Sehr aufwendig der Innenbereich. Hoffentlich sieht man später noch was davon.
Tolle Arbeit bisher.
Jogie
Short Sunderland Mk. II (Special Hobby 1:72)
- Eukaryot98
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So nun wollte ich mich Mal heran wagen, den Rumpf anzubringen und alleine die Überlegungen wie man das macht, auch weil das Bauteil so groß ist Trieb mir schon Mal Schweiß auf die Stirn
Wie zu sehen ist, hab ich es einfach gemacht, Dank Einsatz schwerer Klemmen. Trotz Einsatz der schweren Waffen, gab's Verluste, was unterstreicht wie wiederspenstig (und meiner Meinung nach auch leicht verzogen) das Ding war
Die Klemmen haben aber nur wenigen Stellen richtig hält gefunden. Z.b. am Unteren Rumpf
Trotzdem blieben unschöne Lücken, gerade auch mit Versatz am oberen Rumpf
Und trotz der Klemme ein sehr hübscher Spalt am Unteren Rumpf
An die Spachtel und schleifarbeit will ich gar nicht denken....
Wie zu sehen ist, hab ich es einfach gemacht, Dank Einsatz schwerer Klemmen. Trotz Einsatz der schweren Waffen, gab's Verluste, was unterstreicht wie wiederspenstig (und meiner Meinung nach auch leicht verzogen) das Ding war
Die Klemmen haben aber nur wenigen Stellen richtig hält gefunden. Z.b. am Unteren Rumpf
Trotzdem blieben unschöne Lücken, gerade auch mit Versatz am oberen Rumpf
Und trotz der Klemme ein sehr hübscher Spalt am Unteren Rumpf
An die Spachtel und schleifarbeit will ich gar nicht denken....
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Autsch...
Vielleicht war deine Klammer zu stark und deshalb hat sich der Spalt gebildet?
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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- Eukaryot98
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Nein leider nicht, ohne Klammer war der Spalt deutlich größer und länger, das wurde jetzt dadurch schon reduziert.
Es kommt zwar etwas spät, aber trotzdem:
Wenn zwischen den Rumpfschalen ein Spalt bleibt, schleife ich vorher seitlich an den Rändern der Spanten und am Deck etwas ab, bis es passt. So habe ich keine Spannung in den Teilen.
Zum Kleber: Ich habe einmal in einem YouTube Video gesehen, wie jemand die Rumpfhälften trocken zusammenfügt und dann einen extrem dünnflüssigen Kleber mit einem feinen Pinsel von außen aufträgt und in den Spalt hinein laufen lässt. Die Klebenaht sah sehr sauber aus.
Zum bisherigen Ergebnis: Trotz des aktuellen Problems eine saubere Leistung!
Wenn zwischen den Rumpfschalen ein Spalt bleibt, schleife ich vorher seitlich an den Rändern der Spanten und am Deck etwas ab, bis es passt. So habe ich keine Spannung in den Teilen.
Zum Kleber: Ich habe einmal in einem YouTube Video gesehen, wie jemand die Rumpfhälften trocken zusammenfügt und dann einen extrem dünnflüssigen Kleber mit einem feinen Pinsel von außen aufträgt und in den Spalt hinein laufen lässt. Die Klebenaht sah sehr sauber aus.
Zum bisherigen Ergebnis: Trotz des aktuellen Problems eine saubere Leistung!
- Eukaryot98
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Danke für euren "Beistand" ich bin aber Optimistisch und Motiviert auch hier alles ordentlich zu versäubern. Es sind zumindest noch keine Probleme die nicht lösbar wären
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Tamiya hat solch einen extrem dünnflüssigen Kleber, den benutze ich auch gerne bei einigen Bauteilen, weil er auch schnell abbindet.paul-muc hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 08:30 Es kommt zwar etwas spät, aber trotzdem:
Wenn zwischen den Rumpfschalen ein Spalt bleibt, schleife ich vorher seitlich an den Rändern der Spanten und am Deck etwas ab, bis es passt. So habe ich keine Spannung in den Teilen.
Zum Kleber: Ich habe einmal in einem YouTube Video gesehen, wie jemand die Rumpfhälften trocken zusammenfügt und dann einen extrem dünnflüssigen Kleber mit einem feinen Pinsel von außen aufträgt und in den Spalt hinein laufen lässt. Die Klebenaht sah sehr sauber aus.
Zum bisherigen Ergebnis: Trotz des aktuellen Problems eine saubere Leistung!
Auch wenn es mal nicht so läuft wie man es sich wünscht, ist es doch bisher gut gelaufen.Eukaryot98 hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 10:22 Danke für euren "Beistand" ich bin aber Optimistisch und Motiviert auch hier alles ordentlich zu versäubern. Es sind zumindest noch keine Probleme die nicht lösbar wären
Modellbauer sind auch Problemlöser.
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug!
- Eukaryot98
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Auch wenn der Rumpf noch viel Arbeit vor sich hat, habe ich nun erstmal die Flügel und Leitwerke vorbereitet. Alle sechs Teile waren halbiert, so dass diese jeweils zusammengefügt werden müssen.
Beim Hochenleitwerk gab es da wenig Probleme, lediglich die ein oder andere auswerfmarke war sehr hoch, so dass diese entfernt werden musste.
Beim Seitenleitwerk müssen einige Schlitze nachgezogen werden, hier ist einiges "verstopft"
Naja etwas Spachtel und schleifen ist hier auch nötig. Der Wummer waren aber die Flügel... So langsam wird mir bewusst, was für ein Klotz ich mir ins Haus geholt habe.
Hier muss aber auch versäubert werden, etwas überstand und unsaubere Ränder sorgen dafür, aber nichts dramatisches
So jetzt komme ich aberums schleifen nicht mehr drum herum, Mal sehen wann es da los geht
Beim Hochenleitwerk gab es da wenig Probleme, lediglich die ein oder andere auswerfmarke war sehr hoch, so dass diese entfernt werden musste.
Beim Seitenleitwerk müssen einige Schlitze nachgezogen werden, hier ist einiges "verstopft"
Naja etwas Spachtel und schleifen ist hier auch nötig. Der Wummer waren aber die Flügel... So langsam wird mir bewusst, was für ein Klotz ich mir ins Haus geholt habe.
Hier muss aber auch versäubert werden, etwas überstand und unsaubere Ränder sorgen dafür, aber nichts dramatisches
So jetzt komme ich aberums schleifen nicht mehr drum herum, Mal sehen wann es da los geht
Reichen die Stäbe an den Tragflächen zur Stabilisierung, so dass sie später nicht herunterhägen?
Bei einer Hercules hat das Gewicht der Flügel mir die obere Rumpfnaht aufgerissen. Allerdings hatte sie gar nichts zur Stabilisierung.
Bei einer Hercules hat das Gewicht der Flügel mir die obere Rumpfnaht aufgerissen. Allerdings hatte sie gar nichts zur Stabilisierung.
- Eukaryot98
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Ja das auf alle Fälle, ich hab das Mal Probegepasst, um eine ungefähre großenvorstellung zu bekommen, diese Steckstangen sind so breit wie der Rumpf und schließen mit der anderen Seite fast bündig ab, außerdem ist das so konstruiert, dass die Flügel sich gegenseitig stützen
- Eukaryot98
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Um den Rumpf zu vervollständigen, musste ich natürlich noch die beiden Löscher füllen. Zum einem am Schwimmerteil, hier gab es Katastrophale Lücken... Riesen groß und mit viel Mühe irgendwie zu verspachteln
Das zweite Loch am Rumpfrücken. Hier konnte man zwischen verschiedenen Varianten wählen. Es würde bei mir natürlich die frühe Variante mit den beiden Ausschnitten für die MGs
Gespachtelt würde wie zu sehen ist erstmal alles, nun muss geschliffen werden
Das zweite Loch am Rumpfrücken. Hier konnte man zwischen verschiedenen Varianten wählen. Es würde bei mir natürlich die frühe Variante mit den beiden Ausschnitten für die MGs
Gespachtelt würde wie zu sehen ist erstmal alles, nun muss geschliffen werden
- Eukaryot98
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Insgesamt 3 Tage dauerte es, bis die Sunderland halbwegs verschiffen war... Und so richtig hundert Prozent ist es immer noch nicht.... Nun habe ich erstmal die Kanzel angebracht und wieder Spalte.
Beim Anbringen der Flügel sollte es noch viel schlimmer kommen....
Die Seiten und Höhenleitwerke mögen Mal noch gehen,aber der Horror kommt jetzt...
Eigentlich habe ich gerade keine Lust mehr... Und ja, die Flügel sind exakt auf einander geklebt und bis zum Anschlag in die Halterung geschoben. Auch sind sie gerade Dank meines Wasserwagentests. Also die Lust auf ein anderes Projekt steigt langsam mehr und mehr... Wie soll man das bitte verspachteln?
Auch diese Motor-Halterungen haben ganz schön nacharbeiten nötig... Na gut, wir legen es erstmal weg und schauen uns das Morgen nochmal an...
Beim Anbringen der Flügel sollte es noch viel schlimmer kommen....
Die Seiten und Höhenleitwerke mögen Mal noch gehen,aber der Horror kommt jetzt...
Eigentlich habe ich gerade keine Lust mehr... Und ja, die Flügel sind exakt auf einander geklebt und bis zum Anschlag in die Halterung geschoben. Auch sind sie gerade Dank meines Wasserwagentests. Also die Lust auf ein anderes Projekt steigt langsam mehr und mehr... Wie soll man das bitte verspachteln?
Auch diese Motor-Halterungen haben ganz schön nacharbeiten nötig... Na gut, wir legen es erstmal weg und schauen uns das Morgen nochmal an...
- ModellfreakDD
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Oh je...
- Oliver Bizer
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der Flieger würde bei mir schon lange in der Tonne herumfliegen
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“