Fachliteratur zum Thema Tarnbemalung

Antworten
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Moin allerseits.
Zwar habe ich derzeit leider noch keine Zeit, den Modellbau wieder aufzunehmen, aber ich mache mir so meine Gedanken....

Und zwar:
Gibt es irgendwo ein schlaues Buch oder einen Artikel oder eine Webseite, die sich mit dem Thema "Tarnbemalung der deutschen Kriegsmarine" beschäftigt?

Man kennt ja die "berühmteren" Tarnbemalungen der Tirpitz, der Bismarck und auch der Prinz Eugen. Auch bei U-Booten sieht man es ja hin und wieder. Von daher würde mich das interessieren, zu welcher Zeit oder in welcher Region bestimmte Tarnmuster für welche Schiffe/Boote benutzt worden sind.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da gibt es zum einen die Bücher von Eric Leon und John Asmussen "German Naval Camouflage" Vol1 und 2.

Diese versuchen möglichst alle Überwasserschiffe der Kriegsmarine zu erfassen. Für einen Überblick über die Tarnanstriche sehr zu empfehlen. Allerdings werden einige Tarnanstriche teilweise durch Belege in anderen Fachbüchern widerlegt bzw. anders interpretiert.
Die passende Internetseite ist folgende. Allerdings ist sie natürlich nicht so vollständig wie die Bücher:

https://web.archive.org/web/20170801114 ... olour.html


Wenn man sich nur für ein einzelnes Schiff entscheiden kann, dann sind die Publikationen von Kagero empfehlenswert. Schau auch mal nach Stefan Draminski. Die Bücher und 3D Grafiken sind ebenfalls Spitze und sehr gut recherchiert :thumbup:


wenn du bei Google "Paint Schemes Bismarck" oder "Paint Schemes Scharnhorst" eingibst, kommst du auch zu guten Grafiken der Seite KBismarck.org
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Vielen Dank für die Tipps.

Hab gerade mal auf Amazon nach den Büchern geguckt und bin direkt hintenüber vom Stuhl gefallen!!!
Meine Güte..... :lol: :lol: :lol:

Mal gucken, ich denke die Bilder aus dem Internet tuns auch.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Ja Fachliteratur ist leider immer sehr teuer. Ich habe mir aber die Bücher German Naval Camouflage als E book im Angebot geholt. Da habe ich für beide zusammen ca 30 € bezahlt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“