"Black Pearl" in 1:72 von Revell

Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Danke für euer Feedback. Zum Thema "Nerven": Sowas haben wir Segelschiffbauer nicht :lol:
Dafür Taue und Trossen ;)
Ich werde den Verantwortlichen bei Gelegenheit kielholen lassen :lol:
Wie oft??

Ich würde die beiden Segel ändern. Ich bin sicher, du würdest dich sonst immer wieder darüber ärgern. Die Stoffbahnen laufen halt schon extrem gegen den Strich :roll:
Statt zum Kielholen zum Ändern verurteilen, ist nachhaltiger, da kann die glückliche Sch…. nie mithalten :lol:


Ahoi Dimo

Tolle Arbeit … und das Altern - geht doch :o
Dürfte am Rumpf ohne weiteres noch mehr sein.

Aus der temperaturmässig karibischen Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Wilfried,

du hast recht, die Segel muß ich ändern. Ich hab beim Studium der Bauanleitung nicht aufgepasst; da ist die Takelanleitung von Backbord her gezeigt, ich habe das Schiff aber mit der Steuerbordseite zu mir stehen und somit die Segel um 180° vertikal verdreht angebracht. Wenn ich jetzt noch das Stagsegel zwischen Fock- und Großmast anbringe würde das so aussehen als ob der Wind aus zwei Richtungen weht. Etwas unrealistisch. Ist aber halb so wild; ich takele ja gerade nur die Backbordseite, die Steuerborseite ist ja noch "offen". Da komme ich noch gut an beiden Segel ran.

Aber gerade muß ich mal etwas "Frustpause" machen; mir ist nämlich ein Segel am Klebepunkt zum Mast abgebrochen und mußte neu befestigt werden. Jetzt mache ich mal ein paar Stunden was anderes, z.B. Steaks grillen :D
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Dimo

Alles halb so schlimm :!:

Ich hoffe, die Steaks haben geschmeckt :thumbup:

Aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Nachtfalter
Beiträge: 577
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:14
Wohnort: Flensburg

Was ein schönes Schiff. Gefällt mir sehr gut. :thumbup:
Den einzigen Segler, den ich je gebaut habe, war die Mayflower
von Revell, das ist, glaube ich, inzwischen 39 Jahre her oder so.

Gruß Torsten
Eventuelle Rechtschreibfehler sind Special-Effects und dienen zur allgemeinen Unterhaltug! :D
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich bin wieder mal ein Stückchen weiter gekommen:
IMG_0738.JPG
IMG_0738.JPG (136.56 KiB) 825 mal betrachtet
Die Klüver sind noch nicht korrigiert; das mache ich erst, wenn ich das Schiff umgedreht habe. Da die Backbordseite noch nicht getakelt ist, habe ich einfach mehr Platz zum Fummeln.

Jetzt bringe ich noch die Segel am Besanmast an und takele diese steuerbords. Dann wird das Ganze umgedreht und die Backbordseite getakelt. Insgesamt ist das ein ganz schönes Gefummel:
IMG_0739.JPG
IMG_0739.JPG (143.35 KiB) 825 mal betrachtet
Das Schlimmste ist das Anbringen der Segel; da die Klebepunkte sehr klein sind und die Spritzgußsegel ein relativ hohes Gewicht haben, lasse ich die Klebestellen je Segel immer 24 Stunden ruhen. Das funktioniert ganz gut, kostet aber auch Zeit.
Die Takelung der Backbordseite dürfte aber relativ schnell gehen, da ja alle Segel schon am Platz sind und "nur noch" die Leinen anzubringen sind. Sobald das erledigt ist, wird noch die Besatzung angemalt und aufgeklebt.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...Insgesamt ist das ein ganz schönes Gefummel...
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Gar nicht meine Welt, großen Respekt!!!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo liebe Modellbaukollegen,
die Steuerbordseite der "Black Pearl" ist fast fertig; es fehlen noch die Wanten am unteren Besanmast, dann wird das Schiff umgedreht:
IMG_0741.jpg
IMG_0741.jpg (143.85 KiB) 712 mal betrachtet
IMG_0744.jpg
IMG_0744.jpg (150.51 KiB) 712 mal betrachtet
Ich bereue es immer mehr, mich an die Takelanleitung des Bausatzes gehalten zu haben. So wird z.B. das Anbringen der Wanten vor der Takelung gezeigt, was suboptimal ist. Das habe ich natürlich nicht getan, aber trotzdem sollte man sich die Takelanleitung zuvor genau ansehen und dann nach dem bewährten Prinzip "von Innen nach Außen" vorgehen. Beim Takeln gemäß Bauanleitung kommt man sich selbst ins Gehege.
IMG_0743.jpg
IMG_0743.jpg (161.47 KiB) 712 mal betrachtet
Zwischen Fock- und Großmast solle noch ein Stagsegel eingehängt werden. Ich überlege ernsthaft, ob ich das noch anbringen soll; da ist inzwischen so wenig Platz daß ich Angst habe, etwas abzubrechen. Im schlimmsten Fall lasse ich es bleiben.
IMG_0740.jpg
IMG_0740.jpg (146.42 KiB) 712 mal betrachtet
Wie man sieht habe ich die beiden Klüver inzwischen richtig herum aufgehängt, ging besser als erwartet.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Schaut toll aus :respekt:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Beeindruckend :shock:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das sind alles "undankbare" Arbeiten. Man sieht nur einen "Faden", aber die Leistung den dort hinzuknoten, kann man nur erkennen, wenn man es selbst einmal machen musste...

Großen :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Man entwickelt auch einen Mordsrespekt für die Leute, die solche Schiffe damals bedient haben, bzw. heute noch bedienen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
derboesewolfzdf
Beiträge: 863
Registriert: Do 18. Nov 2021, 07:13

Mega, ein wirklich schönes Modell.... Ich könnte die Frickelarbeit nicht machen und das Teil irgendwann entsorgen..... Das unterscheidet die guten Modellbauer von einem Grobmotoriker wie mir
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Geschafft, die "Black Pearl" ist getakelt :P ! So sieht sie jetzt aus:
IMG_0749.jpg
IMG_0749.jpg (144.32 KiB) 850 mal betrachtet
IMG_0747.jpg
IMG_0747.jpg (159.34 KiB) 850 mal betrachtet
IMG_0745.jpg
IMG_0745.jpg (146.41 KiB) 850 mal betrachtet
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, so z.B. die Galionsfigur und das Ruder; aber das ist fix erledigt.

Als Nächstes werden noch ein paar Figuren angemalt, um das Modell etwas lebendiger zu gestalten.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Für mich, der keine Ahnung von Segelschiffen hat, sieht es sehr authentisch aus. Super gemacht :thumbup:
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Wie Frank schreibt, als Laie habe ich keinen Zweifel, jeder "Faden" sitzt. Das ist eine sehr imposante Erscheinung geworden :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Antworten

Zurück zu „Bauberichte“