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Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Revell-Bert
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Kein Showcar!

Gemäß Plan soll es so sein, wenn du Version 1 baust, also "Westfälischer Fernverkehr":
Plan1
Plan1
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Plan2
Plan2
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Plan Farbe
Plan Farbe
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Aktvetos
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Tatsache :shock:
Wobei ich auf die schnelle nur das gefunden habe : https://www.truckin24.de/krupp-titan-swl-80-engl/
Vorne bin ich mir unschlüssig, ob das abgeplatzte Farbe sein soll oder schlichtweg dreck und Rost. Aber hinten sieht man deutlich, die lackierten Blattfedern. Und auch den Grund warum ich das nicht geglaubt habe das man die lackiert... Abgeplatzter Lack rundum, weil wenn die Federn arbeiten und federn, der beste Lack irgendwann bricht. Also die Sinnhaftigkeit stelle ich somit weiter in Frage, aber akzeptiere das es wirklich getan wurde :D
Revell-Bert
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Ja, der Herr Lassen, sein Eigenbau "Engine34" ist zauberhaft👍👍👍



Die Lenkung ist fertig montiert und funktioniert auch wieder:
Lenkung
Lenkung
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paul-muc
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Die Passgenauigkeit bei meiner MPM Fw 189 ist bisher gut. Aber die Möblierung der Kanzel sieht etwas anders aus als bei Simitians GWH Modell. Vielleicht, weil es eine Übergangsvariante mit dem Einzel-MG im Kanzeldach war.

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Fw_189_11.jpg (104.3 KiB) 1975 mal betrachtet
Mit den vielen PE Teile zur Ausstattung der Sitze kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich finde, es ist zuviel des Guten. Der Pilotensitz sieht aus, als hätte dort eine Schlange mit ihrem Nachwuchs ihr Nest eingerichtet. Auch mit der Kleberei habe ich leichte Probleme. Ich trage den Sekundenkleber zwar in Minitröpfchen mit einer Nadel auf. Es bleibt dann aber trotzdem ein Flecken Kleber. Wie machen das die Schiffbauer mit der Reling?

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Fw_189_12.jpg (126.25 KiB) 1975 mal betrachtet
Die Herausforderung ist jetzt die Kanzelverglasung mit ihrer Unmenge an Streben. Dazu dann noch die originäre Bemalung in RLM 70/71 und danach die Wintertarnung. Viel Abkleberei. Der Trick mit dem Zahnstocher zum Abreiben des Überschusses funktioniert hier wohl nicht, weil die Markierungen auf den Glasteilen nur schwach sind und der Zahnstocher abrutschen würde. Aber dieses Modell steht und fällt mit der Kanzel.

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Fw_189_13.jpg (130.26 KiB) 1975 mal betrachtet
Ich will jetzt erst die einzelnen Klarsichtkomponenten anpassen, sie dann aber erst zum Schluss nach Montage von Leitwerksträgern, Flügeln, Leitwerk einsetzen.

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Fw_189_14.jpg (114.75 KiB) 1975 mal betrachtet
Zuletzt geändert von paul-muc am Fr 12. Aug 2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Simitian
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Webster hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 23:32 Nach knapp 2 Monaten hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit fürs Hobby
Hurricane.jpg

Na das kann sich doch sehen lassen :clap: :clap: :clap:
Eine schöne Tarnung :thumbup:


@Paul:
Das Cockpit sieht sehr gut aus :clap:
Ich fürchte allerdings, das man später nicht viel davon sieht bei 1:72.
Bei meiner in 1:48, sieht man schon nicht viel. Ausser mit Kamerazoom.
Aber nichtsdestotrotz toll gebaut.

Das Problem mit dem Sekundenkleber kenne ich leider auch.
Der wirft mitunter unschöne Flecken (falls du das damit meinst).
Ich benutze derzeit den Uhu Sekundenkleber flüssig geruchsfrei.
Den Kleber lager ich im Kühlschrank. Damit bekomme ich die Flecken in den Griff.

Freue mich auf deinen Weiterbau, wünsche dir viel Spaß und Erfolg :thumbup:


MfG
Jan
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KaleuNW
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Es bleibt dann aber trotzdem eine Flecken Kleber. Wie machen das die Schiffbauer mit der Reling?
Mit Mattlack nachbehandeln :o

Als Tipp aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
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Revell-Bert
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Der Titan wird ein ganz schönes Gerät...
Beim Überlegen, wie ich das Fahrerhaus lackieren werde, habe ich alles mit Klebeband zusammengesetzt. Das Haus alleine ist fast so groß, wie ein Golf...
Haus
Haus
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Golf vs Titan
Golf vs Titan
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Heute wurden die Felgen entlackt, die Farbe ging kaum mit Spiritus ab, weil ich wohl wieder einen mimimi-Spiritus habe. Es gibt zweierlei. Einen "rein biologisch" und den "Standard".
Diesmal habe ich Abbeizer genommen, für den man ein Gefühl haben muss, sonst wird alles nur ein Plastik-Schleim.
Bei den Felgen habe ich gerade so, die Kurve noch bekommen, bevor die Oberfläche gar dahin gewesen wäre.
F2
F2
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F1
F1
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An der Hinterachse sind die Achsen/Felgen festgeklebt gewesen, hier dann etwas Gewalt. Aus Gußast kleine Stücke zurecht gesägt, und ein Loch durchgebohrt, für einen IKEA-Rückwand-Nagel, als Führung und Fixierung.


A1
A1
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A2
A2
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Teile
Teile
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Zusammen
Zusammen
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Weil nun alles sehr filigran ist, mussten auch noch die Felgen abgeschliffen werden. Die Reifen sind Vollmaterial und sehr schwer und besonders das Aufziehen braucht Kraft.
Beim Unimog sind es "Mäntel", wie beim klassischen Fahrrad.

Außerdem haben die Titan-Felgen Rillen, ähnlich wie eine Schlauchtülle.
Felge
Felge
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Gummis
Gummis
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Bei diesem Modell kam/kommt mir der Motor zu schräg vor. Zum Kühler hin steigt er an. Ich habe ihn komplett heraus getrennt, konnte aber den Grund für die "Schieflage" nicht finden. Die Motorhaube wird zwar zu gehen, aber es gefällt mir so nicht...
Hier muss ich mich nochmal nach Vorbildern umsehen.
Motor
Motor
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An der Kabine habe ich auch herum gespielt und den glatten Sitzen eine Lage Taschentuch spendiert.
I1
I1
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I2
I2
IMG_20220813_220002_(800_x_650_pixel).jpg (127.77 KiB) 1887 mal betrachtet
Das wird jetzt einmal bemalt und dann schau ich, ob ich das so machen werde.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 14. Aug 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Hans
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Bausatz Restauration, auch nicht schlecht. Bei so einer Superaufgabe lohnt da nicht ein eigener Bericht?? Was man bis jetzt sieht, sehr interessant.
👋 Hans
.
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Aktvetos
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HansW hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 06:04 Bausatz Restauration, auch nicht schlecht. Bei so einer Superaufgabe lohnt da nicht ein eigener Bericht?? Was man bis jetzt sieht, sehr interessant.
Mein Reden. Es geht hier zu viel unter das sich einfach einen eigenen Bericht verdient hätte. Die zusammensucherei eines Themas über zig Seiten, es nervt einfach nur. Zumindest mich.
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Ja, ihr beiden, ich bin euren/den Aufforderungen schon teilweise nachgekommen und habe Galerien/Berichte nachgereicht. Ich habe mittlerweile schon einige zu viele angefangene Beiträge :oops: :oops: :oops:
Von "Restaurationen" habe ich auch schon einige "bericht-et".
Oft komme ich an Punkte, an denen mir eine "gute Lösung" für eine Herausforderung fehlt, dann liegt sowas, bis mir ein guter Gedanke kommt und dann geht's weiter im Bau.
Deshalb gibt es (meistens) keinen Bericht, weil sonst unterwegs die Leser einschlafen... Ich möchte da nur an meinen Baubericht vom Unimog erinnern, der noch auf eine anspruchsvolle Lösung für seine Rundumleuchten wartet
Vorher
Vorher
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So sah der Krupp vor dem Versand aus, danach waren die Hinterachse radfrei und die Vorderachse einbeinig. Ich hatte nicht mit so vielen Baustellen gerechnet. Und leider habe ich auch keine Bilder vom Auspacken gemacht.
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Revell-Bert hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 10:26 So sah der Krupp vor dem Versand aus, danach waren die Hinterachse radfrei und die Vorderachse einbeinig. Ich hatte nicht mit so vielen Baustellen gerechnet. Und leider habe ich auch keine Bilder vom Auspacken gemacht.
Hi Bert,
:respekt: vor so einem Unterfangen :thumbup:
An solch ein Projekt, würde ich mich nicht ran trauen.

Klasse was du hier daraus machst :)


MfG
Jan
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Sitz-Tuning noch in Kinderschuhen...

Hier wurde großzügig Taschentuchpapier mit verdünntem Holzleim aufgeklebt und "Beschädigungen eingearbeitet".

Danach mit #84 gepinselt und mit #84 abgedunkelten #382 "trocken gebürstet".
Hier brauche ich noch einiges an Übung...
In der Kabine wird man die Sache eh nur wenig sehen 8-)
Vorbereitet
Vorbereitet
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Fertig
Fertig
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An der Rückwand ist es umgekehrt, dunkles #382 zuerst, darauf dann #84 "trocken gebürstet":

W0
W0
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W1
W1
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W2
W2
IMG_20220815_151405_(800_x_624_pixel).jpg (77.77 KiB) 1967 mal betrachtet
W3
W3
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Und ja, ihr habt mich überzeugt, ich werde den Titan später in einen eigenen Thread packen, das dürfte dann der 6,3Mio angefangene Beitrag von mir sein :oops:
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@Bert:
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Vor dem großen Schneefall (Winteranstrich) wollte ich sie noch einmal in normaler Tarnung zeigen.
Die schwarze Unterseite als Nachtjäger ist auch einmal etwas Anderes als RLM 65.

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