Fensterrahmen und Gummidichtung mit Chrom-Leiste darstellen

Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Hier ein paar Bilder zu meiner Art Scheibenrahmen beim Käfer zu gestalten.
Die Scheiben haben deutliche Konturen für Dichtungen, daher finde ich es beim Käfer sehr einfach( ebenso gut ist es beim Bulli, Golf1 etc.).

Nun ein einfach schlampiger Schnell-Durchgang in weniger als fünf Minuten, zur Illustration mit Billig-"Edding" und AquaColor#90 silber (stark verdünnt mit Spiritus, ev. in mehreren Schichten auftragen). Man kann hier schon erkennen, dass das kein Hexenwerk ist.



Bild

Klarsichtteile am Ast

Bild

Konturen an der Windschutzscheibe

Bild

silber #90 verdünnt mit Spiritus auf der Außenseite der Kontur aufgetragen(1)

Bild
silber #90 verdünnt mit Spiritus auf der Außenseite der Kontur aufgetragen(2)

Bild
silber #90 verdünnt mit Spiritus auf der Außenseite der Kontur aufgetragen(3)

Bild
wasserfester Stift ähnlich edding mit breiter, flacher Spitze

Bild
Umrahmen von Innen

Bild
Ansicht nach dem Innenanstrich

Bild
auch hochkant schwarz bemalen

Bild
Ansicht von Innen

Bild
Ansicht am Modell(1)

Bild
Ansicht am Modell(2)

Bild
Ansicht am Modell(3)

Ich verwende für diese Arbeiten NUR Aquacolor-Farbe, warum liegt auf der Hand, wenn ein Strich daneben geht, kann man -ohne Schaden- mit Spiritus ganz einfach abwaschen und nochmal neu starten.
Kleine "Ausrutscher" lassen sich mit Zahnstocher ganz leicht weg-"radieren". Ich empfehle das Holz nass zumachen und nass zu halten, entweder mit Wasser oder auch Spiritus.

Ich hoffe, dass mit der kurzen Erklärung einigen die "Angst" genommen wird und sie dadurch ihre Modelle um einiges aufwerten können.

Diese "Technik" dürfte auch bei Kanzelverglasungen von Flugzeugen/Hubschraubern genauso funktionieren.

Zum Einkleben benutze ich Contacta Clear, weil auch der sich mit Spiritus abwaschen lässt, falls man ihn verschmiert, oder einen FIngerabdruck hinterlassen hat.

Viel Erfolg beim Nachmachen!
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Bert,
tolle Sache, gefällt mir :thumbup:
Danke für das Zeigen.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Das bin ich schon lange "schuldig" gewesen :geek: :ugeek:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2169
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Danke für den Tipp :thumbup:
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Bitte schön, ich hoffe es geht nicht ganz unter und hilft dem einen oder anderen. :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Uppps
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 15:22

... Antwort kommt was spät ... aber von Herzen

:clap: :clap: :clap:
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Echt Super gemacht, das werde ich bei meinem CAMPER Bulli direkt mal ausprobieren.
Danke für die gute Anleitung weiter so :clap: :respekt:
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Danke euch!
Wenn es hilft, dann habe ich alles richtig gemacht 8-)

Beim Bulli wirst du auch noch die "Klebeflächen" in der Karo "schwärzen" müssen, schätze ich. Beim Samba Bulli ging kein Weg daran vorbei. Hier einmal ein Bild, auf dem du siehst, was ich meine...
Im Dach habe ich die "Auflage-Rahmen" mit "Edding" in unterschiedlichen Stärken umrahmt.

Bulli Samba
Bulli Samba
IMG_13032022_225350_(800_x_675_pixel).jpg (135.76 KiB) 1519 mal betrachtet
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Revell 07009 Modellbausatz 1:16 von mir ist schon erledigt, Baubericht werde ich demnächst hier zeigen.

Bild
Kurz vor der fertigstellung

Mittlerweile steht er noch im Wohnzimmer Regal
Modellopa(André)
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Eine Frage, mit was hast du die Scheiben eingeklebt?
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Nach vielen fehlschlägen mit PONAL Holzleim. Hält und es greift die Scheiben nicht an. Ich habe mir extra den REVELL 39609 Contacta Clear gekauft gehabt, aber damit kam ich auch nicht "klar". Werde bs ich eines besseren belernt bin dabei bleiben.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich nutze schon lange Schmucksteinkleber ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Revell-Bert
Beiträge: 3616
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

"Ponal vs Contacta Clear"

Ich habe nun auch schon mit "Weißleim" geklebt, allerdings ist meiner wasserlöslich, was ich von Ponal nicht weiß.

Da ich immer ungeschickt bin, gerade, wenn es darauf ankommt, also "patzerfreie" Klarsichtteile, habe ich nach einer Lösung gesucht, bei der man Patzer leicht entfernen kann.

Zum Contacta Clear kann ich sagen, dass dieser recht gut funktioniert, wenn die Scheiben im Vorfeld gut eingepasst wurden. "Schmierer" oder "Überläufe" lassen sich nachdem Trocknen bzw auch schon beim Antrocknen, gut mit einem Q-Tipp mit Spiritus schön "abwaschen". Dabei muss der Q-Tipp recht "trocken" mit Spiritus benetzt sein, weil sonst der benachbarte Lack angegriffen werden kann.

Beim Leim ist es ähnlich, jedoch kann man hier (bei meinem Leim) mit lauwarmen Wasser am Q-Tipp reinigen, was den Lack i.d.R. nicht stört.

Bei der BO 105 habe ich die seitlichen Scheiben mit Contacta Clear eingeklebt und die Kanzel mit Leim.
Um die Spalten im Fensterrahmen zu füllen habe ich Contacta Clear benutzt und den Überschuss mit Q-Tipp mit Spiritus gereinigt. Danach noch mit Wasser+Spüli den grauen Schleier des Spiritus abgewaschen.

Zum Bulli:

Beim Bulli (1:24) werden die Scheiben ja in einer gewissen Reihenfolge in den Ausschnitt geklebt. Ich denke, erst oben und dann unten. Die Gläser haben zwei unterschiedliche schrägen, wodurch sie sich eigentlich schon richtig "hinlegen". Das kann man sich zu Nutze machen, indem man für die eine Lage den Kleber aufs Teil und für die andere auf die Karosse gibt.
Wenn das Einlegen zu fitzelig für die Finger ist, klebe ich auch schon einmal einen Krebstreifen an die Scheibe und lasse sie so in die Öffnung.


Schmuckleber habe ich noch nicht (probiert), kommt auch noch :thumbup:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
MODELLOPA
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Okt 2022, 23:05
Wohnort: RUHRPOTT

Schmuckstein Kleber habe ich auch schon öfter mal gelesen, aber keinerlei Erfahrungen. Ich werde mal bei uns hier in Bottrop zum Bastel-Drache fahren. HOBBYmade Bottrop heißt er heute, war meine Anlaufstelle in den 70/80er Jahren, da gab es noch eine richtige Modellbau-Ecke mit allem was das Herz begehrte. Zu Wasser, Land und Luft !!! Die bieten dort auch Bastelkurse usw an, da haben die jede Menge offene Gebinde und dort werde ich mal versuchen wie es Aussieht, wenn Schmuckstein Kleber mit Modellbau Scheiben und Karrosse zusammen kommen.

Kleiner Tipp:
Zum Einkleben von kleinen Scheiben habe ich mir aus einem alten Pinselstiel, Q-Tip und Knete ein Werkzeug zum einsetzen gebaut. Das klappt einfach gut und hinterlässt keine Fingerabrücke
DragStar
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2023, 14:58

Echt toll, was man hier für Tipps bekommt.
Danke! :-)
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks“