Panzer II (Flamm) Ausf.E in 1:35 von Bronco Models

Antworten
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo an alle Interessierten,
eine kleine Bausatzvorstellung zum Panzer II (Flamm) Ausf.E
in 1:35 von Bronco Models

Zum Baubericht
Zum fertigen Modell

Das Original:


Captured_Panzer_II_Flamingo_Sd_Kfz_122.jpg


Flammpanzer II „Flamingo“
Im Januar 1939 wurde an MAN und Wegmann ein Entwicklungsauftrag für einen leichten Flammenwerferpanzer erteilt. Im April 1942 befanden sich insgesamt 95 Stück des offiziell bezeichneten „PzKpfw II (Fl) (Sd.Kfz. 122)“ in den Panzer-Sonderformationen, wobei ein Teil aus der „Ausf. D/E“ umgebaut wurde. Der Flammpanzer II trug als Bewaffnung ein MG 34 in einem weitaus kleineren Turm sowie zwei leicht gepanzerte Flammenwerfer, die sich jeweils am vorderen Ende der Kettenabdeckbleche befanden. Die in einem Mini-Turm untergebrachten Flammenwerfer waren um 180° drehbar und bis 20° höhenverstellbar. Gespeist wurden sie durch einen jeweils dahinterliegenden und gepanzerten außenliegenden Treibstofftank mit je 160 Litern Fassungsvermögen. Damit konnten rund 80 Feuerstöße von zwei bis drei Sekunden Dauer bei einer Reichweite von 35 Meter abgegeben werden. Das meist als Flammmittel verwendete Petroleum wurde durch komprimierten Stickstoff ausgestoßen und mit einer Acetylenflamme entzündet. Gesteuert wurden die Flammenwerfer vom Kommandanten mithilfe von zwei Kurbeln am Armaturenbrett im Turm, die über Ketten die Spritzköpfe einzeln ausrichteten. Zur Errichtung einer Nebelbank befand sich im hinteren Bereich der Kettenabdeckung je eine Gruppe von drei Nebeltöpfen. Wegen seiner leichten Panzerung war das Fahrzeug zwar bei Beschuss anfällig, jedoch war das Flammenwerfer-System einfach und zuverlässig, so dass sich der
Panzerkampfwagen II als Flammpanzer gut bewährt hat.

Technische Daten:

Gewicht: 12 Tonnen
Länge: 4,9m,
Breite: 2,4m
Höhe: 1,85m

Quelle: Wikipedia
Link zu Wikipedia


Das Modell:


IMG_20220812_145246.jpg



Modell: Panzer II (Flamm) Ausf.E
Hersteller: Bronco Models
Art.Nr.: CB35124
Maßstab: 1/35
Einzelteile: 601inklusive PE Teile
Länge: 14 cm
Breite: 6,86 cm
Höhe: 5,29 cm
Material: Kunststoff/Klarteile/PE-Teile
Preis: ca. 25€- 30€
Erstauflage: 2018

Der Bausatz kommt mit 601 Einzelteilen aufgeteielt auf 10 Spritzrahmen und eine PE-Platine daher.
Die Ketten bestehen aus Einzelkettengliedern. Pro Kette sind 57 Einzelkettenglieder zu verbauen.
Die Qualität ist sehr gut, einige wenige Fischhäute sind zu erkennen.
Jedoch keine Auswerfermarken an ungünstigen Stellen.

Der Bausatz wartet mit vielen kleinen Details auf.
Angefangen bei separaten Flügelmuttern, die verbaut werden möchten.
Bis hin zur Nebelwurfanlage und eine menge an Werkzeugen und Ersatzteilen,
die ihren Weg an das Modell finden möchten.
Die Luken können alle im Geöffnetem Zustand montiert werden.
Allerdings schaut man durch die Luken ins Leere, der Innenraum ist gar nicht
dargestellt.
Eine PE Platine rundet dann noch den Detailreichtum ab.

Die Gummilauffläche an den Laufrollen, sind separat zu verbauen.
Das macht das Lackieren einfacher.

Die Bauanleitung führt in 32 Bauabschnitten zum fertigen Modell
Decals und Bemalungsvorschläge beziehen sich auf 2 Einheiten:

101.Pz.Flamm Abt., Russland, Juni 1941
3.Kp. Pz.Ersatz.Abt.1

Farbangaben in der Bauanleitung sind in Hobby Color, Hunbrol, Tamiya und Mr. Hobby
angegeben.

Der Bausatz insgesamt, macht einen sehr sauberen und qualitativ hochwertigen
Eindruck.



IMG_20220812_144304.jpg
IMG_20220812_144507.jpg
IMG_20220812_144559~2.jpg
IMG_20220812_144620.jpg
2x
IMG_20220812_144636~2.jpg
2x
IMG_20220812_144709~2.jpg
IMG_20220812_144723.jpg
Gießast mit Flügelmuttern
IMG_20220812_144756.jpg
IMG_20220812_144914.jpg
IMG_20220812_144934~2.jpg
IMG_20220812_145045.jpg
IMG_20220812_145104~2.jpg
IMG_20220812_145128~2.jpg


MfG
Jan
Zuletzt geändert von Simitian am So 1. Jan 2023, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Jens H.
Beiträge: 140
Registriert: Di 6. Apr 2021, 17:13
Wohnort: Sankt Wolfgang

Grüß dich Jan,
vielen Dank für deine Bausatzvorstellung. Der Bausatz sieht ja in der Tat sehr vielversprechend aus. 601 Teile für einen schmalen Geldbeutel versprechen viel Bau Spaß. Die Qualität sieht ja auch recht ordentlich aus. Ich bin sehr auf dein fertiges Modell gespannt.

VG Jens
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 719
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

sehr schöner Bausatz habe ich auch noch.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2168
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Dank Jan für die Bausatzvorstellung. :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke für's zeigen👍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi euch,
gerne und danke für euer Interesse :)

Wenigstens ein sinnvoller Beitrag von mir in den letzten Tagen.
Modellbautechnisch ist mir ansonsten bei den Temperaturen,
eher grade die Luft raus :lol:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Nachtfalter
Beiträge: 581
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Jan,

nachvollziehbar, geht mir und den anderen genauso, bei den Temperaturen
zieht es mich auch nicht unbedingt an den Basteltisch.
Es fehlt an der nötigen Motivation. :D
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

So heiß und dann auch noch einen Flammpanzer :lol:
Aber bei den Temperaturen macht es teilweise auch gar keinen Sinn. Ich hatte letztens mit einem Grundierspray auf dem Balkon gearbeitet. Das Resultat war eine viel zu Raue Oberfläche, da die Farbe zu schnell getrocknet ist... :roll:

Bin aber schon auf den Baubericht gespannt, da ich mal gehört habe, dass Bronco gute Qualität liefert.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4660
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

:lol: Hab schon an der.Forumsaktivität geahnt,
das ich mit dem Temperaturproblem nicht alleine dastehe.

Ja, die Qualität ist von Bronco sehr gut, kann ich so bedenkenlos
empfehlen.
Baubericht folgt in mittlerer Zukunft :)

Wünsche euch kühlere Tage zum Modellbau.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“