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Danke für den Zuspruch
Grundlegend macht der Bausatz Spaß.
Das Plastik lässt sich nicht schön bearbeiten.
Das Chrom blättert ab, wenn die Teile "strapaziert" werden.
Die Details sind ein "Geben und Nehmen". Manche Sachen sind als Detail vorhanden, andere sind dem "Click-System" geopfert.
Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit sehr gut, nur die Hinterachse-Karosserie-Hochzeit war nicht so toll.
Über die Sticker reden wir nicht , die Decals sind bis auf Größe des Typenschildes und die Instrumente einwandfrei. Die Instrumente haben einen zu großen Versatz, das Typenschild-Decal ist viel größer als die vorgesehene Fläche.
Ich habe noch einen 108er, den werde ich trocken nach Plan bauen, oder auch nicht
Grundlegend macht der Bausatz Spaß.
Das Plastik lässt sich nicht schön bearbeiten.
Das Chrom blättert ab, wenn die Teile "strapaziert" werden.
Die Details sind ein "Geben und Nehmen". Manche Sachen sind als Detail vorhanden, andere sind dem "Click-System" geopfert.
Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit sehr gut, nur die Hinterachse-Karosserie-Hochzeit war nicht so toll.
Über die Sticker reden wir nicht , die Decals sind bis auf Größe des Typenschildes und die Instrumente einwandfrei. Die Instrumente haben einen zu großen Versatz, das Typenschild-Decal ist viel größer als die vorgesehene Fläche.
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Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert
Gruß der Bert
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Es liegt wieder ein Secondhand-Opfer auf meinem Tisch.
Diese Modell wollte ich schon länger einmal bauen, es war mir aber einfach zu teuer. Nun habe ich ein teilfertiges Modell für nur die Versandkosten bekommen.
Das Fahrgestell mit Motor ist soweit fertiggestellt gewesen, aber die Vorderachse ging zu Bruch, teilweise weil die Gelenke der Lenkung durch Farbe verklebt waren. Die Pritsche mit Plane ist ebenso fertig, aber nichts ordentliches.
Das Fahrerhaus ist noch nicht begonnen.
Nun musste die Lenkung zerlegt und aufgebohrt werden, neue Zapfen und Wellen müssen gebaut und gesetzt werden.
Hier ein paar Eindrücke.
Diese Modell wollte ich schon länger einmal bauen, es war mir aber einfach zu teuer. Nun habe ich ein teilfertiges Modell für nur die Versandkosten bekommen.
Das Fahrgestell mit Motor ist soweit fertiggestellt gewesen, aber die Vorderachse ging zu Bruch, teilweise weil die Gelenke der Lenkung durch Farbe verklebt waren. Die Pritsche mit Plane ist ebenso fertig, aber nichts ordentliches.
Das Fahrerhaus ist noch nicht begonnen.
Nun musste die Lenkung zerlegt und aufgebohrt werden, neue Zapfen und Wellen müssen gebaut und gesetzt werden.
Hier ein paar Eindrücke.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am Sa 6. Aug 2022, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Muss ein Showcar sein, sind sogar die Blattfedern schön lackiert
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Der Lkw wurde mit Pinsel bemalt und das stellenweise richtig gut.
Das Modell bzw Fahrgestell wurde offensichtlich erst gebaut und danach gepinselt.
Sehr gute Leistung, das könnte ich nicht.
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Sehr gute Leistung, das könnte ich nicht.
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Kein Showcar!
Gemäß Plan soll es so sein, wenn du Version 1 baust, also "Westfälischer Fernverkehr":
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Tatsache
Wobei ich auf die schnelle nur das gefunden habe : https://www.truckin24.de/krupp-titan-swl-80-engl/
Vorne bin ich mir unschlüssig, ob das abgeplatzte Farbe sein soll oder schlichtweg dreck und Rost. Aber hinten sieht man deutlich, die lackierten Blattfedern. Und auch den Grund warum ich das nicht geglaubt habe das man die lackiert... Abgeplatzter Lack rundum, weil wenn die Federn arbeiten und federn, der beste Lack irgendwann bricht. Also die Sinnhaftigkeit stelle ich somit weiter in Frage, aber akzeptiere das es wirklich getan wurde
Wobei ich auf die schnelle nur das gefunden habe : https://www.truckin24.de/krupp-titan-swl-80-engl/
Vorne bin ich mir unschlüssig, ob das abgeplatzte Farbe sein soll oder schlichtweg dreck und Rost. Aber hinten sieht man deutlich, die lackierten Blattfedern. Und auch den Grund warum ich das nicht geglaubt habe das man die lackiert... Abgeplatzter Lack rundum, weil wenn die Federn arbeiten und federn, der beste Lack irgendwann bricht. Also die Sinnhaftigkeit stelle ich somit weiter in Frage, aber akzeptiere das es wirklich getan wurde
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Ja, der Herr Lassen, sein Eigenbau "Engine34" ist zauberhaft
Die Lenkung ist fertig montiert und funktioniert auch wieder:
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Die Passgenauigkeit bei meiner MPM Fw 189 ist bisher gut. Aber die Möblierung der Kanzel sieht etwas anders aus als bei Simitians GWH Modell. Vielleicht, weil es eine Übergangsvariante mit dem Einzel-MG im Kanzeldach war.
Mit den vielen PE Teile zur Ausstattung der Sitze kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich finde, es ist zuviel des Guten. Der Pilotensitz sieht aus, als hätte dort eine Schlange mit ihrem Nachwuchs ihr Nest eingerichtet. Auch mit der Kleberei habe ich leichte Probleme. Ich trage den Sekundenkleber zwar in Minitröpfchen mit einer Nadel auf. Es bleibt dann aber trotzdem ein Flecken Kleber. Wie machen das die Schiffbauer mit der Reling?
Die Herausforderung ist jetzt die Kanzelverglasung mit ihrer Unmenge an Streben. Dazu dann noch die originäre Bemalung in RLM 70/71 und danach die Wintertarnung. Viel Abkleberei. Der Trick mit dem Zahnstocher zum Abreiben des Überschusses funktioniert hier wohl nicht, weil die Markierungen auf den Glasteilen nur schwach sind und der Zahnstocher abrutschen würde. Aber dieses Modell steht und fällt mit der Kanzel.
Ich will jetzt erst die einzelnen Klarsichtkomponenten anpassen, sie dann aber erst zum Schluss nach Montage von Leitwerksträgern, Flügeln, Leitwerk einsetzen.
Mit den vielen PE Teile zur Ausstattung der Sitze kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich finde, es ist zuviel des Guten. Der Pilotensitz sieht aus, als hätte dort eine Schlange mit ihrem Nachwuchs ihr Nest eingerichtet. Auch mit der Kleberei habe ich leichte Probleme. Ich trage den Sekundenkleber zwar in Minitröpfchen mit einer Nadel auf. Es bleibt dann aber trotzdem ein Flecken Kleber. Wie machen das die Schiffbauer mit der Reling?
Die Herausforderung ist jetzt die Kanzelverglasung mit ihrer Unmenge an Streben. Dazu dann noch die originäre Bemalung in RLM 70/71 und danach die Wintertarnung. Viel Abkleberei. Der Trick mit dem Zahnstocher zum Abreiben des Überschusses funktioniert hier wohl nicht, weil die Markierungen auf den Glasteilen nur schwach sind und der Zahnstocher abrutschen würde. Aber dieses Modell steht und fällt mit der Kanzel.
Ich will jetzt erst die einzelnen Klarsichtkomponenten anpassen, sie dann aber erst zum Schluss nach Montage von Leitwerksträgern, Flügeln, Leitwerk einsetzen.
Zuletzt geändert von paul-muc am Fr 12. Aug 2022, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Na das kann sich doch sehen lassen
Eine schöne Tarnung
@Paul:
Das Cockpit sieht sehr gut aus
Ich fürchte allerdings, das man später nicht viel davon sieht bei 1:72.
Bei meiner in 1:48, sieht man schon nicht viel. Ausser mit Kamerazoom.
Aber nichtsdestotrotz toll gebaut.
Das Problem mit dem Sekundenkleber kenne ich leider auch.
Der wirft mitunter unschöne Flecken (falls du das damit meinst).
Ich benutze derzeit den Uhu Sekundenkleber flüssig geruchsfrei.
Den Kleber lager ich im Kühlschrank. Damit bekomme ich die Flecken in den Griff.
Freue mich auf deinen Weiterbau, wünsche dir viel Spaß und Erfolg
MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.
Jan's Modellbau- Portfolio
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Mit Mattlack nachbehandelnEs bleibt dann aber trotzdem eine Flecken Kleber. Wie machen das die Schiffbauer mit der Reling?
Als Tipp aus der Werft
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)
Kaleu’s Portfolio viewtopic.php?f=275&t=7639
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Der Titan wird ein ganz schönes Gerät...
Beim Überlegen, wie ich das Fahrerhaus lackieren werde, habe ich alles mit Klebeband zusammengesetzt. Das Haus alleine ist fast so groß, wie ein Golf...
Heute wurden die Felgen entlackt, die Farbe ging kaum mit Spiritus ab, weil ich wohl wieder einen mimimi-Spiritus habe. Es gibt zweierlei. Einen "rein biologisch" und den "Standard".
Diesmal habe ich Abbeizer genommen, für den man ein Gefühl haben muss, sonst wird alles nur ein Plastik-Schleim.
Bei den Felgen habe ich gerade so, die Kurve noch bekommen, bevor die Oberfläche gar dahin gewesen wäre.
An der Hinterachse sind die Achsen/Felgen festgeklebt gewesen, hier dann etwas Gewalt. Aus Gußast kleine Stücke zurecht gesägt, und ein Loch durchgebohrt, für einen IKEA-Rückwand-Nagel, als Führung und Fixierung.
Weil nun alles sehr filigran ist, mussten auch noch die Felgen abgeschliffen werden. Die Reifen sind Vollmaterial und sehr schwer und besonders das Aufziehen braucht Kraft.
Beim Unimog sind es "Mäntel", wie beim klassischen Fahrrad.
Außerdem haben die Titan-Felgen Rillen, ähnlich wie eine Schlauchtülle.
Bei diesem Modell kam/kommt mir der Motor zu schräg vor. Zum Kühler hin steigt er an. Ich habe ihn komplett heraus getrennt, konnte aber den Grund für die "Schieflage" nicht finden. Die Motorhaube wird zwar zu gehen, aber es gefällt mir so nicht...
Hier muss ich mich nochmal nach Vorbildern umsehen.
An der Kabine habe ich auch herum gespielt und den glatten Sitzen eine Lage Taschentuch spendiert.
Das wird jetzt einmal bemalt und dann schau ich, ob ich das so machen werde.
Beim Überlegen, wie ich das Fahrerhaus lackieren werde, habe ich alles mit Klebeband zusammengesetzt. Das Haus alleine ist fast so groß, wie ein Golf...
Heute wurden die Felgen entlackt, die Farbe ging kaum mit Spiritus ab, weil ich wohl wieder einen mimimi-Spiritus habe. Es gibt zweierlei. Einen "rein biologisch" und den "Standard".
Diesmal habe ich Abbeizer genommen, für den man ein Gefühl haben muss, sonst wird alles nur ein Plastik-Schleim.
Bei den Felgen habe ich gerade so, die Kurve noch bekommen, bevor die Oberfläche gar dahin gewesen wäre.
An der Hinterachse sind die Achsen/Felgen festgeklebt gewesen, hier dann etwas Gewalt. Aus Gußast kleine Stücke zurecht gesägt, und ein Loch durchgebohrt, für einen IKEA-Rückwand-Nagel, als Führung und Fixierung.
Weil nun alles sehr filigran ist, mussten auch noch die Felgen abgeschliffen werden. Die Reifen sind Vollmaterial und sehr schwer und besonders das Aufziehen braucht Kraft.
Beim Unimog sind es "Mäntel", wie beim klassischen Fahrrad.
Außerdem haben die Titan-Felgen Rillen, ähnlich wie eine Schlauchtülle.
Bei diesem Modell kam/kommt mir der Motor zu schräg vor. Zum Kühler hin steigt er an. Ich habe ihn komplett heraus getrennt, konnte aber den Grund für die "Schieflage" nicht finden. Die Motorhaube wird zwar zu gehen, aber es gefällt mir so nicht...
Hier muss ich mich nochmal nach Vorbildern umsehen.
An der Kabine habe ich auch herum gespielt und den glatten Sitzen eine Lage Taschentuch spendiert.
Das wird jetzt einmal bemalt und dann schau ich, ob ich das so machen werde.
Zuletzt geändert von Revell-Bert am So 14. Aug 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß der Bert
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