Im Bau: Revell Kettenkrad 1:9

Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das ist großes "Basteln" :respekt:

Ich hätte wahrscheinlich schon resigniert 8-)
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das ist wieder so ein Bausatz, wo man Ahnung haben muss. Aber nicht vom Modellbau, sondern vom Original.
Wenn mir eine Bauanleitung sagt, der Auspuff gehört dahin, dann geh ich davon aus, es ist richtig so. Weil ich einfach keine Ahnung habe von Motoren, geschweige den das ich jemals die Originale in Real gesehen habe.
Fazit: bei aller Liebe zum basteln und umbauen.. aber das wäre kein Bausatz für mich. Als Teilespender oder als Umbau Grundlage für irgendwas, dann ja...
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke für Euer Mitgefühl :D
Es geht weiter. Am Getriebe noch ein bisschen weitergemacht.
K 48.jpg
Flansch zum Differentialgetriebe und Schrauben zum Deckel und noch ein mal zum Vergleich das original ( Bausatz ) Teil.
K 13.jpg
.
Bei der Verkabelung der Zündkerzen....
K 41.jpg
endet das Kabel -B- im nirgendwo und nicht auf der Zündspule 101/131. Im Original sitzt die Zündspule auch nicht am Motor sondern an der Motorraumwand.
K 49.jpg
Außerdem soll die Zündkerze nach Bauplan verkehrtherum eingeklebt werden ?
K 41a.jpg
So sieht es doch besser aus.
K 47.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
die extra Arbeit zum pimpen des Bausatzes lohnt sich
voll und ganz :thumbup:
Schaut um einiges besser aus.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

die extra Arbeit zum pimpen des Bausatzes lohnt sich
voll und ganz :thumbup:
Danke, Jan. Nur je mehr man schaut, um so mehr findet man. Und ich möchte das Modell auch mal fertig bekommen. Es droht ja noch der Notek-Scheinwerfer und der "Turm".
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Moin Hans,
das sieht ja schonmal richtig gut aus. :thumbup:
Ich hatte letzte Woche die kleine Version des Kettenkrad 1:35
von Tamiya beim Händler vor Ort in der Hand. :)

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke Torsten,
es geht mit Kleinigkeiten weiter.
Original....
K 47.jpg
... und Fälschung ....ääääähh..... Bausatz meine ich! :D
K 46.jpg
Der Sicherungsbolzen für die eingeklappte "Anhängerkupplung / Haken" wird im ausgeklappten Zustand zum Sichern des Anhängers benutzt.
Damit er nicht verloren geht, mit Kette gesichert.
.
Zum lackieren von Rädern 1:35 verwende ich immer Schaschlikspieße, hier mußten Gießäste herhalten. :)
K 48.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Kettenspannung
K 51.jpg
.
Die komplette "Heizung" bzw. die Sommer / Afrika Version.
K 54.jpg
An dem Anschluß -A- konnte ein Rohr zum Getriebe vorwärmen montiert werden. Hier die Afrika Version mit Blindkappe verschraubt.
Mit dem Hebel -B- wird der Kühler...
K 52.jpg
geöffnet oder ...
K 53.jpg
geschlossen.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Du gehst ja wieder voll ins Detail, Hans. Das macht richtig Spaß zuzuschauen :thumbup: :respekt:
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ja Danke Alex, man muß nur aufpassen das man sich nicht verzettelt. Sonst wird man nie fertig.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Noch ein wenig Theorie.
Wenn wir uns nun dem Vergaser zuwenden, sehen wir...
K 42.jpg
es geht eine "Leitung der Elektroanlage" vom Vergaser durch den Lenkkopf zum....
K 44a.jpg
Gasgriff und wieder zurück - D- ....
K 45.jpg
zur Lampe.
K 43.jpg
Von der Lampe geht nun eine "Leitung der Elektroanlage" -E-...
K 44b.jpg
wieder zurück zum Lenkkopf und endet da????
Ich vermute da, das es sich um einen elektronischen gesteuerten Vergaser handelt. :D
Kurz zur Erklärung, bei einem elektronischen gesteuerten Vergaser gibt man durch Drehen des Gasgriffes ( bei einem Krad ) dem Bordcomputer den Hinweis das man beschleunigen möchte. Der Bordcomputer gibt dann unter Berücksichtigung des vor der Fahrt gewähltem Fahrmodus ( gemächlich bei Touren und sportlich bei Sport ) und der Analyse des vorherigen Fahrverhaltens einen Auftrag an den Vergaser bzw. Einspritzer. Das kann dann dazu führen, das man fünf Wochen Zeit für Modellbau hat. :shock: :shock:
Man wählt den Fahrmodus Touren, fährt durch eine Dreißigerzone auf eine Kreuzung zu. Ein entgegenkommender DreierBMW :shock: , wo der Fahrer nur Fahrzeuge mit mindestes vier Rädern wahrnimmt, möchte >nein fährt< links ab. Nur ein beherztes Beschleunigen kann einen aus der Gefahrenzone bringen. Nur leider sieht das der Bordcomputer nicht so. :? Zwei Wochen in fremden Bett gelegen und anschließend fünf Wochen mit Gipsbein Zeit zum Modellbau gehabt. :oops: Aber das nur am Rande.
Da das Kettenkrad noch aus der Zeit stammt, wo der Fahrer noch selber entscheiden konnte, wie schnell er beschleunigt, muß die Sache etwas anders aussehen. Der Bausatz Vergaser hat, gerade in der heutigen Zeit, noch einen sehr wichtige Vorteil. Er scheint, da es keinerlei Kraftstoffleitungen am Modell gibt, ohne Kraftstoff auszukommen. :lol:
Zuletzt geändert von Hans am Mi 17. Aug 2022, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Die Krafstoff Frage wird sich klären wenn du beim Bauschritt bist, wo du den Fluxkompensator einbauen musst. Dann fällt es dir wie Schuppen von den Augen, wirst sehen :D
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Ach Rainer, der Fluxkompensator fehlt auch! Aber ist schon in Arbeit 8-) :lol:
Hier kommt er hin!
K 47F.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Dann wollen wir mal. Ein Verbrennungsmotor läuft, wenn er vom Vergaser ein Kraftstoffluftgemisch bekommt. Eine Drosselklappe im Vergaser gibt den Weg frei für die Luft und durch Zufügen von Kraftstoff entsteht das Kraftstoffluftgemisch. So kurz erklärt. Die Drosselklappe wird mit einer Welle und einem Hebel dann außerhalb des Vergasers bedient. Eine Feder drückt dann, wenn man "Gas" wegnimmt, den Hebel wieder zurück und schließt die Drosselklappe.
K 55.jpg
K 56.jpg
.
Stichwort Kraftstoff, hier benötigen wir einen Vorlauf und einen Rücklauf am Vergaser.
K 58.jpg
Und natürlich auch eine Kraftstoffpumpe.
K 57.jpg
Was fehlt noch, der Kraftstofftank.
K 59.jpg
Damit die Kraftstoffpumpe noch den Kraftstoff bekommt einen Kraftstoffhahn.
K 60.jpg
Eine Leitung ist schon gezogen, der Rest kommt nach dem Lackieren.
K 61.jpg
.
Damit das verbrannte Kraftstoffluftgemisch den Motor wieder verlassen kann benötigen wir noch einen Auspuff. Die ersten Fehler ( im Bauplan ) habe ich schon weiter oben besprochen. Wie sieht es Außen am Schalldämpfer aus? Es gibt leider nur sehr wenig Fotos bzw. nur ein Foto ( mir bekanntes ) welches den Schalldämpfer zeigt.
Der Bausatz Schalldämpfer
K 49 n.jpg
Und meine Interpretation.
K 50.jpg
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4629
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Moin Hans,
ein sehr schöner Baubericht :clap:
Du hälst hier die Fahne mit hoch, bezüglich
Communitybeiträge im
Modellbau-Sommerloch :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Militär)“