Kellergeruch

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Guten Morgen,

hab mir bei ebay Kleinanzeigen ein paar Revell Bausätze aus den 70igern gekauft,
im Inserat stand was von 'riechen bisschen nach Keller'
Bisschen war etwas untertrieben :(
Hat jemand ne Idee wie man den Geruch ein bisschen neutralisieren kann ?
MfG Dieda
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Die offene Schachtel ins Freie stellen, aber nicht in die Sonne!
Bei dir nehme ich an, dass der Geruch im Pappkarton ist und nicht im/am Plastik.
Wenn du also die Teile herausnimmst und den Karton an einem geschützten Ort ausdünsten lässt, sollte das bald behoben sein.
Bei Textilien aus dem Keller dagegen dauert das ein paar Wochen.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Was man auch versuchen könnte.
Boxen leer in eine Tüte legen und etwas
Kaffeepulver mit in die Tüte geben.
1-2 Tage wirken lassen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Geht angeblich auch mit (Pfefferminz-) Teebeutel.
Aber alles keine schnellen "Lösungen"

Vielleicht ein bisschen Richtung Chemie Febreze o.ä.
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2475
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Also ich persönlich würde es so lassen, ich liebe den Geruch von Keller :lol:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ein "Ozongerät" (Ozongenerator Ozonator Ionisator wären ein paar andere Begriffe dazu) In einen Luftdichten Behälter rein geben und das Gerät benutzen. Funktioniert auch bei Zigarettengestank.
Wir haben uns eines gekauft, um in erster Linie Schadstoffe bei Lebensmittel (vor allem bei Fleisch) raus zu bekommen. Und das funktioniert einwandfrei. Mit so etwas merkst Du sofort, was alles Bio ist oder wie gut die Qualität ist..... Hotels benutzen so etwas auch um Zimmer zu desinfizieren bzw. schlechte Gerüche raus zu bekommen.

Ich habe einen Zigarettenstinker getestet und schon bei der ersten Anwendung war der eklige Geruch weitestgehend weg. Einen zweiten Durchlauf mache ich noch bei Gelegenheit. Ich rieche den T-Bird zumindest nicht mehr im Raum.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Gelöscht
Beiträge: 71
Registriert: Di 1. Mär 2022, 05:42

Guten Morgen,

ich probiere erst mal die billigste Methode, lasse die Kartons auf dem Balkon die nächsten 14 Tage stehen und wenn's dann immer noch riechen dann schaun ma weida
MfG Dieda
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 23:57 Ich habe einen Zigarettenstinker getestet und schon bei der ersten Anwendung war der eklige Geruch weitestgehend weg.
Man bekommt sogar jahrealten Zigarettengestank aus Raucher Autos wieder heraus.
Antworten

Zurück zu „Café“