BMW Welt und BMW Museum

Antworten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Das BMW Museum hatte jetzt eine Sonderausstellung zum 50jährigen Jubiläum der BMW Motorsport GmbH eingerichtet, die für mich Anlass war, dem Museum noch einmal einen Besuch abzustatten.
Ein informativer Artikel dazu war in der Süddeutschen Zeitung zu lesen, mit eindrucksvollem Foto des M1 vor der Concorde.

Das Museum mit historischen Fahrzeugen wurde 2007 ergänzt durch den kühnen Bau der BMW Welt, in der gegenwärtige Fahrzeuge und Projekte gezeigt werden. Der Schwerpunkt der Ausstellungen wechselt, zur Zeit ist es die eMobilität. Sämtliche Fahrzeuge mit "i" in der Typenbezeichnung waren mit Elektroantrieb ausgestattet.

In der Regel kombiniert man den Besuch des BMW Museums mit dem der BMW Welt. Beide liegen einander gegenüber an derselben Straße und sind durch eine Brücke verbunden. Man beginnt mit der BMW Welt, denn der Eingang liegt direkt vor dem Ausgang der U-Bahn-Station.

Zu BMW Museum und BMW Welt gibt es wie üblich auch Einträge bei Wikipedia.

Bild

Auf dem Foto ist links ein Teil der BMW Welt mit der Spindel zu sehen. Rechts der BMW-Vierzylinder mit der Verwaltung und die Schüssel davor das BMW Museum mit der späteren Erweiterung durch einen Flachbau.

Ich habe jetzt die aktuellen Fotos um ältere ergänzt, die ich vor vielen Jahren aufgenommen hatte. Die Qualität variiert von gut (Handy) bis grottenschlecht (Kompaktkamera). Es ging mir auch weniger darum, einzelne Fahrzeuge zu porträtieren, als darum, einen Eindruck von der Konzeption der Ausstellungen zu vermitteln.

Ich werde diesen Beitrag nach und nach mit Fotos auffüllen. Alle auf einmal hochzuladen, noch dazu über einen Webhoster, ist nicht möglich.

So here we go: "To be or not to BMW" soll schon Shakespeare gesagt haben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die historische Isetta war ausstellungsgemäß auf Elektroantrieb umgerüstet. Man konnte sich damit von einem BMW-Angestellten herumkutschieren lassen. Der Dienst wurde besonders gerne von Damen in Anspruch genommen.

Bild

Hier sieht es etwas moderner aus.

Bild

Bild

Zur Tradition von BMW gehört es, Fahrzeuge von einem Künstler gestalten zu lassen.

Bild

Bei diesem BMW hat Jeff Koons die Aufgabe übernommen und Innenraum und Karosserie gestaltet. Dieser BMW ist also nicht nur ein Fahrzeug, sondern auch ein Kunstwerk.

Bild

Bild

Bild

Bild

Dieser BMW ist mit einer "Spezialklebefolie mit elektophoretischer E Ink Technologie" beklebt. Was auch immer das ist. Decals in groß? Die Oberfläche änderte sich bei unterschiedlichem Lichteinfall.

Bild

Bild

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die Designer immer an der Front herumspielen, wenn ihnen nichts mehr einfällt?
Während die SUVs von der Seite recht konventionell aussehen, werden sie vorne durch eine reichlich zerklüftete Front verunstaltet.
(Meine Privatmeinung. Alle BMWler atmen jetzt tief durch und beruhigen sich wieder.)

Bild

Bild

Das gilt auch für den M4 CSL, der nur im Poster vertreten war.

Bild

Aufgeschnitten wird die Technik sichtbar. Ich wüsste jetzt allerdings nicht, ob im herkömmlichen Motorraum auch ein Motor sitzt. Ein Zwölfzylinder sieht eindeutig besser aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Rolls Royce war mit zwei Fahrzeugen vertreten. Zunächst der Ghost Black Badge.

[Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Wagen gefällt durch seine schlichte Eleganz, wenn auch die Front leider deutliche BMW Einflüsse zeigt. Wer es gerne etwas auffälliger mag, ist mit dieser Farbe gut bedient.

Bild

Bild

Bild

Der Phantom fällt auf durch seine massive Front.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch in gediegenem Schwarz, mit verlängertem Radstand und vergoldeter Emily. Chauffeur gegen Aufpreis?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Mercedes hat man jetzt zu einer ähnlichen Formensprache gefunden. Der Absatz wird es zeigen. Erinnert sich noch jemand an den hässlichen kistenförmigen Kofferraum, der beim 7er eingeführt wurde und dann auch das Coupé/Cabrio verunstaltete?
Die Kaufinteressierten sind zu Mercedes abgewandert und der Kofferraum wurde bei den folgenden Modellwechseln wieder zurückgebaut. Die aktuelle Version des Sportwagens sieht recht gut aus.

Der Mini wurde ebenfalls in elektrisch angetriebenen Versionen präsentiert.
Standardmodell, Countryman, Cooper und Cabrio mit Lederausstattung. Life Style pur.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die schlechte Fotoqualität bitte ich um Nachsicht.

Bild

Wir verlassen vorübergehend die BMW Welt und gehen über den Steg hinüber zum BMW Museum.

Nach der lichten Weite der BMW Welt fällt auf, wie eng und verschachtelt es im Museum zugeht. Dabei ist das Gebäude, in dem die Exponate gezeigt werden, auch schon ein Neubau. Das Museum war ursprünglich im Rundbau (der Schüssel) beheimatet. An einem Rundgang, der spiralförmig zur obersten Plattform hinaufführte, wurden BMW Produkte im Umfeld ihrer Zeit gezeigt, zum Beispiel zusammen mit Mode, Technik und Ähnlichem.

Dieses Konzept reichte dann platzmäßig wohl nicht mehr. Die Geschichte der BMW Fahrzeuge und Motoren wird jetzt im Flachbau nebenan präsentiert. Im Rundbau gibt es noch Sonderschauen, z. Zt. Fahrgestelle mit Wasserstofftechnik als Antrieb, aber ich habe den Eindruck, dass die Nutzung eher stiefmütterlich ist.

Die Zusammenstellung der Exponate ändert sich von Zeit zu Zeit. Man sieht also nicht immer alles.

Hier ist das, was ich habe.

Zunächst das älteste Modell, der 3/15, auch bekannt unter dem Namen Dixie. Der Einfluss des Austin Seven ist offensichtlich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der 3/20 war dann schon eine eigene Entwicklung.

Bild

Der BMW 328 ist schon bekannter.

Bild

Elegant ist die Mille Miglia Version. Kurven!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei dem Coupé weiß ich nicht, ob es jemals in Produktion ging.

Bild

Bild

Bild

Bleiben wir sportlich. Der 507 wird heute als Ikone bezeichnet. Tatsächlich war er nicht sonderlich erfolgreich. Insgesamt wurden nur 252 verkauft.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dies ist der 507, den BMW erworben hatte, bzw. das, was davon übrig war, den Elvis sich während seiner Militärzeit in Deutschland gekauft hatte. Der Wagen ist von BMW fachgerecht restauriert worden. Hier ist das Ergebnis in angemessener Präsentation.

Bild

Die sieht aus wie ein Reliquienschrein. Soll aber wohl nur die Echtheit belegen.

Bild

Auf einem Bildschirm werden die Stadien der Restaurierung gezeigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier die allgegenwärtige Isetta.

Bild

Bild

507 und Isetta wurden zeitgleich 1955 auf der Frankfurter Automobilausstellung gezeigt. Kontraste!

Der 700 war nicht nur im Verkauf erfolgreich, sondern auch im Rennsport. Motor im Kofferraum. Wie das aussieht, habe ich mit einem Foto bei Oldtimer, Youngtimer, Exoten gezeigt.

Bild

Bild

Auf der untersten Ebene finden Wechselausstellungen statt, wie z.B. zum oben gezeigten 507. Dieses Mal war das Thema wohl "Cabriolets", jedenfalls waren alle Wagen offen. Zunächst ein Überblick. Die Typenbezeichnungen stehen auf dem Nummernschild.

Bild

Bild

Bild

Der 315 lässt schon den 328 ahnen.

Bild

Bild

Und hier der 328, selten zu sehen mit geöffneter Motorhaube.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und 335 und 502 für stilvolles Reisen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eleganz aus dem Fünfzigerjahren mit einem V8 unter der Haube.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eleganz aus jüngerer Zeit. Die Produktion des Z8 wurde eingestellt, als Mercedes den günstigeren kleinen SL auf den Markt brachte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das 850 Cabrio wurde gar nicht gebaut, weil man der Meinung war, der Verkaufspreis würde die Herstellungskosten nicht decken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier kommen wir in die Neuzeit und zu den Fahrzeugen, die den Ruf von BMW begründet haben.
Abweichende Meinungen sind zulässig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In wechselnden Präsentationen wird die Entwicklung einzelner Baureihen gezeigt. Hier ist es die 3er Serie und deren Vorgänger. Die 7er Serie habe ich früher auch schon gesehen.

Bild

Von den BMW Art Cars waren zwei zu sehen. Der V12 LMR von Jenny Holzer und der 3.0 CSL von Frank Stella.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BMW Ästhetik

Bild

Bild

Der Zwölfzylinder kam zur Unzeit. Als er serienreif war, kam die erste Energiekrise über uns. Es dauerte dann noch ein paar Jahre, bis er im 7er eingebaut wurde. Zum perfekten M1 muss man nichts sagen, außer dass der Entwurf der Kunststoffkarosserie von Giugiaro stammt.

Bild

Bild

Der Rennsport sollte bei BMW nicht zu kurz kommen.Allerdings gab es nur diese beiden Exponate:
Den iFE.21 von Julius Bär

Bild

Bild

Bild

Bild

und den Sauber F1.06.

Bild

Bild

Motoren

Bei all den Autos vergisst man leicht, dass die Bayerischen Motoren Werke zunächst eimal ein Hersteller von Motoren für Rennboote, Rennautos und Flugzeuge waren und sind. Das Markenzeichen ist ein stilisierter Schiffspropeller. In einem schmalen Gang waren mehrere Exemplare ausgestellt. Ich hätte auch die Erläuterungen fotografieren sollen. Die Jahreszahlen dienen der Sortierung.

1926 - VI
Der V12 fand in Tandemanordnung Verwendung auf dem Dornier Wal.

Bild

Bild

1931 - XI
Der 9-Zyl.-Sternmotor war eine eigene Entwicklung

Bild

Bild

1938 - 132
Der 9-Zyl.-Sternmotor wurde in einer Vielzahl von Flugzeugen eingebaut. Der Fw 200 gelang damit ein Rekord bei einem Transatlantikflug. Hier ist eine viermotorige Ju 90 mitabgebildet.

Bild

Bild

1938
Die BMW RS 255 aus 1938 wurde von einem königswellengesteuerten Kompressormotor angetrieben. Mit der Maschine wurden einige Geschwindigkeitsrekordfahrten (Henne) durchgeführt. Mit dieser BMW war auch Schorsch Meier sehr erfolgreich.

Bild

Bild

1944 - 801
Der 801 dürfte den Flugzeugbauern wohlbekannt sein. Vor ein paar Jahren habe ich in "In der Luft/Allgemeines" ein paar Detailfotos von diesem Motor eingestellt.

Bild

Bild

Dazu einige Fotos von Motoren für den Wasser- und Straßenrennsport.

1966 - M10
Bild

1976 - M12
Bild

1978 - B220Z
Bild

1981 - M12
Bild

1999 - P75
Bild

2003 - P54B
Bild

2005 - P84/5
Bild

Prototypen und Studien

Die "Vision" stammt aus der "Schatzkammer" des Hauses, tatsächlich eine Treppe hinunter in einen abgedunkelten Raum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der BMW Turbo mit Flügeltürden wurde nicht gebaut, kann aber als Vorläufer des M1 angesehen werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der rote Entwurf stammt von 2008. Ähnlichkeiten mit dem i8 sind unverkennbar.
Die weiße Version in der Mitte sieht ziviler aus und stammt aus 2015.

Bild

Bild

Bild

Aus Anlass des 60jährigen Jubiläums des Mini präsentierte BMW 2019 eine Sonderschau, in der nicht nur der ursprüngliche Mini mit Schnittmodellen und Motoren ausgestellt wurde, sondern auch eine Auswahl von Sondermodellen. Ich fand sie ganz witzig und habe natürlich Fotos gemacht. Die Qualität lässt zu wünschen übrig, aber wer weiß, wann sie wieder zu sehen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Motorradsparte war wegen des Umbaus nur mit einer kleinen Auswahl vertreten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Kompressormaschine, mein absoluter Traum.

Bild

Bild

Bild

Und die R 90S, Top-Modell der -/5er Baureihe in den 70ger Jahren.

Bild

In der BMW Welt waren die modernen Maschinen zu sehen. Darunter auch die großvolumige R 18, die in mehreren Versionen gezeigt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Sportster zu Cruiser

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Neben weiteren Motorrädern aus jüngster Vergangenheit und lfd. Produktion war auch eine Studie zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dies sind die Ebenen, auf denen die Fahrzeuge den künftigen stolzen Besitzern übergeben werden.
Morgens kurz nach 9.00 Uhr noch etwas leer, aber das ändert sich noch.

Bild

Bild

Bild

Die Ausfahrt über die Rampe hat sich als riskant erwiesen, wie die Schleifspuren an der Wand bezeugen.
Kluge Leute nehmen deshalb den Fahrstuhl.

Und das wär´s dann erst mal.

Bild
Zuletzt geändert von paul-muc am Di 15. Aug 2023, 08:51, insgesamt 30-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke!!!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Modelist
Beiträge: 44
Registriert: So 25. Aug 2019, 18:27
Wohnort: Hamberge

Von den Verbrennern der neuen BMW-Generation finde ich persönlich das 8er Coupé am formschönsten. Vom Sound mal ganz abgesehen :D
Zum Glück gibt's von Nunu Beemax eine preislich erschwingliche Version ;)
20220829_224840.jpg
Schlechtem Kleber geht man schnell auf den Leim
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Jep, die klassische Niere wird auch immer schrecklicher verzerrt. Die aktuellen Dinger erinnern eher an Biberzähne als an die Nieren. Finde ich hässlich.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3635
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Da bin ich leider auch bei dir...

Hatte die Begegnung mit einem M 240i auf der Autobahn. Von vorne, naja, okay, aber dann das Heck, besonders die Leuchten und dann noch in diesem "Filler"-grau...

Ich bin zu alt, für dieses Design-Zeitalter...

Genug off topic jetzt...
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ich bin zu alt, für dieses Design-Zeitalter...
Da bin ich bei Dir !! ( nicht bei Deinem Alter :lol: sondern beim Design :( )
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ist eben kompatibel mit den aufgespritzten Lippen gewisser Inhaber*innen :o

Man geht mit der Zeit ;)
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ist eben kompatibel mit den aufgespritzten Lippen gewisser Inhaber*innen :o
:lol: :lol: :lol: 8-)
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Lieber Paul

Neben Spott soll doch mein Kompliment zu deinem Beitrag
mit den vielen repräsentativen Aufnahmen nicht vergessen gehen.
Da steckt viel Enthusiasmus und Aufwand dahinter.
Ganz herzlichen Dank für deine komprimierte BMW-Bildgeschichte.

Ich erinnere mich noch gut: Nicht lange nach der Eröffnung
des spiralförmig angelegten Museums war ich 1981 zu Besuch dort.
Ich war begeistert von der besonderen Darstellungsweise im jeweiligen Kontext der Zeit.

Wenn du erlaubst, habe ich dazu noch ein paar Bilder zum Einstellen gefunden.

BMW und die Wehrmacht.jpeg
BMW und die Wehrmacht.jpeg (281.11 KiB) 1364 mal betrachtet

BMW und Brecht.jpeg
BMW und Brecht.jpeg (209.61 KiB) 1364 mal betrachtet

BMW und Marlene.jpeg
BMW und Marlene.jpeg (259.79 KiB) 1364 mal betrachtet

8-) Beide «Modelle» begeistern nach wie vor und immer noch :D


Aus der Welt der Nostalgie
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
eydumpfbacke
Beiträge: 2222
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Danke für die Eindrücke

Ich war vor ein paar Jahren auch mal dort und habe viele schöne BMW bewundert.
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich durfte seinerzeit bei der Produktion der Z1 an einer Werksbesichtigung teilnehmen. Das war schon gut. Heute fasziniert mich der Z1 wieder. Aber erst, nachdem ich ihn als Modell baute.
Ebenfalls der i8. Ich befasste mich mit der Farbgebung und wurde da erst mit ihm "warm". Das Design ist schon sehr gut durchdacht und wenn man sich damit beschäftigt, erkennt man nicht nur viel Liebe zum Detail, sondern auch, dass sich das Design von der Niere bis nach hinten verfolgen lässt. Der hat trotz allen pfiffigen Lösungen irgendwie eine "einfache" Designsprache.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

BMW hatte den Z1 einmal als Bausatz 1:1 aufgelegt. Die Passform soll gut gewesen sein. :D

Z1.jpg
Z1.jpg (125.24 KiB) 1282 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“