).jpg (64.14 KiB) 663 mal betrachtet
Weiß
Weiß
IMG_20221001_223243_(792_x_800_pixel).jpg (111.45 KiB) 661 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Kellerleichen 2021“