Schlachtschiff "MNF Richelieu", 1:350 Trumpeter

Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

So nach langer Zeit geht`s mit Richelieu mal weiter. Neue Werkstatt ist einigermaßen eingerichtet, aber höllisch kalt ohne feste Heizung. :?

Hab dem Rumpf das "Hull Red" von Mr. Hobby verpasst. Allerdings diesmal aus der Sprühdose statt aus der Airbrush. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Der Lack ist wunderbar eben mit einem schönen satin finish.

Bild




Allerdings bin ich noch am rumexperimentieren was die verschiedenen Farbtöne angeht, ich kann mich da immer noch nicht entscheiden.
Daher nehme ich die Kit eigenen Geschütztürme als Versuchskaninchen, da diese so oder so gegen 3D-Druck Teile ersetzt werden.

Bild

Und nein, die Notizen haben nichts zu bedeuten, nur für mich selbst als Erinnerung welche Farben ich verwenden will, fürs nächste mal.

Und damit ein schönes restliches Wochenende.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Schön dass es hier weiter geht. :thumbup:

Bezüglich Farbe: Da solltest du dich auf dein Gefühl verlassen. Es wird keinen 100% richtigen Farbton geben.
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Man... das es nun schon 1 Jahr her ist seid Du das Schiff erst mal eingemottet hast , wahnsinn wie die Zeit vergeht .

Freue mich sehr , dass Du jetzt weiter :thumbup: :D machst
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1080
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi nach Aalen

Bei der Farbe in diesem Massstab immer einen Tik heller wählen :o
Satin … käme für mich bei Schiffsmodellen nicht in Frage :roll:

Freue mich auf deine Weiterarbeit :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Vorwarnung an alle diejenigen die viel Wert auf historische Genauigkeit legen.

Ich habe mich wirklich lange, ich meine wirklich lange mit dem Thema Tarnung auseinander gesetzt. Bzw. Hauptsächlich um den Farbton für das Deck. Ich hab mir einige Bilder und Werke aus dem Netzt angesehen um Ideen zu bekommen wie Richelieu aussah. Viele verschiedene wenn man es so sagen kann. Manche mögen nun sagen das meine Wahl falsch war, bezüglich historischer Genauigkeit, aber Ihr seid nun vorgewarnt.

Mein Vorbild ist das folgende "recolored" Bild und daher kann dieses historisch abweichen.

Bild




Meine Wahl für das Deck ist ein dunkles Grau. (Kann sich aber im äußersten Fall nochmal ändern.


Bild
Bild



Und mir Farbe kommt auch endlich die Struktur und Details der 3D Haupttürme heraus.

Bild
Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ganz wichtig beim Thema Farben im Modellbau: Richtig ist, was einem selber gefällt!
Denn niemand kann dir zu 100% den richtigen Farbton wiedergeben, weil da viel zu viele Faktoren einspielen.

Eine gelungene Richelieu habe ich hier gefunden:
https://www.wettringer-modellbauforum.d ... adID=69074
Vielleicht kennst du den Baubericht ja schon.


PS: Ich finde die gedruckten Türme haben eine sehr raue Oberfläche. Kann man da noch was machen?
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Den Bericht kannte ich noch nicht, danke für`s Teilen. :thumbup:


Zu den Türmen: Das Material ist sehr brüchig, das hab ich schnell gemerkt als ich die Metallrohre eingesetzt habe. Das Bohren ins Material hat sich eher wie abbrechen innerer Struktur angefühlt. Daher bin ich jetzt nicht so scharf drauf diese noch zu runter zuschleifen.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Rumpf nun in einem selbst gemischtem Weis-Grau lackiert.

Farben: Tamiya XF-2 Flat white u. XF-80 Royal light grey
Verhältnis: ca. 80%-20%



Bild

Bild

Bild





Tarnung auf der Backboard Seite abgeklebt. Die Stellen die später diesen gewissen Alterung oder "fading" Effekt haben sollten, habe ich das Tape nicht angeklebt sondern abstehen lassen. Nur leider bin ich nicht mehr zum lackieren gekommen....


Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Bild

Bild




Hier und da muss ich ein paar Stellen noch ausbessern, vor allem an der Backboard Seite des Bugs. Im großen und ganzen bin ich aber wirklich zufrieden.



Besagte Stelle am Bug:

Bild










Jetzt mit den Decks (ohne Holzdeck) und den Probe-Türmen stell ich mir nun innerlich mal wieder die Frage; das dunkle Grau oder das helle Grau als Deckfarbe...... wie gewohnt der innerliche Konflikt. :cry:


Bild

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Sehr schöne Arbeit :thumbup:

Ich würde wahrscheinlich das dunkle Grau nehmen, es allerdings noch ein klein wenig aufhellen, wegen des "Scale effects": Denn je kleiner der Maßstab, desto heller sollte man den Grundton anmischen.
Was auch immer sehr gut funktioniert und wie ich finde, dabei auch noch gut aussieht, ist folgendes:
Erst den dunklen Farbton draufsprühen. Später dann die selbe Farbe mit weiß etwas aufhellen und leicht verdünnt nochmal über alle großen Flächen drüber nebeln. Dadurch wird der Grundton aufgehellt und du bekommst außerdem schon eine realistische Alterung ohne das Schiff verschmutzt darstellen zu müssen. Schau mal in meinem Portfolio (meine Signatur) in den Baubericht meiner Prinz Eugen. So ähnlich mache ich das bei den roten Turmdecken, allerdings nicht mit der Airbrush, sondern mit dem Pinsel.
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Moinsen zusammen, nach einer gefühlten Ewigkeit geht es zumindest im kleinen Maßstab weiter.

Habe mal die Motivation gefunden die Tarnung auf den ersten Decks und Barbetten der Haupt- und Sekundär-Türme aufzutragen.

Ist nicht viel aber immer hin etwas. Lasse das noch schön über die Nacht trocknen und dann werd ich vor dem Wochenende das Holzdeck aufkleben. Dann wird sich auch zeigen ob die Farbe für das Deck passt oder eventuell nochmal dunkler oder heller werden sollte.
Hier und da hab ich wohl das abkleben etwas verbockt und muss da nochmal nacharbeiten.

(Das sind nur die "Versuchstürme" aus dem Kit)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Nicht viel passiert, nur der Holzdeck-Aufkleber hats nun auch mal aufs Schiff geschafft und sie ist in Ihre neue Unterkunft eingezogen.

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Hauptaufbauten haben zum Teil nun ihren finalen Anstrich bekommen, jedoch noch nicht ferst zusammen verklebt, da ich noch die Kable durchziehen muss, und ich für den Klarlack gerne Ebene für Ebene auftragen möchte. Allerdings müssen hier und da noch Fehler ausgebessert werden + noch Kleinigkeiten wie Antenne, Radar, Leitern, kleinere Scheinwerfer etc. angebracht werden. Aber ich komm langsam mal in die Richtung... nach knapp 3 Jahren :?

Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild


Weit weg von Fertig ich weiß.
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

Kleines Update zu Richelieu:


Der Schornstein hat nun endlich seine Grundfarben erhalten. Sobald die Schornstein-Kappe? drauf ist kommt noch der Klarlack drüber und dann fehlen nur noch die Flutlichter mit Verkabelung, Flugabwehr und Antenne.

Bild
Bild
Bild



Die 3D gedruckten Hauptgeschütztürme sind nun auch Farbtechnisch "fertig". Ergebnis ist, zufriedenstellend. Schauen aber immer noch tausendmal besser aus wie die aus dem Kit. Aber die Farbe hielt leider nie richtig auf dem Resin, daher ist oft beim abziehen des Maskier-Tape Farbe abgegangen....

Egal, hier die Türme:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



Vogelperspektive:

Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Benutzeravatar
OceanMedicc
Beiträge: 169
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 22:31

152-mm L/55 Geschütztürme sind auch in Arbeit:

Ich wollte das zumindest 1 oder 2 Rohre veranschaulichen das eben auch diese für Flugabwehr benutzt werden konnten. Optisch finde ich diese, vor allem wenn Farbe darauf ist und man die Details richtig sehen kann, der Hammer.

Und ja, in Zukunft werde ich alles Primen, hilft eben doch ungemein Unebenheiten etc. zu sehen vor dem lackieren.


Bild
Zu viele Modelle, zu wenig Zeit um alle zu bauen. :oops:

>>Portfolio Übersicht<<
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“