Revell `71 Oldsmobile 442 Coupé

Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Zur Nervenberuhigung vom Kettenkrad :lol: gibt es nun eine kleinen Baubericht vom Revell `71 Oldsmobile 442 Coupé 1:25? Ich hoffe das es hier keine Probleme gibt. Zusammenbauen, anmalen und fertig. :shock:
O 1.jpg
Es handelt sich hier um ein Neues Modell (2022), bisher gab es nur ein Cabriolet von diese Typ. Wenn ich richtig recherchiert habe.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Erstmal den Motor zusammen geklebt. Nur ohne Farbe sieht man nicht viel.
O 2.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Na dann...
Das wird auch wieder ein Kettenkrad...

Bei den vielen Details, die man jetzt -in weiß- schon erkennen kann, kannst du wieder eine Fleißarbeit am Motor abliefern 🤣
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Revell-Bert hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:49 Na dann...
Das wird auch wieder ein Kettenkrad...

Bei den vielen Details, die man jetzt -in weiß- schon erkennen kann, kannst du wieder eine Fleißarbeit am Motor abliefern 🤣
Diesmal nicht :x ,ob wohl die nur an den Keilriemen hängende Lichtmaschine ist schon lustig.
O 3.jpg
Ich werde mich da zurückhalten. ;)
O 4.jpg
Mal eine Frage an die Farbspezialisten: Wie messe ich 5% Farbe ab, wenn ich nur eine Pinselspitze voll Farbe benötige?
O 5.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Mal eine Frage an die Farbspezialisten: Wie messe ich 5% Farbe ab, wenn ich nur eine Pinselspitze voll Farbe benötige?
Da musst du eben "Opfer" bringen.
Ich mache das mit Tropfen. Als kleinstes ist ein Tropfen, für mich "entspricht" das dann"10%". Der Rest wird "hochgerechnet".

Angerührt,wird je nach dem, in den kleinen weißen/transparent Töpfchen aus den Geschenksets.
Ich hab da schon so einige "am Start"...
Töpfchen
Töpfchen
IMG_20221001_142547_(800_x_450_pixel).jpg (92.97 KiB) 1116 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe den Bausatz auch im Lager und bin davon begeistert. Darum schaue ich auch von Anfang an zu. Eine Bausatzvorstellung spare ich mir, da dies mein Bruder übernimmt und extern dann veröffentlicht.

In der Bauanleitung sind die Farbmischungen schon sehr auffällig. Ich hatte bisher keinen Bausatz in der Hand, wo man ein halbes Dutzend Farben zusammen mischt. Selbst die vorgeschlagene Karosseriefarbe wird hier gemischt.
Aber sonst bin ich von den Farbangaben in der Bauanleitung bezogen zum realen Fahrzeug überzeugt. Meiner Meinung nach, ist vor allem bei der Platte mit dem Innenraum / Motorraum an alles gedacht worden. Ich bin auf deine Umsetzung gespannt.

Bei deiner Frage kann ich nur sagen: diese 5% "metallicsilber" sollen nur den metallicfarbenen Effekt bringen. Ich bin jedoch mit der Mischung nicht so zufrieden (nicht von dir speziell!). Geht mir zu viel ins Blau irgendwie. Ich habe eher ein stärkeres Türkisblau im Sinn.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich hatte bisher keinen Bausatz in der Hand, wo man ein halbes Dutzend Farben zusammen mischt
Gefühlt bin ich auch mehr am mischen, wie am bauen! :lol:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich spiele ja gern mit Farben. Filtern, washes, Lasuren, brushen und natürlich auch mischen.
Aber eines hab ich gelernt, in den Bauanleitungen stehen sehr sehr selten die richtigen Farben. Besonders wenn es ans mischen geht, werde ich stutzig und google mal das Original. Und oft stellt sich dann besonders bei solch kleinen Flächen raus, wo es um eine Pinselspitze tut, das man eine ähnliche Farbe so und so im Fundus hat.
Was hier in dem speziellen Fall gemacht wird und von Christian schon richtig angesprochen wird, einen Metallic Effekt zu erzeugen.
Ich würde mir ein Blaugrün anmischen, das auf einem Dummy testen, ob es nicht reicht, diese Mischung aufzutragen und dann mit einem helleren Chrome Silver oder sowas, einfach Trockenbürsten. Das wäre natürlich keine Lösung für eine Karosserie, aber für diesen Zweck scheint mir solch eine Lösung durchaus ausreichend.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Nach dem ich die dicke Staubschicht vom Bastelstuhl entfernt hatte :? , ging es mit dem Fahrerraum weiter.
Bemalen und Abziehbilder.
O 6.jpg
O 7.jpg
Und zusammen gebaut.
O 8.jpg
O 9.jpg
Ich hoffe das ich am WE wieder mischen 8-) und lackieren kann. :oops:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
sehr schön :thumbup:
Macht lust auf mehr :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Jan, freut mich.
.
Kleines Farbenspiel :shock:
O 10.jpg
Irgendwie kommt mir das 314 heller vor.
.
O 11.jpg
Es können jetzt auch 6% 61 gewesen sein 8-)
.
O 12.jpg
Da passt das Kettenkrad/380 bald besser. :lol:
.
Aber mir gefällt das "Grün" auch sehr gut. Es geht weiter. :D
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Ich würde mich an die gedruckten Farbtöne gar nicht halten. manchmal sind diese im Plan sogar an den falschen Positionen gemalt.

Ich hätte sogar auf einen gold-Ton getippt aufgrund des Modellbildes vom Plan... :oops:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich finde die Farbengaben sind ganz gut getroffen.

Dein Chassis / interior ist gut geworden. Mit all den decals schön anzusehen. :thumbup: Mein Bruder hat den Bausatz auch gerade in der Mangel und ich muss sagen: er reizt mich schon sehr.
Hast du die Sicken der Karosserie nachgeritzt? Die finde ich an meinem Bausatz recht schwach.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Hast du die Sicken der Karosserie nachgeritzt? Die finde ich an meinem Bausatz recht schwach.
Was meinst Du genau?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Kofferraumdeckel, Türsicken ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“