Militär-Flugzeuge in 1:144

Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Liebe Community,

in diesem Thread werde ich in unregelmäßigen Abständen meine Mini-Jets vorstellen, in der Absicht, dass hier mit der Zeit eine kleine Sammlung entsteht.

Den Anfang macht die Harrier Gr.7. Gebaut wurde der Jet als Maschine des No. 20 (Reserve) Squadron der Royal Air Force - dies ist auch die einzige Decal-Option, die dem Bausatz beiliegt. Für das Flugzeug habe ich eine kleine Base mit einem Ausschnitt einer Landebahn gebaut. Da die Harrier darauf gerade einen Senkrechtstart hinlegt und folglich einen Piloten benötigte, habe ich eine sitzende Figur aus dem Modellbahn-Zubehör zum Flugzeugführer umgestaltet und in das Cockpit gesetzt. Außerdem wurden an die unbestückten mittleren Pylonen Freifallbomben aus einem anderen Kit angebracht.

harrier_01.jpg
harrier_02.jpg
harrier_03.jpg
harrier_04.jpg
harrier_05.jpg
harrier_06.jpg
harrier_07.jpg
harrier_08.jpg
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Alex,
grosse Klasse in kleinem Maßstab :thumbup:
Schaut sehr gut aus :clap: die
Gefällt mir und freue mich auf weitere 1:144 Schaustücke
von dir.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke dir Jan :thumbup:

Der nächste Jet ist auch schon fertig, es fehlt aber noch die Base. Der Plan ist, dass alle Modelle eine Vignette bekommen. Jetzt sind bei mir aber erstmal ein paar Tage Urlaub angesagt 8-)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Den Plan mit den Vignetten finde ich gut :thumbup:
Nimmt bei 1:144 auch nicht so viel Platz weg.
Und hebt das Modell, grade in der Grösse, sehr gut hervor.

Wünsche dir viel Spaß und Erholung im Urlaub.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Eifelbär
Beiträge: 65
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 21:07

Gefällt mir :thumbup:
Die Idee hatte ich auch mit Vignetten für die Kleinen. Ich stelle noch ein paar Bilder von meinem neuesten Projekt ein.

Aber nochmal Respekt, sehr ordentlich gearbeitet!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Beifall !
Gut geworden !
Der Abheber auf dem Zebrastreifen.
Sauberer Bausatz, sauber gebaut, saubere Farbgebung.
G´fallt mir !
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

melde mich aus dem Urlaub wieder zurück, danke für den Zuspruch :thumbup: . Leider dauerts mit dem nächsten Flieger länger als erwartet, ich hatte am Wochende mit der Base begonnen und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Wanderte direkt in die Tonne (nur die Vignette, nicht der Jet), habe nicht mal ein Foto gemacht. Jetzt geht´s an den nächster Versuch...
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Da bin ich ja mal gespannt. Dein Modell und die Präsentation gefällt mir sehr gut :thumbup:
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

So, nu aber:

Modell: Rafale C
Hersteller: Trumpeter
Link zu scalemates: https://www.scalemates.com/kits/trumpet ... -c--102915

Die Rafale ist ein aktuell im Dienst der französischen Streitkräfte stehendes Mehrzweckkampfflugzeug und Nachfolger der bekannten Mirage. Das hier gezeigte Modell stellt die einsitzige Jagdversion (C= Chasseur, Jäger) der französischen Luftwaffe dar. Daneben gibt es einen Zweisitzer (Rafale B) sowie eine spezielle Version für die Marine (Rafale M); auch diese Versionen sind von Trumpeter als Bausätze erhältlich.

Das Modell wurde ohne Abänderungen gebaut, lediglich eine Pilotenfigur wurde ins Cockpit gesetzt. Zur Darstellung der Triebwerkstrahlen verwendete ich fluoriszierende Farbe. Bei der Gestaltung der Wasseroberfläche habe ich Toilettenpapier in Leimwasser getränkt, nach dem Aushärten bemalt und mit einer ordentlichen Schicht Klarlack eingedeckt. Hat beim ersten Mal nicht ganz so gut hingehauen, aber das jetzige Ergbnis kann sich, denke ich, sehen lassen (dafür das ich das das erste Mal gemacht habe). Genug geschrieben, hier sind die Bilder:

rafalec_01.jpg
rafalec_02.jpg
rafalec_03.jpg
rafalec_04.jpg
rafalec_05.jpg
rafalec_06.jpg
rafalec_07.jpg
rafalec_08.jpg
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das Triebwerk ist richtig geil. Welche Farbe hast du da genau genommen?
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3575
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das sind schon kleine Kunstwerke :respekt:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
ModellfreakDD
Beiträge: 2013
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Wenn ich das mal so sagen darf: DAS Modell SO präsentiert, ist für mich deine beste Arbeit von all deinen bisherigen tollen Projekten. Vor allem, wenn man den Maßstab bedenkt. :thumbup:
Ich habe gar nicht gewusst, dass es die Möglichkeit der Illusion von laufenden Triebwerken gibt. Echt genial.

Ich wollte mal die Mig-21 von Eduard in 1:144 bauen. Ich denke ich werde mir dann von dieser Präsentation einiges Abschauen ;)
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Perfekt, so macht der Maßstab 1:144 sehr viel Freude.
Die Präsentation ist sehr sehr anschaulich :clap: :clap: :clap:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

@LXD
Die Modelle sind wahre Hingucker.
Wäre ein etwas dezenterer Ständer möglich? In 1:144 hat er ja nicht so schwer zu tragen.
Die verwendeten transparenten Ständer sind eben nicht unsichtbar. Ich finde, sie beeinträchtigen die Wirkung der Miniaturen erheblich.
Wie wäre es mit dünnem Stahl- oder Aluminiumdraht in 1 - 2 mm Stärke?

Kritik zu den Fliegern:
Bei der Harrier hängen die unbelasteten Räder bei Start und Landung normalerweise weit herunter. Bilder dazu gibt es im Netz.
Und ich meine, dass die seitlichen Klappen am Lufteinlauf dann geöffnet sind.

Die feuerspeienden Triebwerke der Rafale sind ein eye-catcher, wie man so sagt.
Das Wasser mit den Felsen und der gebrochenen Welle ist sehr gut gelungen.
Hoffentlich gibt es bei diesem Tiefflug keine höher aufragenden Felsen. Eine Kollision wäre sonst gut möglich.
Antworten

Zurück zu „Galerie“